7Days EuroCup 2017/2018

  • Wieder 100 Punkte eingefangen. Ich sah 3 min geile Defense und ansonsten wie gehabt.

    Wenn man die Defense nicht anpackt und dran arbeitet wirds ne schwierige Saison.

  • Das war wieder mal ein defensiver Offenbarungseid... Die Mannschaft ist einfach falsch zusammen gestellt, es scheint keinen Spieler zu geben der wirklich nen brauchbaren defense-IQ besitzt und irgendwie Ordnung reinbringen könnte! Umso bitterer, dass die 1:1 defense größtenteils auch nicht passt (und das ist zu nem großen Teil Willenssache)...

    Leider überzeugt das Team auch offensiv nur phasenweise... Sobald der 3er nicht mehr hochprozentig fällt, scheinen die Systeme komplett zu versagen und es gibt oft Hero-Ball (wobei das zumindest etwas abgenommen hat) und unnötige Ballverluste!

    Selbst wenn Ulm es in die Playoffs schaffen sollte, mit der Verteidigung werden wir in Runde eins gesweept und je nach matchup sogar vorgeführt (meine Meinung)!

  • So, am Ende auf dem Papier deutlich gewonnen, dennoch mit das beste Ulmer Saisonspiel! Über 3 Viertel hat man bei einem sehr starken Bursa gut mitgehalten, am Ende war dann so ein wenig die Luft draußen.

    Positiv:
    - sehr starkes Ulmer Teamplay. Durch ein paar schlechtere Pässe zwar zu viele leichte Turnover bekommen, die Bursa dann exzellent ausgespielt hat. Dennoch die beste Ulmer Offense der Saison mit insgesamt 21 Assists
    - Reboundduell klar mit 33:20 gewonnen (12 Offense Rebounds)
    - Unter dem Korb stand die Defense hervorragend (Ray nur 11 Punkte, Owens 10, Kadji 0, Yasar 2). Im der bisherigen EC Saison haben die 4 zusammen fast 45 Punkte gescored
    - Sobald es vorne lief, stand auch die Defense hinten wieder sehr gut.


    "Negativ":
    - Turnovers: mit 19:6 TO bzw. 12:1 Steals kannst du nicht gegen solch eine Mannschaft gewinnen, die dann auch noch bärenstark im Fastbreak ist. Allerdings ist es schon mal positiv, dass sich (zumindest in den ersten 3 Vierteln) die komplett unnötigen Turnover in Grenzen hielten!
    - in den Phasen, indenen es vorne nicht rund läuft, fehlt hinten immernoch das Selbstverständnis. Dass die Mannschaft Defense kann, zeigt sie in Phasen, in denen es offensiv läuft.
    - Henry und Crocker schießen uns mit 11/15 3ern komplett ab. Ein paar 3er waren zu schlecht verteidigt - die anderen aber gegen den Mann...
    - Per: für mich heute der mit Abstand schwächste Ulmer! Vorne zerstört er durch Einzelaktionen widerholt das Ulmer Teamplay und in der Defense ist er bekanntlich auch kein Spezialist.


    Fazit: Ulm mit deutlich stärkerer Leistung wie zuletzt gegen eine Mannschaft die eine extrem gute Mannschaft zusammengestellt hat. (Die ja auch nicht ganz billig ist, wenn man hört was Spieler wie Ray im Vergleich zu Ulm verdient). Das Selbstbewusstsein / Selbstverständnis konnte man ein wenig aus dem 4.-Braunschweig-Viertel mitnehmen können; um allerdings gegen eine Mannschaft wie Bursa zu bestehen zu können brauch man aber solch eine Leistung über 40 Minuten. Wenn man jetzt die positiven Akzente ins Frankfurt Spiel mitnimmt (und dort eventuell gewinnt), dann steht man in der BBL gar nicht so schlecht dar und kann dann in der Länderspielpause gut und mit positiver Energie arbeiten!

  • Tolle Analyse!
    Im Gegensatz zu @da-fro, der das Spiel zu negativ bewertet.
    Das waren klasse 3 Viertel von uns und ein klarer Fortschritt in Sachen Teamplay!

    Über das 4.Viertel hülle ich den Mantel des Schweigens... :grinsen:
    Sag mal das da Henry völlig durchgedreht ist, so habe ich den offensiv noch nie gesehen! eek

  • Sehr schön und treffend zusammen gefasst.

    Die Statline von Henry, 26 Points, 7 Assits und 5 Steals aber auch Meja 19 Points, 5 Assits und 6 Steals sind brutal.

    Bei uns auffällig das Benimon 5 TO hat versucht zu oft so kurze ableger finde ich. Aber hilft uns enorm beim Rebound. Muss da einfach etwas "sicherer" spielen.
    Murry hat gezeigt das er wichtig ist wieder. Jetzt müssen wir einen Ami ja wieder draußen lassen. Butler, Thompson und Harangody sind denk ich mal safe.
    Naja ich mach es kurz, würde wohl Fotu draußen lassen. Hat zwar einen enorm hochprozentigen Abschluss vorne aber seinde Defense ist schwächer wie von Benimon. Murry wie gesagt für mich nicht wieder der Kandidat. Lewis zeigt doch einen klaren Trend nach oben.

    Frankfurt ist eine toughe Aufgabe. Murry brauchen wir da als Guard defense und Benimon muss den Bottermann abnagen.

    Btw. ist Tofas schon echt gut zusammengestellt. Viel Erfahrung und brutale Schützen. Die treffen oft so hochprozentig und Inside dann eben auch brutale Leute aber da wird ja auch gut gezahlt.

  • Tolle Analyse!Im Gegensatz zu @da-fro, der das Spiel zu negativ bewertet.
    Das waren klasse 3 Viertel von uns und ein klarer Fortschritt in Sachen Teamplay!

    Über das 4.Viertel hülle ich den Mantel des Schweigens... :grinsen:
    Sag mal das da Henry völlig durchgedreht ist, so habe ich den offensiv noch nie gesehen! eek

    Vielleicht sehe ich es manchmal zu negativ, das möchte ich nicht abstreiten!

    Leider habe ich halt in jedem Ulmer Spiel bisher den Eindruck, dass der Aufwand den wir betreiben müssen um zu Punkten deutlich höher als der der Gegner ist...und das liegt eben aus meiner Sicht an generell schwacher Teamdefense und phasenweise auch zu lascher 1:1 Verteidigung. Das nervt einfach! Klar kann man mal 100 Punkte kassieren, damit kann ich leben, aber wir kriegen einfach generell und auch gegen schwächere Gegner zu viele einfache Punkte!

    Und dass die Defense steht wenn es offensiv läuft mag ja nicht falsch sein, ist aber fatal! Gerade wenn es offensiv nicht so läuft muss die Verteidigung umso besser funktionieren!

  • @UUULMER
    Auch wenn es im ec besser läuft, gegen Frankfurt werden wir wieder den rebound u auch das Spiel verlieren, da denen nicht wie Braunschweig die Luft im letzten 4 Tel ausgeht. Ich bin gespannt, ob man dann in der länderspielpause endlich reagiert u 2 neue Amis mit Defense iq verpflichtet, da die Saison ansonsten gelaufen ist. Mit dieser Truppe gewinnt man nur gegen Mannschaften aus dem unteren BBL Drittel.