FC Bayern Basketball 2017/2018

  • http://www.sueddeutsche.de/sport/basketba…tigen-1.3927267

    Spannend finde ich den Hinweis bzgl. der Trennung bei seinem vorherigen Arbeitgeber. Vielleicht ist doch nicht alles so, wie es vielen hier in Ihr FCBB Weltbild passt..

    Also einen Mitarbeiter einzustellen, der für einen Mangel an Teamfähigkeit bekannt ist, und ihm dann eben diesen zum Vorwurf zu machen, das entbehrt schon nicht einer gewissen Komik ... big_grin

  • Nun ist es bei den Münchnern so gekommen, wie es schon von den Dächern gepfiffen wurde. Mit Radonjic verplfichten sie also sehr zeitnah einen neuen Trainer.

    Radonjic wird in Basketballfachkreisen schon als exzellenter Trainer gepriesen, aber hier sehe ich es mal etwas ähnlich wie franz. Er mag durchaus mit seinen nicht mal 50 Jahren schon einiges an Erfahrung gesammelt haben, aber es ist trotzdem seine erste Auslandsstation. Das kann natürlich gut gehen, aber ein kleines Restrisiko bleibt immer. Mit Roter Stern war er sehr erfolgreich, auch die EL Partien habe ich mir da gerne angesehen, weil das Team mit viel Leidenschaft in aller Regel aufgetreten ist. So eine Spielweise (mal vom basketballerischen selbst) gefällt mir persönlich sehr gut. Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass er eine enorm große Talentschmiede im Rücken hat, die es in dieser Weise in Deutschland nicht gibt. Daher wird es interessant sein, wie er es schaffen wird, sich diesen anderen Umständen entsprechend anzupassen.

    Jovic / Zirbes war in der EL ein hervorrgendes Pick and Roll Gespann, dass offensiv jeden Gegner vor Aufgaben stellte. In München hatte man sich mit der Verpflichtung von Jovic sicherlich auch etwas ähnliches vorgestellt, aber irgendwie klappte es nicht so wie zu Belgrader Zeiten. Radonjic wird nachgesagt, dass er sehr gut mit BigMens arbeiten kann, auch wenn er selbst als Spieler auf der PG Position zu finden war.

    Von außen betrachtet, ist das Münchner Vorgehen aber dann am Ende doch mit einem gewissen "Geschmäckle" behaftet. Vieles deutet nun eher darauf hin, dass die Münchner Führungsriege Radonjic als Trainer präferierte und man Djordjevic irgendwie losbekommen musste. Dieser Eindruck, mal unabhängig ob er der Wahrheit entspricht oder nicht, wird erstmal am Verein und Team haften bleiben. Zumindest bei den "nicht Fans" des FCB. Das sich die Münchner darum aber eh nicht scheren, ist es eigentlich wiederum egal.

    Djordjevic war für mich von außen betrachtet ein guter Trainer, der es im zweiten Jahr geschafft hat, das Team als Team agieren zu lassen und hat in meinen Augen einen schön anzusehenden Basketball spielen lassen. Zudem ist er mir immer als fairer Sportsmann aufgefallen, was vielleicht auch an einer bestimmten Szene liegt, als er Bamberg in deren Kabine gratulierte. Das macht ihn auch für Fans anderer Klubs in meinen Augen sympathisch. Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, mag vage bleiben. Die Begründung, er hätte sich bei Taktik und Training lieber von seinem Co-Trainer statt von Baiesi oder Pesic "beraten" lassen, halte ich weiterhin für völlig lächerlich. Ein Trainer ist für Taktik, Trainer und Coaching verantwortlich, dafür stellt man als Verein einen ein. Dazu delegiert er gewisse Aufgaben an sein Co-Trainer Team. Aus meiner Sicht sollte die Geschäftsführung und die sportliche Leitung hier nicht beratend, allenfalls "kontrollierend" einwirken. Auch wenn ich kein Freund von der Entlassung Trinchieris war und bin, hier muss ich Rutkauskas und Beyer loben. Sie machten nicht den Eindruck, dass sie sich einmischen wollten, sondern eher aus "kontrollierender" Sicht handelten (ob richtig oder nicht ist ein anderes Thema).

    Ich bin sehr gespannt, wie die Bayern in den nächsten Spielen auftreten werden und welche Handschrift das Team tragen wird nachdem Radonjic es nun übernommen hat. Ich gehe zwar davon aus, dass sich das Team wieder fangen wird, aber als gewiss würde ich es nicht einschätzen wollen.


    So oder so, nicht nur sportlich, sondern auch abseits dessen ist diese Saison wohl die ereignisreichste seit langem.

  • Das sind doch mal interessante Aussagen.

    Ich glaube da ist mehr Wahrheit drin als in dem Gestammel von Pesic.

    Ein Punkt den ich besonders interessant finde ist die Aussage das man vor allem deswegen so Erfolgreich war weil man sich nicht hat reinreden lassen.

    Da könnte mehr Wahrheitsgehalt drin stecken als vor allem Pesic und Co. glauben. Dazu passen würde auch einfach die Reaktion des Teams im ersten Spiel nach der Entlassung.

  • Es geht auch um Geld.

    Um das Geld von Raznatovic, dem Beograd-Inhaber.

    Er muß zusehen, wie seine Schützlinge Jovic, Zirbes, Lucic, Macvan u.a. an Wert in dieser Saison verloren haben (teilweise natürlich durch Verletzungen).

    Weniger Gehalt bei den nächsten Verhandlungen bedeuten auch weniger Geld für Raznatovic.

    Also wird ein System installiert werden, das Jovic/Zirbes präferieren wird. Muki hat das ja schon gegen OL Spielen lassen.

    Lucic kriegt wieder seine Dreier und was mit Hobbs oder Booker passiert, ist Raznatovic eigentlich egal.

    Bei ihm haben Titel eine weniger ausgeprägte Rolle als die Stats seiner Schützlinge.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Von Ende Januar bis Ende März kein Post in diesem Thread und auf einmal haben manche die tiefsten Insiderkenntnisse was die Bayern betrifft. Das ist für mich erstaunlich und verwunderlich zugleich. Und äußerst interessant.

    Irgendwie geht's ja nur um Pesic gegen Djordevic. Wer ist denn nun der böse Bube ?

    Mir wärs lieber es wird wieder schöner und spannender Teambasketball gespielt. Können tun sie ja. Nur zeigen müssen sies mal wieder.

    Und vielleicht noch nicht unbedingt morgen _freuu2

  • Von Ende Januar bis Ende März kein Post in diesem Thread und auf einmal haben manche die tiefsten Insiderkenntnisse was die Bayern betrifft. Das ist für mich erstaunlich und verwunderlich zugleich. Und äußerst interessant.

    Irgendwie geht's ja nur um Pesic gegen Djordevic. Wer ist denn nun der böse Bube ?

    Mir wärs lieber es wird wieder schöner und spannender Teambasketball gespielt. Können tun sie ja. Nur zeigen müssen sies mal wieder.

    Und vielleicht noch nicht unbedingt morgen _freuu2

    Morgen muß wirklich nicht sein. Ein Sieg muß her für die geschundenen Seelen der Ulmer Fans

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Von Ende Januar bis Ende März kein Post in diesem Thread und auf einmal haben manche die tiefsten Insiderkenntnisse was die Bayern betrifft. Das ist für mich erstaunlich und verwunderlich zugleich. Und äußerst interessant.

    Irgendwie geht's ja nur um Pesic gegen Djordevic. Wer ist denn nun der böse Bube ?

    Mir wärs lieber es wird wieder schöner und spannender Teambasketball gespielt. Können tun sie ja. Nur zeigen müssen sies mal wieder.

    Und vielleicht noch nicht unbedingt morgen _freuu2

    Da muss man jetzt auch nicht unbedingt FCB-Sachverständiger sein. Wenn man bedenkt, wie man sich üblicherweise trennt, war das schon eine sehr ungewöhnliche Breitseite als Reaktion. Da muss es vorher schon heftig im Gebälk Pesic/Djordevic geknarzt haben. Egal wer da jetzt Schuld oder Recht hat. Wobei ich die Argumente von Djordevivc um einiges besser nachvollziehen kann.

    Ich hoffe, dass der Schock bei den Bayern-Spielern doch tiefer und der Neue noch nicht so fest im Satttel sitzt. Ich hoffe, dass unsere endlich mal einen Top-Sahnetag erwischen, bei dem alles so klappt wie im Training angeblich dauernd. Irgendwann muss es doch endlich mal auf dem Court ankommen.