München - Bamberg Sonntag 19.11.2017 17:30 Uhr

  • Nach dem emotionalen Höhepunkt gegen Barca war eigentlich klar, dass es in Mailand in die andere Richtung geht.
    Aber heute abend, neues Spiel neues Glück.
    Ich sehe durchaus die Chance die Bayern zu schlagen. Nur keine falsche Bescheidenheit.
    Viell. ganz gut, dass die Favoritenrolle ausnahmsweise nicht bei Bamberch liegt.

  • Sicherlich wird das heute eine sehr schwere Partie nach der EL Woche. Aber aussichtslos würde ich es nun nicht einstufen wollen. Man kann von den EL Doppelspieltagen halten, was man möchte, aber wenigstens wird an diesen Spieltagen versucht, die Strecken der EL Teilnehmer möglichst gering zu halten und so ist die Strecke Mailand - München wohl noch ganz passabel.

    Bamberg wird heute nicht durch Schönspielerei eine Chance bekommen, sondern in meinen Augen dadurch, dass man versucht, seine Konzentration auf die Defensive zu legen. Man konnte den Bayern in den letzten Spielzeiten schon immer auch zusetzen, wenn man sehr aggressiv spielte und zudem die einfachen Körbe nicht zuließ. Sprich, aus Bamberger Sicht sollte der Kader in seiner ganzen Breite genutzt werden und ein "sinnvolles" Foulmanagement im Hinterkopf verweilen. Lieber das eine Foul mehr als der leichte Korb. Man darf München erst gar nicht in einen Rhythmus gelangen lassen und sollte dieser doch vorhanden sein, ihn konsequent "zerstören". Das mag als Spielweise sicherlich in die Richtung "Antibasketball" fallen, wäre aber für mich eine mögliche Option, um solch ein Spiel nach einer harten, kraftraubenden EL Woche doch zu gewinnen.

    Lässt man sich auf einen schnellen, eher offensiv geprägten Schlagabtausch ein, gehe ich von einer Niederlage aus, da München hier mehr in die Waagschale werfen kann. Aus diesem Grund sehe ich ein Low-Scoring-Game eher für Bamberg als "förderlich" an.

    Zwei Dinge, die man vielleicht noch ein wenig aus den Stats her ableiten kann: Turnovers - Bisher hat Bamberg in der Liga nicht ganz 10/Spiel, was ein sehr guter Wert ist, die Bayern im Vergleich fast 15/Spiel. Wenn man da an die Werte herankommt, wäre das bei einem Spiel mit wenig Punkten natürlich ein Plusfaktor. Außerdem der Rebound - die Bayern gehören hier zu den stärkeren Teams der Liga, während Bamberg eher am unteren Ende bislang anzusiedeln ist. Hier muss man vor allem Wert auf den Defensivrebound schauen, Bambergs Bigmen müssen konsequent ausboxen und die Guard allesamt aktiv im Reboundverhalten mitarbeiten.

    Offensiv sehe ich auch eine eher müdere Bamberger Mannschaft immer in der Lage +/-70 Punkte zu erzielen.


    Zusammengefasst meine drei Schlüssel für ein erfolgreiches Spiel aus Sicht der Bamberger:

    • Defensivrebound
    • Turnover
    • No easy baskets / Foulmanagement
  • Wäre Hackett wieder fit würde sich die Frage nach Hickman heute erübrigen.
    Trotzdem, JA, ich würde ihn heute draußen lassen und Zisis spielt.
    Aber ich bestimm das nicht.

    Klug wäre AT beraten, wenn er heute ALLE ran lässt, egal wie das am Ende ausgeht.

  • Klug wäre es gewesen von Beginn der anstrengenden Woche an, die Minuten noch mehr zu verteilen. Gegen Frankfurt wäre dies gut möglich gewesen, gegen Barca eher weniger aber auch gegen Mailand.
    Letztendlich entscheidet der Trainer bzw das Trainerteam. Aber dann bitte nicht ständig AT's Lieblingswort "Energy" in die PK Runden werfen.
    Klar hat Bayern kräftemässig heute Vorteile.
    Trotzdem hätte Bamberg über die Woche besser rotieren können.

    Edit meint noch - Körner kommentiert. Oh weh. Bitte klont den Koch. Bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von basti (19. November 2017 um 16:51)

  • Ich glaube, deinen Wunsch wird AT nicht erfüllen, denn ..............

    ...... denn der gute AT wird sich nicht darum kümmern was du vorschlägst und oft heftigst kritisierst, und er wird weiterhin in den PK so auftreten und reden, wie er es immer tut.

    Zum Trost sei angemerkt, er hört auch nicht auf die Wünsche von uns Bambergern; da ist er absolut resistent; wahrscheinlich hört er auf überhaupt keinen anderen Menschen, außer seiner Gattin vielleicht (was manchmal gesünder und klüger ist).

    Kein Coach ist halt perfekt, weder Leibenath noch Trinchieri und ganz bestimmt Celjko Obradovic auch nicht.

    Ich seh das Ding nachher in München ganz nüchtern und es kommt wie es kommt.

    Und auch danach in der PK wird AT wieder über die hohe Belastung seines Teams sprechen, wie es so seine Art ist.