München - Bamberg Sonntag 19.11.2017 17:30 Uhr

  • Verdienter Sieg der Münchner. Vom Einsatz her kann man den Bambergern eigentlich wenig Vorwürfe machen, insgesamt hat der Einsatz der Spieler gepasst.

    Woran lag die Niederlage? Dazu ein kurzer Blick in die Statistiken des Spiel, die, wie Svetislav Pesic sagte, nicht immer alles erklären, aber einen Anhaltspunkt liefern können.

    Die Turnover bei Bamberg waren mit 13 zwar etwas über dem Saisonschnitt, aber durchaus im Rahmen. Leider kamen die Turnover immer zu ungünstigen Zeitpunkten und München wusste diese Teils durch gelungene Fastbreaks sehr gut auszunutzen. Es ist vielleicht schwierig zu erklären, woran es lag. War Bamberg zu langsam in der Defense, war daran die Belastung der Woche schuld? Ich denke, dass es von allem etwas ist. Selbst ich muss heute sagen, dass mir Bamberg gegen Ende des Spiels müde wirkte. Einsatzbereit, aber müde und mit fehlender Konzentration. Das mache ich auch an der fehlenden Bewegung in der Offensive fest. Es wurde kaum noch Offball sich bewegt, die Blöcke kamen sehr spät und langsam, für mich alles Anzeichen fehlender Kräfte.

    Das Reboundduell war ziemlich ausgeglichen und bis auf die Ausnahmen an Offensivrebounds, war das Defensivreboundverhalten der Bamberger gar nicht mal so schlecht. Aber auch hier wussten es die Münchner wieder besser zu nutzen. Ihre Offensivrebounds führten oft zu einfachen Punkten.

    18 Fouls auf Bamberger Seite, davon 5 von Nikolic. Auch hier spiegeln die Stats das Spiel wieder. Nikolic spielte bissig und aggressiv und sammelte seine Fouls. Dem Rest des Teams hätte es gut gestanden, ihm es in gewisser Weise nachzumachen; hier komme ich aber zu einem Problem: Spielzeit. Trinchieri hat es nicht verstanden nach einer solch anstrengenden Woche den Kader in solch einer Partie zu nutzen. Staiger, Mitrovic, Heckmann und Radosevic mit wenig Einsatzzeit. Sicherlich hatten sie vielleicht keinen überragenden Tag, aber für mich geht das zu Lasten des restlichen Teams und deren Substanz. Staiger wäre immerhin jemand, der Offball viel Bewegung in die Partie gebracht hätte und somit die Müncher Defensive zum Laufen bringt, was im Idealfall zu einem Wurf Staigers oder Raum für seine Mitspieler führen könnte.

    Ist der Kader zu dünn für EL und BBL? Jein. Körner hat recht, dass die Akte Miller endlich geklärt werden muss, dass man an dieser Stelle nochmals reagieren kann. Der Ausfall Hacketts ist natürlich schade, sollte aber über eine gewisse Zeit kompensiert werden können. Das grundlegende Problem ist meiner Meinung aber momentan, dass die Rotation zT sehr stark verkürzt wird. Trinchieri mag sicherlich seine Gründe haben, ohne die genauer zu kennen, ist es für den Außenstehenden, aber schwer nachzuvollziehen bei solch einer Belastung, wie sie die Mannschaft diese Woche hatte.


    Cunningham ist übrigens ein hervorragender Spieler und trifft gerade offensiv sehr viele richtige Entscheidungen. Starker Schütze, der zudem auch noch schnell ist und solide am Korb abschließen kann.


    Hat diese Partie viel Aussagekraft für die Liga? Ich würde eher nein sagen. Beide Teams haben noch eine Entwicklung vor sich, vor allem, da in Bamberg wahrscheinlich auch in der Personalplanung nicht der letzte Groschen gefallen ist. Hinzu kommt irgendwann das Wegfallen der EL Belastung, sodass am Ende der Saison durchaus auch andere Ausgänge möglich sind. Eins darf man aber festhalten: Die Bayern wirken auf mich stärker, da ausgewogener im Vergleich zur letzten Saison.


    Für Bamberg heißt es zu regenerieren, damit sie am Donnerstag wieder einigermaßen frisch gegen Valencia antreten können. Dieses Spiel wird kein Selbstläufer; sollte aber zu Hause für eine gute Ausgangslage in der EL gewonnen werden.


    Schönen Abend allen!

  • Dafür werden die Münchner sicherlich eine passende Erklärung parat haben, sollte das öffentlich werden ?

    Außerdem macht das nix, wenn unsere Obermacher mal Fanluft schnuppern mit unmittelbarem Kontakt.
    Direkt nach den Meisterschaften ist ja auch vor allem Stoschek ganz vorne dran, wo ein normaler Fan nie hin kommt.

    Also, sicher unschön, aber bei den Brose-Fans sind ja nicht einmal schlecht platziert, die beiden.

    Beim Rückspiel in Bamberg könnte man die FCBB-Macher, sollte einer mit anreisen, in den Fanblock der Sektion Südblock setzen.
    Begründung: Ausverkauft.
    Dann muss sie mit rumhüpfen und Fangesänge grölen, sonst sieht er nix.
    Lounge natürlich gestrichen für ihn.

  • Ich will gar nicht viel schreiben zu den Spiel und ich verkrafte die Niederlage ganz gut :zwinker: auch wenn wir mit etwas Glück es noch hätten drehen können ....

    Mit 40 % Wurfquote und das wir zu oft die Fast Breaks der Münchner nicht haben stoppen können, hast du dann einfach keine Chance.
    München war aber heute auch nicht in Bestform aber für uns hat es eben gereicht, da wir wirklich platt waren.

    Andrea hat auch nicht die von mir empfohlene Taktik angewendet und hat eben auch im Großen & Ganzen nur eine 8er Rotation gespielt , muß er verantworten .... wo war Müller eigentlich heute - weil er nicht einmal auf den Bogen stand ?

    Ich hoffe nur das bis Weihnachten rum einge Baustellen fertig werden ... wir Fans können nur warten - hilft ja nichts

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich hätte ehrlich gesagt mit einem "schlimmeren" Endergebnis gerechnet. Dass es nicht gar so übel kam lag aber nicht an der Leistung der Unseren, sondern eher an den heute auch ziemlich schwachen Bayern. Aussagekraft für die Zukunft besitzt das Ergebnis tatsächlich wenig - man kann aber für den Moment konstatieren, dass die Bayern aktuell besser in der Lage sind, mit dem vorhandenen Personal erfolgreichen Basketball zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Der erste Platz ist für Bamberg natürlich mit der Partie heute in weite Ferne gerückt und wird uns - falls man denn soweit kommen sollte - erstmals eine Serie in den Playoffs gegen Bayern ohne Heimvorteil bescheren. Generell die Bayern natürlich auch - trotz einiger Wackler - mit einem überragend Start in die Saison: Wettbewerbsübergreifend bisher nur mit einer einzigen Niederlage, das ist schon eine Aussage (zum Vergleich: Bamberg schon mit deren 8). Bin gespannt, gegen wen das Team in der BBL überhaupt noch Punkte liegen lassen wird.

    Für Bamberg gilt es jetzt, die vorhandenen Schwächen so schnell wie möglich zu analysieren und nachzujustieren. Die fehlende fire-power auf den Guard-Positionen wurde ja schon mehrfach thematisiert (hier hat man mit Wright schon ein wenig "Entlastung" bekommen), dazu kommt die zu kurze Rotation auf den großen Positionen. Mit einem Mitrovic außer Form spielt unter dem Korb aktuell nur Rubit mit wirklichem offensiven Output - das ist für diese lange Saison natürlich viel zu wenig. Der Harris-Ersatz steht jetzt schon seit fast einem Monat auf dem Einkaufszettel und ich kann mir im Sinne der Spieler nur wünschen, dass hier baldmöglichst Vollzug gemeldet wird. Darüber hinaus muss Trinchieri dringend schauen, dass er seine vorhandene lange Bank durch den "Nichteinsatz" einiger Protagonisten nicht künstlich verkürzt und auch auf den kleinen Positionen einzelne Spieler wahnsinnig viele Minuten abspulen müssen. Das kann so auf Dauer nicht gut gehen.

    Schade, dass das (Stroh-)Feuer aus dem Barcelona-Spiel so schnell wieder verglüht ist. Die zweite Hälfte in Nürnberg war grandios und hat erstmals in diesem Jahr ein wenig an die vergangenen Spielzeiten erinnert. Die Hoffnung war groß, dass man an einem Wendepunkt angelangt sein könnte...

    P.S.: Glückwunsch nach München. Das bessere zweier (heute) schlechter Teams hat gewonnen. :freu:

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Notiz am Rande:

    Stoschek und Beyer saßen im Fanblock.
    Sie beide hatten sich seit 14 Tagen um Eintrittskarten bemüht. Sie bekamen keine aus München mit der Aussage: Ausverkauft.
    Deswegen haben sich beide in den Fanblock gesetzt.

    Diese Nachricht habe ich soeben per Telefonat aus der Halle gekriegt.
    Das ist ein Skandal und pricht Bände über die miese Mentalität der Bayern.
    Quelle: MS

    also ich weiß ich nicht .... :nachdenken: das wäre der Oberhammer !!!

    aber so schlecht würde selbst ich Hoeneß nicht einschätzen - obwohl der bei mir GAAAANNNNZZZ TIEF unten sitzt , im Ansehen ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink