Euroleague Saison 2017 / 2018

  • Richtig, ist völlig normal. Gut erkannt.

    Ich glaube, das läuft in Ulm auch nicht anders; man lese nur die Kommentare bei LC, als Ulm vor einigen Monaten ne Chance auf eine EL- (für mich KL-) Teilnahme hatte und was viele Fans aktuell so von sich geben.

    Also wirklich völlig normal; es gibt Fans, die finden Abläufe interessant - andere finden diese Abläufe wenig bis gar nicht interessant.

    Völlig normal - unabhängig vom Standort.

  • Na das war doch gerade eben mal eine richtig tolle Partie zwischen Pana und Real, in der beide Teams wirklich unfassbar intensiv gespielt haben. Vor allem die Verteidigung war auf beiden Seiten in vielen Situationen allererste Sahne. Gewonnen hat Madrid das Match heute so richtig "old school" unter dem Korb. Man hat nicht nur das Reboundverhältnis klar für sich entscheiden können (38-17!!), sondern v.a. durch - den mittlerweile stark auf die 40 zugehenden - Reyes im low post Akzente setzen können. Gegen diese Art von Basketball hat Pana letztlich kein Mittel gefunden und Real kann tatsächlich ziemlich beeindruckend nach der herben Niederlage vor zwei Tagen zurückschlagen. Da hat Laso wohl die richtigen "adjustments" hinbekommen. Jetzt ist der Heimvorteil für Pana erstmal weg. was für Madrid sicherlich einen kleinen Vorteil für den Rest der Serie bedeutet. Ich wäre aber auch nicht überrascht, wenn Pana gleich das nächste Spiel in Spanien wieder klaut. In anderen Worten: Prognose völlig unklar. Wenn ich wetten müsste, würde ich aber trotzdem mein Geld auf die Spanier setzen. _zustimmung

    Die zweite spannende Serie bahnt sich seit der Mega-Überraschung von gestern zwischen Olympiakos und Kaunas an. Die Litauer konnten innerhalb von zwei Wochen die zweite Partie nach OT in Piräus gewinnen und haben sich somit - unabhängig vom Ausgang der Partie morgen - schon mal das Heimrecht erobert. Die Cinderella-Story geht also weiter. Man kann eigentlich nur den Hut davor ziehen, was für eine bockstarke Truppe da mit dem geringen Etat zusammengestellt wurde. Jasikevicius scheint wohl auch ein absoluter Glücksfall zu sein, der - v.a. bei jungen Spielern - den richtigen Ton zu treffen scheint (auch wenn er in der Außenwirkung häufig ein wenig arg impulsiv rüber kommt). Ich glaube zwar, dass Olympiacos den Spieß noch dreht, würde dem Underdog Kaunas aber auch auf jeden Fall das Final 4 gönnen. Spannende Sache!

    Die Serie zwischen CSKA und Khimki ist nach zwei Partien eigentlich schon so gut wie durch. Auch ohne Hines und De Colo konnte sich der Armeesportklub zweimal - wenn auch knapp - durchsetzen und steht damit mit einem Bein bereits im Endturnier. Nachdem in den anderen beiden Serien enthusiastische Fans ihre beiden Teams nach vorne gepusht und Werbung für den europäischen Basketball-Sport gemacht haben, waren die beiden Veranstaltungen in Moskau stimmungsmäßig (mal wieder) ziemlich langweilig. Neben quietschenden Schuhen hört man da ab und an mal noch die Sirene, aber das war es dann auch schon an "Emotionen". So richtig Playoff-Stimmung mag da nicht aufkommen & genauso unemotional verfolge ich auch diese Serie. Wird wohl ein 3-0 werden.

    Die letzte Serie war vor Beginn der Playoffs diejenige, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Titelverteidiger Fener (natürlich v.a. durch die Bamberger Brille wegen Wanamaker & Melli interessant) gegen eines meiner absoluten Lieblingsteams in Europa - Baskonia. Die Basken konnten vor den Playoffs mit einer beeindruckenden Siegesserie noch auf den siebten Rang stürmen, mussten aber gestern in der ersten Partie relativ früh die Segel streichen. Mut dürfte Voigtmann & Co. aber die zweite Hälfte machen, in der man beide Viertel für sich entscheiden konnte. Meine Prognose für diese Serie: Das wird schon verdammt schwer für die Spanier. Der Heimvorteil (und die Klasse) von Fener werden sich am Ende durchsetzen, ich glaube aber nicht an einen Sweep. 3-1 oder 3-2.

    Es bleibt also spannend in den nächsten Tagen. _zustimmung

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von Motuler (19. April 2018 um 23:13)

  • Ich kann die ganze Hysterie um die EL nicht verstehen. Wo liegt denn da der Reiz? Im guten, besseren Basketball? Mir fehlt da einfach der persönliche Bezug. Was interessieren mich "Oligarchen-Vereine" oder Vereine die eigentlich schon längst Pleite sind und nur vom Goodwill der Banken leben. Zudem wird in der NBA sicher der noch bessere Basketball gespielt und da ich mir die EL Spiele ohnehin nur online ansehen kann, könnte ich auch gleich NBA Spiele ansehen, sofern mir deren "run and gun" Basketball gefallen würde.

    Aber wie gesagt mir fehlt der persönliche Bezug und die live Atmosphäre in der Halle. Sollen doch die Mannschaften die es unbedingt wollen in der EL spielen. Die EL wird aufgestockt zu einer Art europäischer NBA und die Mannschaften spielen nur noch EL nicht mehr in nationalen Ligen. Damit sind sie auch das Problem mit überbezahlten deutschen Quotenspielern los und können einsetzen wen sie wollen. Die BBL ist im Gegenzug die Mannschaften los die den sportlichen Wettbewerb nur verzerren. Wen sich Pesic Senior vor ein paar Jahren beklagt das ihr europäischer Gegner den dreifachen Etat hat und dies unfair sei kann ich nur lachen. Die Herren haben längst den Bezug zur nationalen Liga verloren. Was sollen den Manschaften wie Braunschweig, Jena, Tübingen sagen wenn sie gegen Bayern spielen. Ist den hier noch ein wirklich fairer sportlicher Wettkampf gegeben? Im Motorsport gibt des Leistungsklassen ebenso beim Boxen und Ringen um nur einige zu nennen. Dies müsste auch beim Basketball durch Begrenzung der Etats geschehen. Gib einem Dorfverein genügend Geld und er spielt locker in der BBL mit (Hoffenheim).

    Das ist aber nicht das was mich interessiert. Ich möchte live in der Halle, mit einen Team zu dem ich einen Bezug habe, einen sportlich interessanten Wettkampf erleben und unterhalten werden und den Alltag für kurze Zeit hinter mir lassen.

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

  • Wo liegt denn da der Reiz? Im guten, besseren Basketball?

    Jepp.

    Mir fehlt da einfach der persönliche Bezug.

    Der persönliche Bezug und die Live-Atmosphäre sind halt nicht für alle so wichtig, gibt ja genug deutsche Basketballfans, die die EL und/oder NBA verfolgen. (Und was die EL angeht, so haben zumindest wir in Bamberg die Teams alle schon live gesehen und dadurch vielleicht etwas mehr persönlichen Bezug; zumal da ja auch diverse Ehemalige mitspielen.)

    Niemand muss die EL und die NBA mögen und gucken. Diese beiden Ligen schlechtreden aber auch nicht. _blink

  • Mit Schlechtreden hat das nix zu tun, aus meiner Sichtweise heraus.

    Ich bin da absolut bei AR_, denn ich bin ein Fan ähnlich wie AR, der will Bamberg spielen und wenn möglich auch siegen sehen; das ist genau mein Ding.

    Gründen wir nen neuen Fanclub "Bamberg Patriots" oder so ähnlich ..............

    So wie manche denken, und das ist natürlich auch legitim, würde es aber fast schon genügen, der FCBB würde ab Saison 2019/2020 die Hälfte seiner Heimspiele in der EL in Bamberg austragen.

    Hauptsache toller Basketball und namhafte Gegner ? Nicht mein Ding.

    Wer das will, der kann sich auch ne Dauerkarte für den FCBB kaufen und diese tollen Spiele und noch tolleren Gegner dann in der neuen Mateschitz-Arena anschauen;

    oder man begnügt sich einfach mit Telekomsport.

    Ich wiederhole, ich und sicherlich viele andere auch (das ist jetzt aber ne Vermutung meinerseits) wollen Brose Bamberg spielen sehen; und wenn es nicht Euroleague sein kann, dann halt ein oder zwei Klassen tiefer international; vor allem aber die BBL, die man nur wegen finanzstarker europäischer Clubs in einer Privatliga nicht hinten an stehen lassen sollte.

    Ist halt Ansichtssache und das hier ist halt meine Ansicht dazu.

  • Puh also manchmal ist man über Reaktionen auf eigene Beiträge hier schon überrascht. Meine Intention des Beitrags gestern Abend war, hier ein wenig Schwung rein zu bringen und über das Sportliche in den Playoffs der EL diskutieren, stattdessen finden jetzt Grundsatzdebatten statt.

    Dazu von mir nur ganz kurz: Niemand erwartet von irgendjemanden, dass er als Basketballfan die Euroleague/NBA oder sonstige Wettbewerbe verfolgen sollte oder gar interessant finden muss. Da sind die Geschmäcker nun mal verschieden und das ist doch eigentlich auch ganz gut so. _zustimmung

    Für mich persönlich ist die Euroleague einfach sportlich gesehen ein wahnsinnig intensiver Wettbewerb, in dem absolute Spitzenvereine den europäischen Systembasketball - der mir so am Herzen liegt - aufs Parkett bringen & zelebrieren. Verfolgt habe ich das Ganze übrigens schon ähnlich interessiert bevor die Bamberger Basketballer überhaupt das erste Mal daran teilgenommen haben.

    Dennoch kann man natürlich gleichermaßen auch Kritik am (Teilnahme-)Vergabeverfahren äußern (das ich auch für totalen Schwachsinn halte) oder auch mit dem ein oder anderen Verein mal weniger anfangen (was bei mir z.B. bei Khimki der Fall ist). Das liegt denke ich auch in der Natur der Sache, dass nicht alles immer nur schwarz oder weiß ist.

    Zu guter letzt freue ich mich dann auf die Partien heute Abend, die ich aber natürlich nur mit einem halben Auge verfolgen werde, denn ein Bamberger Spiel geht dann doch immer noch vor. _zustimmung

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Für manchen Fan war diese EL mit 19 Bamberger Niederlagen von den Resultaten her sicher nicht so schön, aber trotzdem gabs spannende Spiele.

    Das man nicht mit den "Grossen" bei dem Top 8 dabei ist, ist schade. Aber auch in der BBL gibt's kleine Vereine mit wenig Etat. Die spielen trotzdem gern BBL.

    Und ob das ganze EL oder EC heisst, es gibt genügend Spiele für diejenigen, die gern und oft Basketball schauen.

    Letztendlich entscheiden die Vereine welchen Wettbewerb sie spielen wollen und der Fan akzeptiert es und unterstützt es aktiv oder er bleibt fern und schauts an der Glotze oder eben nicht.

  • Absolut korrekte Darstellung, denn es steht ja jedem frei, welche Basketball-Ligen er sich anschauen möchte und welche nicht.

    Gott sei Dank hatten wir da bisher die freie Auswahl hinsichtlich EL und BBL oder nur BBL.

    Ist doch auch okay, Motuler, verstehe deine Sichtweise und akzeptiere sie natürlich. Alles gut.

  • Nur noch kurz, weil meine Formulierung aufgegriffen wurde:

    Ich empfinde es schon als Schlechtreden, wenn – und das geschieht hier im Forum häufig genug – die EL auf ihre Formalien reduziert wird oder die NBA auf den vermeintlichen Mangel an Intensität und wenn zur Beschreibung Begriffe mit negativer Konnotation verwendet werden ...

    Außerdem finde ich es einfach schade, wenn auf fundierte, informative Beiträge Antworten mit dem Tenor „Was wollt ihr mit eurem Sch... eigentlich?“ kommen.
    Klar ist das alles Geschmackssache, aber wenn es darum geht, was euer Lieblingsbier ist, sind Antworten wie „Alkohol ist ungesund“ oder „Ich trinke lieber Gin“ auch nicht zielführend. _blink