Umfrage : Kadervergleich Ulm zum letzten Jahr

  • Ist der neue Ulmer Kader für Euch 69

    1. ungefähr gleich gut (29) 42%
    2. stärker - als der letztjährige Kader (23) 33%
    3. etwas schwächer (17) 25%

    Da nun das Ulmer Team steht , intressiert mich Euere Meinung dazu ?
    Ich " klau " mal zraus von User @dods95 seine Post - um eine kleine Umfrage zu machen .


    Bin gespannt wie es die Mehrheit sieht , die Umfrage dauert 1 Woche.


    Kader 2016/17

    Günther / Hobbs / Pongo
    Babb / Tadda / Krämer
    Braun / Ferner
    Rubit / Butler / Pape
    Morgan / Ohlbrecht / Rohwer


    Kader 2017/18

    Günther / Lewis / Pongo
    Murry / Akpinar / Krämer
    Thompson / Ferner
    Fotu / Butler / Pape
    Harangody / Ohlbrecht / Rohwer

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    • Offizieller Beitrag

    kann man schlicht weg pauschal jetzt nicht beantworten.
    Ist wie wenn nen Apfelbaum pflanzt und dann sagst...das der beste den es gibt.
    Der muss erst mal Äpfel bringen...kann ja auch mal nix werden.

    Kommt viel nun einfach drauf an wie es im Team harmoniert.

  • Naja, es geht ja um den Kader an sich; und erstmal nicht darum wie erfolgreich er ist oder wie gut er funktioniert...
    Ich hätte vor 2 Wochen nicht gedacht, dass ich jetzt (wo er soweit komplett ist) so abstimme; aber für mich ist der Kader tatsächlich ungefähr gleich gut.
    Morgan und Babb > Harangody und Murry
    Braun < Thompson
    Rubit relativ gleich mit Fotu, wobei ich Fotu sogar bisschen besser einschätze. Hatte Bei Aug oft den Eindruck er holt nicht alles aus seinem Talent raus.

    Edit: Achso, und Lewis > Hobbs. Anderer Typ, insgesamt aber ein Tick besser, da Hobbs schon sehr von seinem 3er abhängig war (keine Mitteldistanz, kein agressiver Zug zum Korb).
    Und Akpinar (22 Jahre) mit mehr Entwicklungspotential als Tadda (28) :O

  • Es geht ja um einen Einschätzung VOR der Saison , das man es nicht mit Sicherheit sagen kann ist doch logisch , dazu spielen zuviele Faktoren mit rein das weiß ich auch.

    Keiner muß abstimmen zraus nur ein kleines Meinungsbild .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Unser Verein ist auf einem neuen Level angekommen!
    Bisher haben wir unbekannte Spieler verpflichtet, ausgebildet und sie stärker gemacht.

    Dieses Mal sind Spieler gekommen, die uns durch ihre individuelle Stärke besser machen.
    Dadurch bin ich sogar der Meinung, dass wir stärker geworden sind!
    Warum???

    Weil wir erfahrenere Spieler bekommen haben.
    Harangody und Murry mit NBA und Euroleage Erfahrung!
    Dazu Thompson und Akpinar mit Eurocup und langjähriger BBL Erfahrung!
    Nicht zu vergessen Isaac Fotu, der seit 3 Jahren ACB und Eurocup spielt.

    Ziel muss sein, in der Hauptrunde unter die ersten vier zu kommen.
    Und im Pokal, hat man nächste Saison die große Chance, dank des Heimvorteils den ersten Titel zu holen!

    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die neue Saison!
    Leider sind es noch 2 Monate bis dahin....

  • Also zunächst einmal würde ich behaupten, dass die Rotation im Backcourt wahrscheinlich eher so aussieht:

    Günther / Murry / Pongo
    Lewis / Akpinar / Krämer

    In den beiden Spielen, die ich von Murry gesehen habe, hat er doch ganz klar als PG agiert. Lewis hingegen ist für mich definitiv ein 2er mit einem starken Scoring, jedoch wenig Playmaking-Skills.

    Vergleicht man dann Lewis mit Babb sieht die Sache schon anders aus. Beide sind herausragende Offensivspieler. Im Gegensatz zu Lewis war Babb aber auch ein starker Verteidiger.

    Braun < Thompson
    Rubit relativ gleich mit Fotu, wobei ich Fotu sogar bisschen besser einschätze. Hatte Bei Aug oft den Eindruck er holt nicht alles aus seinem Talent raus.

    Und Akpinar (22 Jahre) mit mehr Entwicklungspotential als Tadda (28) :O


    Bei dem Vergleich von Braun und Thompson kommt es darauf an, was man vergleicht. Hier sind die Unterschiede zwischen Defense und Offense doch frappierend. Thompson hat seine Stärken ganz klar im eigenen Wurf und in der Penetration zum Korb, wohingegen er in der Defense nicht gut agiert. Braun war in der Offense auch kein "Loch" und ist meines Erachtens der weitaus bessere Verteidiger. Für mich war er eine Art Eierlegende Wollmilchsau.
    Braun > Thompson

    Von Fotu halte ich sehr viel, jedoch glaube ich, dass er wahrscheinlich auch bedingt durch seines Alters (noch) nicht auf dem Niveau von Rubit ist (was sich natürlich noch ändern kann).
    Rubit > Fotu

    Akpinar ist bis heute den Nachweis schuldig geblieben, dass er den Durchbruch schaffen kann. Bei Tadda hingegen weiß man einfach was man bekommt.... aufopferungsvolle Defense und ein paar Dreier.
    Tadda > Akpinar

    Ich finde, dass ihr dieses Jahr einen sehr guten Job gemacht und sehr viele interessante Spieler verpflichtet habt. Jedoch ist schon auffällig, dass mitunter überragende Verteidiger durch schlechte (Thompson) bis mäßige (Lewis) ersetzt wurden.

    Stand jetzt würde ich den Kader, als etwas schlechter einschätzen. Ich bin sehr gespannt, inwieweit ich im Laufe der Saison eines besseren belehrt werde.

  • Meine Worte waren "mäßiger" Verteidiger. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wenn du die Zeit dazu hast, dann schau dir bitte doch die Serie von Bayreuth gegen Oldenburg nochmal an. Die P&R Verteidigung ist leider nicht gut. Hier mangelt es an der technischen Ausbildung (oder Geschwindigkeit... Nein, ich meine nicht, wie schnell er von A nach B rennen kann), um schnell am gegnerischen Pick vorbeizukommen. In den meisten Fällen bleibt er einfach hängen. Ebenso sehe ich die Schwächen in der Verteidigung der Close-Outs. Lewis rennt zwar raus und hebt die Arme, jedoch stoppt er i.d.R. einfach zu früh ab (auch hier sind die Füße das Problem). Scheinbar vertraut er nicht darauf, dass er den Angreifer vor sich halten kann, wenn die Distanz zu diesem zu klein wird.
    Am Engagement hat es in den Playoffs zumindest nicht gemangelt (während der Saison sah dies jedoch anders aus).

    Im Podcast bei Basketball.de wird noch deutlich mehr Kritik an der Defense von Lewis geübt (ca. ab 51:00 einfach mal reinhören).

    Da kann ich zwar nicht ganz so mitgehen, aber die Tendenz ist trotzdem dieselbe.

    Wenn du Argumente hast, die etwas anderes aufzeigen, als das was man in den Spielen sieht, dann gerne her damit. Ich bin immer offen für eine andere Meinung und lasse mich eines besseren belehren.

  • Ich habe alle Spiele von Lewis gesehen und sehe das, was du in der Serie gegen Oldenburg beschrieben hast, überhaupt nicht repräsentativ. Da war er im Gesamten in der Saison deutlich besser. Jeder Spieler hat Gegner, die ihm nicht so liegen, und da hat man in den PO deutlich gemerkt, dass Oldenburg sehr viel Wert darauf gelegt hat, ihn zu beschäftigen und müde zu spielen. Das hat man einfach gemerkt, aber nicht dass er generell Probleme hat.