16. Spieltag ratiopharm ulm - FC Bayern München

  • Zum Spiel ist zwar nun fast alles gesagt, ich will meinen Senf nun aber zu einigen Dingen auch noch dazugeben.

    1. Der Gegner

    Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen, dass heute der deutsche Meister 2018 in Ulm gespielt hat. Cunningham erinnert mich an Babb, ein Wahnsinnsspieler für die BBL.

    Die Bayern aber allgemein physisch brutal überlegen, keiner unserer Smallballer konnte da ansatzweise dagegen halten. Auf jeder Position gefühlt einen Kopf größer.

    Verdient also den Sieg, aber auch die Pfiffe für ihre sympathische Nr. 14 eingefahren.

    2. Personal Ulm

    Lewis ist ein Rohdiamant, heute hat er mir gut gefallen, weil er im 1. Viertel in einer Phase als Ulm offensiv nahezu nur Turnovers produziert hat, endlich mal was Richtung Korb geworfen hat. Natürlich lässt sich dann über Egozock und Wurfqualität streiten, aber Lewis braucht auch andere Spieler um sich herum.

    Mir fehlt in diesem Team einzig und allein ein solider Ballhandler als zweitem Point Guard. Dieses Problem existiert seit Jahren, mit Ausnahme von Hobbs. Sosa (Shooter), Burton (???) und auch Henry (Lock-Down-Defender) waren allesamt keine Ruhepole auf dem Feld.

    Wer blockiert Jahr für Jahr eine solche Verpflichtung? TL, TS oder vielleicht sogar Per?

    3. Heutige Taktik

    Warum hält man immer an der gleichen Starting-5 fest? Macht Ulm ausrechenbarer und der Gegner nutzt alle Schwachstellen direkt aus.

    Sollte Luke fit gewesen sein, verstehe ich die Pause für ihn nicht. Wäre der ideale Gegenspieler für Macvan gewesen. Warum pausiert Fotu nie?

    Ansonsten ist alles gesagt, guten Rutsch ?

  • Wo ist eigentlich das Problem?

    Wir haben gestern gegen die mit Abstand stärkste deutsche Mannschaft verloren, voraussichtlich deutscher Meister, potentieller Eurocupfinalist und ................

    Unserer Truppe wurde gestern auf allen Positionen gezeigt, dass es für viel Geld bessere Spieler gibt...........

    .............so viel Geld haben wir aber nicht, also sind wir schwächer


    Na und. Wir müssen uns an den anderen Teams ab Platz 3/4 messen, denn da passen wir von unserem Budget vermutlich hin und da sind wir nicht so schlecht dabei. Also was solls........ Start in die Saison versemmelt aber dann ganz gut ins Laufen gekommen. Das wird für die PO reichen und dann werden die Karten eh neu gemischt.


    Guten Rutsch Euch allen

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Kannst du so sehen.

    Ich sah ein Bayern Team das auf JEDER Position besser besetzt ist. Das als Team verdammt gut harmoniert. Das von Beginn an gallig war und uns den Schneid sehr schnell abgekauft hat.

    Die Ulmer Leistung war von Beginn an nicht gut - die der Bayern um so mehr.

    Trotzdem würde ich sagen hat der Großteil der Ulmer Mannschaft heute gekämpft. Allerdings wurde heute jedem einzelnen seine Grenzen aufgezeigt.

    das seh ich exakt auch so. Die Münchner waren einfach auf allen und im speziellen auf den großen Positionen deutlich überlegen.

    Ist halt so.

    Trotzdem war der Wille da, es so gut wie möglich zu lösen.

  • So optimistisch bin ich leider nicht. Bei den stark schwankenden Leistung nahezu aller Spieler (nehme hier Butler und Krämer ausdrücklich aus!), einem Kapitän, der keine Lust hat und der nicht vorhandenen Defense bin ich mir nicht sicher, ob es für die Playoffs reichen wird.

    Bin von Haus aus kein Schwarzmaler, aber ich seh es leider nicht, dass dieses Team „gut ins Laufen“ gekommen ist

  • Beeindruckend war für mich gestern die mannschaftliche Geschlossenheit der Bayern.

    Alle haben ihre klare Rolle innerhalb der jeweiligen Systeme und der Teambasketball

    steht für alle im Vordergrund. Die persönlichen Stats scheinen hier nur nachgelagerte Bedeutung zu besitzen. Rotationen innerhalb des Teams verlaufen ohne jeglichen Qualitätsverlust – logischerweise bei großem Budget einfacher als bei kleinerem – aber

    halt doch nicht selbstverständlich zwinkern .

  • Dein Optimismus in Ehren! Gegen welche Teams um Platz 3/4 haben wir gewonnen?? Berlin, Bonn, Oldenburg und Bayreuth verloren und zwar verdient. Gewonnen bzw. Verloren gegen Teams wie Jena, Erfurt, Bremerhaven, Braunschweig, Göttingen, Tübingen und Würzburg. Diese Siege waren sagen wir mal wenig überzeugend. Zeig mir nur ein Spiel das durch eine überzeugende oder dominante Teamleistung erreicht wurde. Meist klangen die Beiträge hier im Forum eher so: "Hauptsache gewonnen oder die drei Punkte eingefahren". "Mund abwischen und weitermachen, morgen frägt keiner mehr nach dem Wie!"

    Das klingt unter den Beobachtern auch nicht überzeugend. Ich bleib dabei, das Team ist kein Team und der Trainer hat es nicht geschafft aus vielen individuell guten Basketballern eine Mannschaft zu formen. Also Saison fertig spielen und im Sommer die Uhren auf Null Stellen, ohne Denkverbote! Ich denke der Eine oder Andere weiss was ich meine.

  • Beeindruckend war für mich gestern die mannschaftliche Geschlossenheit der Bayern.

    Alle haben ihre klare Rolle innerhalb der jeweiligen Systeme und der Teambasketball

    steht für alle im Vordergrund. Die persönlichen Stats scheinen hier nur nachgelagerte Bedeutung zu besitzen. Rotationen innerhalb des Teams verlaufen ohne jeglichen Qualitätsverlust – logischerweise bei großem Budget einfacher als bei kleinerem – aber

    halt doch nicht selbstverständlich zwinkern .

    .....das ist genau der Grund, warum Bayern die vorherigen Saisons nicht zum Zug gekommen ist. Ein Haufen Top Spieler, aber keine Mannschaft, kein Team.

    ....das sehe ich ganz genau so. Bisher haben TS und TL es immer geschafft, mit den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten ein gutes Team zu formen. Diese Saison sieht es eben leider anders aus. Und mittlerweile bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das Drehen an einem einzelnen Rädchen- z.B. einen Spieler austauschen- das Problem gelöst werden könnte. Die Probleme sind so vielfältig und es passt einfach nicht. Ich hoffe auch, dass das Team nächste Saison wieder ein glücklicheres Händchen haben.

  • Guter Beitrag doubleU. Genauso sehe ichs auch.

    Die 8 Siege waren mehr oder weniger Augenwischerei. (Gegen Teams aus dem unteren Drittel der Tabelle). Die meisten mit grottiger Leistung. Mal von Frankfurt und mit Abstrichen Würzburg abgesehen.

    Und gestern wurden uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt.

    Wir werden gegen Bonn, Oldenburg Frankfurt und Würzburg um Platz 6 kämpfen. In derzeitiger Form sehe ich uns auf Platz 9.

    Aber viell. sind wir ja immer noch in der Findungsphase. Oder es tut sich noch was in den nächsten Wochen.

  • So optimistisch bin ich leider nicht. Bei den stark schwankenden Leistung nahezu aller Spieler (nehme hier Butler und Krämer ausdrücklich aus!), einem Kapitän, der keine Lust hat und der nicht vorhandenen Defense bin ich mir nicht sicher, ob es für die Playoffs reichen wird.

    Bin von Haus aus kein Schwarzmaler, aber ich seh es leider nicht, dass dieses Team „gut ins Laufen“ gekommen ist

    Dem kann ich nur zustimmen. Klar sind die Bayern das Nonplusultra diese Saison. Eine Niederlage gegen diese Mannschaft, auch mit größerer Differenz, ist akzeptabel. Aber nur wenn die Einstellung passt und man kämpferisch dagegen hält wenn man spielerisch unterlegen ist.

    * Man konnte PG förmlich ansehen, dass er keine Sekunde an eine Chance geglaubt hat.

    * TL hätte man durch eine Pappfigur ersetzen können. Die hätte den gleichen Einfluss auf das Spiel gehabt. Ideenlos, planlos, keine Alternativen in der Hinterhand.

    * Defense ist einfach nicht vorhanden.

    * Einzig Butler und Krämer mit der passenden Einstellung. (Krämer muss deutlich mehr Minuten sehen. Er ist soweit und wenn er diese Saison nicht die Chance erhält ist er sehr bald weg. Zurecht...)

    Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

    Art van Rheyn