ratiopharm Ulm: Ist mit der Mannschaft 2017/2018 eine gute Defense möglich ?

  • Lernt Ulm diese Saison noch Defense, oder wird das nix mehr ? 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem dies immer wieder im Forum thematisiert wird, habe ich mal eine Umfrage gestartet, ob ihr der Meinung seit, dass Ulm mit dieser Mannschaft noch Defense lernen kann.

    Dass unser Spielermaterial keine individuelle Defense-Klasse wie letztes Jahr aufweisen kann ist wohl zweifellos. Jedoch ist eventuell mit der Verinnerlichung von Systemen, Switchen, Doppeln eine gute Defense auch mit dieser Mannschaft machbar ?

  • Gute Frage Papa.

    Ich tippe mal, nach den Erfahrungen der vorletzten Saison, dass auch mit dieser Mannschaft eine mittelmäßige D. möglich ist.

    Mehr aber auch nicht.

    Für eine gute D. bräuchten wir mind. einen guten, einsatzbereiten 5er.( Ohlbrecht, Bretzel oder ein neuer)

    Und einen 2. PG mit Hobbspotenzial.

    Da das vom Budget her nicht machbar sein wird, müssen wir diese Saison kleinere Brötchen backen.

  • Das Problem der Defense sind nicht die Einzelspieler sondern das System. Seit dem Anfang der letzten Saison wird nach jedem Screen ausnahmslos geswitcht.

    Die anderen BBL-Team hatten das aber bis zu den Playoffs herausgefunden, weswegen die Serien gegen LuBu und Oldenburg defensiv auch so katastrophal liefen. Dort bekamen die Ulmer von den gegnerischen Centern in quasi jedem Spiel 20-30 Punkte eingeschenkt, die die Mismatches ausnutzten. Kam dann mal ein weiterer Verteidiger zur Help, wurde der Ball für einen offenen Dreier nach außen gekickt.

    Dass das das Ulmer Coaching Staff erst vor ein paar Wochen zu begriffen haben schien, ist mir aber unerklärlich. Naja, mittlerweile switchen die Ulmer seit ein paar Spielen jedenfalls nicht mehr jedes Mal. Dadurch kommt nun auch der Erfolg zurück.

  • Sollte deine Analyse stimmen, wären unsere Coaches ziemliche Nieten, was ich aber nicht glaube.

    Was mir aber auffiel, ist dass es diese Saison sogut wie keine helpdefense gibt. Woran das liegt, keine Ahnung.

    Vielleicht kann es jemand anders beantworten???

  • Sollte deine Analyse stimmen, wären unsere Coaches ziemliche Nieten, was ich aber nicht glaube.

    Was mir aber auffiel, ist dass es diese Saison sogut wie keine helpdefense gibt. Woran das liegt, keine Ahnung.

    Vielleicht kann es jemand anders beantworten???

    Genau genommen gibt es gar keine Deefense ?

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle: