ratiopharm ulm - medi Bayreuth - Sa, 07. Oktober 2017, 18:00 Uhr

  • Ich denke auch, dass man Murry ersetzen wird, wenn bis zu den NBA Cuts nichts mehr wird. Fände ich aber an sich gar nicht so schlimm, da das ein ziemlich normaler Vorgang ist. Sonst hab ich heute auch eindeutig Fortschritte erkannt. Es ist ein Aufwärtstrend erkennbar, und das Potential zu sehen. Was fehlt ist ein Center. Mal mit Ray am Dienstag reden _grin _grin _grin

    Hat soeben Daka 19 Punkte eingeschenkt.

  • Jetzt zu Ulm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was in der Vorbereitung und ich Gran Canaria gemacht wurde.

    Das ist eine wunderschöne Ferienanlage dort.
    Es gab wohl tolles Essen, schöne Pools, freies WLAN und was weiß ich was noch frei war.
    Ach ja, eine Trainingshalle gab es angeblich auch...

  • Butler und Akpinar waren in der doppelten Einsatzzeit nicht wirklich besser als Murry.

    In der ersten Halbzeit, als er 7 Minuten gespielt hat, haben wir mit 7 geführt, als er draussen war, wars wieder vorbei.

    Ihm fehlt noch das Selbstvertrauen, aber so schlecht, wie ihn alle sehen, finde ich ihn nicht.

    Da gibt es andere, die mich mehr nerven und ständig Bälle verdatteln und um einiges länger spielen.

    Ich denke auch, dass man Murry ersetzen wird, wenn bis zu den NBA Cuts nichts mehr wird. Fände ich aber an sich gar nicht so schlimm, da das ein ziemlich normaler Vorgang ist. Sonst hab ich heute auch eindeutig Fortschritte erkannt. Es ist ein Aufwärtstrend erkennbar, und das Potential zu sehen. Was fehlt ist ein Center. Mal mit Ray am Dienstag reden _grin _grin _grin

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

    Einmal editiert, zuletzt von Scotty1975 (7. Oktober 2017 um 22:03)

  • Ja das wird schon. Der Einsatz hat gestimmt.
    Es wurde untereinander angefeuert und viel gesprochen.
    Das Spiel war immerhin bis 2 min vor Ende offen.
    Murray darf jeder sehen wie er mag. Ich fand ihn heute nicht soooo schlecht. Am meisten enttäuscht bisher Thompson. Der wusste oft nicht was er tun sollte. Auch Butler derart lustlos. Aber Momentaufnahme.
    Und wurde ja bereits oft erwähnt das eben auf Center doch grosse Probleme herrschen. Wobei Marai auch einer der besten 5er der BBL sein dürfte.

    Da bleibt nur eins - weiter Ar.... aufreissen dann wird das schon. Die Körpersprache war heute von der ersten Minute an die beste bisher und das stimmt mich positiv.

  • mir gefällt die combi Günther - Lewis - Thompson nicht. Da ist die Defense offen wie ein Scheunentor. Mir fällt auch auf, das Fotu immer sehr weit rausrücken muss, um dem Guard in der D zu helfen. Dann entsteht in der Mitte immer ein riesen Loch

  • TL in der PK
    "....Wir haben es geschafft, von der kämpferischen Leistung her das Minimum zu erreichen, um in dieser Liga mitspielen zu können...."

    vielleicht kommt das Team "spielerisch" auch bald an das Minimum

    wenigstens redet er nichts schön

  • Das wird ein schwieriges Jahr. Zu viele Spieler mit eher durchschnittlichen (oder weniger) Basketball-IQ. Wenn die erste offensive Aktion von der Defense weggenommen wird, sind zu wenige in der Lage zu variieren. Der Ball steht dann und oft endet es in einem 1 gegen 1.

    Außerdem kann nur Günther mit Qualität Pick-and-Roll spielen (Akpinar, Lewis, Murry ... nein.).

    Mangelhafte Ballbewegung ist das Hauptproblem. Man bekommt die gegnerische Defense zu wenig ins Laufen, verschieben und rotieren. Und Lewis muss man gleich jetzt zu Saisonbeginn einfangen. So kann man spielen, wenn man als Go-to-Guy für ein Team am Tabellenende eingekauft wird. Hier in Ulm soll er Teil eines Teams sein - momentan aber spielt er leider nur für sich selbst. Wobei ich mir gerade bei ihm nicht sicher bin, ob das so einfach sein wird. Er kann scoren, ja. Aber an den Basketball-Fundamentals fehlt es ihm (noch) gehörig. Er sieht viele mögliche Pässe nicht (oder will er sie nicht sehen?).

    Der Ball muss in den nächsten Spielen mehr in die Zone. Harangody und Fotu sind zwei solide Spieler, die das Pick-and-Roll mit Günther laufen erfolgreich laufen können. Einfacher spielen fürs Erste. Die komplizierteren Spielzüge kann das Team derzeit nicht sauber zu Ende spielen.

    Defensiv ist es auch nicht sehr gut, wobei hier vor allem die Reboundschwäche hervorsticht. Allerdings liegt das sicher auch daran, dass wir derzeit ohne Center spielen (Ohlbrecht).

    Jede Menge Arbeit für Thorsten Leibenath. Es sieht mir so aus als wenn gute Einzelspieler (Lewis, Thompson, Murry) schwierig in ein Teamplay zu integrieren sind. Hoffentlich ist es wirklich eine Frage der Eingespieltheit. Ich befürchte aber eher, dass die Spielermentalitäten für das Ulmer Spiel nicht ganz passen.

  • So, zurück aus der Halle, gut gegessen, Gedanken sortiert.

    Es wurde viel geschrieben und vermutlich ist an jedem Post ein Fünkchen Wahrheit dran.

    Man kann sich jetzt auf die Spieler einschießen, aber sind denn immer die Spieler Schuld an Niederlagen? Klar spielen sie auf dem Spielfeld, werfen Körbe und lassen selbige zu. Aber ich meine, jeder hat seine Position, seine Stärken und seine Schwächen.
    Ich bin der Meinung, dass die Verantwortlichen diese Saison nicht den besten Job gemacht haben. Die Mannschaft passt nicht und sie wird auch nach 30 Spielen nicht passen, weil beispielsweise ein Harangody und ein Fotu schlichtweg keine Center und 3 potentielle Starter mit Lewis, Günther und Fotu absolut schwache Verteidiger sind und es auch bleiben werden. Wieso man keinen 2. Center verpflichtet hat, wenn man schon vor der Saison wusste, dass ein TO nicht 100% fit ist, bleibt wohl das Geheimnis der Verantwortlichen. Und Tim wird auch nicht der Heilsbringer werden, wenn er nach 10 Monaten denn endlich mal wieder richtig spielen kann. Da muss ich keine Trainerlizenz oder reichlich Berufserfahrung haben, um das zu erkennen.
    Was Butler kann, hat man letzte Saison gesehen, aber gerade ihn haben seine damaligen Mitspieler stark gemacht. Nun hat man ein völlig neues Team und er ist für mich völlig uneffektiv, da er für ein Playoffteam einfach zu berechenbar und unbeweglich bzw. langsam ist. Wenn er die nächsten Spiele dieselbe Körpersprache wie heute an den Tag legt, kann er gerne zu Hause bleiben. Absolut schrecklich und unprofessionell.
    Warum ein Thompson 30min spielt, obwohl er in Ulm scheinbar das Basketball spielen auf hohem Niveau verlernt hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel. War das der, der Ulm mal 35 Punkte eingeschenkt hat? Heute lief er in der Abwehr mehr seinem Gegner hinterher, als dass er ihn vor sich halten konnte. Für mich mit Butler DIE Enttäuschung bisher. Somit wären 2 Ausländerspots mal unterdurchschnittlich besetzt.
    Dann noch Murry, der meiner Meinung nach hier viel zu schlecht wegkommt, zumal er kaum mehr als 10 min bekommt. Wer in der NBA gespielt hat, muss ein bisschen was können. Dass er bei seiner Auswechslung stinkig war, konnte ich verstehen. Hatte davor 2 gute Szenen und muss dann vom Feld. Es heißt von offizieller Seite, er braucht noch Selbstvertrauen, aber so bekommt er es sicherlich nicht. Und schlechter als ein Thompson oder Lewis im defensiven Bereich, ist er sicherlich auch nicht. Aber die Leibenathsche Wechslerei habe ich noch nie verstanden und werde es auch nicht mehr, genauso wie dieses besch..... Smallball Gezocke. Aber das tut jetzt auch nichts zur Sache.
    Akpinar zwar heute nicht wirklich toll, aber für einen 22-jährigen schon ziemlich weit. Per wird kein Verteidigungsmonster mehr, aber dann noch Lewis und Fotu gleichzeitig auf dem Feld zu haben?! Da darf man sich dann nicht wundern, dass man in wirklich jeden Angriff den Drive zum Korb kassiert. Fotu ein smarter Offensivspieler, aber auch er defensiv mit deutlichen Schwächen. Sah gegen Marei heute wirklich ausnahmslos nur Schatten.
    Lewis geht gar nicht, dieses Streetballgezocke macht einen irre. Mehr mit dem Kopf durch die Wand geht nun wirklich nicht. Ich brauche auch keine Dreier aus gefühlten 15 Metern und irgendwelche Zauberwürfe gegen 3 gegnerische Spieler.
    Einzig der Königstransfer heute mit guter Körpersprache und genialen 15 Rebounds - seine Körpersprache und Einstellung hätte ich mir von 8 anderen Spielern auch gewünscht. Ich hatte in der Halle auch das Gefühl, dass nur Bayreuth das Spiel gewinnen konnte. Die Ulmer haben Löcher in den Boden gedribbelt, mir kam es vor, dass da wenig bis keine Systeme vorhanden waren. Bayreuth dagegen mit "simplen" Passstafetten, schön gewartet, bis ein Spieler frei war und dann den Wurf genommen.
    Was bitte wird denn bei Ulm unter der Woche trainiert? Und was wurde im Trainingslager gemacht? Und es muss mir keiner kommen, dass das Team nicht eingespielt ist. Das sind 70% oder mehr der anderen Teams auch nicht.
    Krämer sieht heute NULL Minuten. Einer, der immer Energie und Power mit aufs Spielfeld bringt. Für mich auch völlig indiskutabel, solch einen Spieler komplett draußen zu lassen.
    Ich weiß jetzt nicht, was das Ziel der Verantwortlichen vor der Saison war, aber wenn ich die letzten Jahre immer zwischen Platz 2 und 4 war, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich mit Platz 10 in dieser Saison zufrieden geben möchte. Man kann jetzt auch vieles schönreden und darauf verweisen, dass die Saison ja noch lang ist und irgendwie kommt man schon in die Playoffs, aber das wird nicht so sein. Es muss schleunigst etwas geändert werden und das fängt vor allem im Training an, notfalls müssen Änderungen vorgenommen werden - und was hier noch nicht geschrieben wurde ist die Tatsache, dass nächste Woche die Doppelbelastung beginnen wird. Auf der einen Seite vielleicht gut, damit man sich auf hohem Niveau einspielen kann, auf der anderen Seite sind die Strapazen bei einer kürzeren Rotation nicht zu vernachlässigen.
    Alles in Allem gibt es noch MASSENWEISE Arbeit. Die Spieler sollten sich zunächst mal fragen, für was sie monatlich so fürstlich entlohnt werden...
    Ich erwarte ab sofort Kampf, Leidenschaft, Willen - es kann nicht sein, dass ein Team 15 Off-Rebounds in fremder Halle holt oder ein Marei 16 Bretter abgreift. Rebounds haben nicht zwingend was mit Größe zu tun, sondern mit Einstellung, Kampf und Willen, den Gegner auszuboxen. Dazu muss ich keine 2,50m groß sein und 250kg wiegen.
    Wer diese Dinge nicht kann oder sie nicht abrufen möchte, muss nicht mehr im Ulmer Trikot auflaufen und kann sich gerne einen anderen Verein suchen!

    Ach ja - und Bayreuth hat absolut verdient gewonnen und nein, es lag nicht an Lottermoser und Co., dass Ulm verloren hat. Schön, dass man mal nicht über die Refs diskutieren muss.
    Das Publikum war da und wird auch die nächsten Wochen unterstützen - in diesem Sinne:

    AUF GEHTS ULMER KÄMPFEN UND SIEGEN!

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

    Einmal editiert, zuletzt von der wahre tut (7. Oktober 2017 um 23:54)

  • gegen einen starken Marei (der nächstes Jahr bei uns spielt)

    Das wird wohl nicht der Fall sein. Ich denke mal, dass Marei die nächste Saison auch nicht mehr die Preisklasse von Ulm haben wird, denn da sind mit Sicherheit andere sehr zahlungskräftige Teams auf ihn aufmerksam geworden.

    Es wäre zwar schade, aber ich denke den wird nicht mal die BBL mehr sehen.

  • 3:47 vor Ende steht es gegen ein eingespieltes Bayreuth 70:73 und hier schreiben einige das überhaupt und garnix klappt....... Leute was war in eurem Essen drin ?