Zukunft des Bamberger Basketballs (Arena, Standort, etc.)

  • @basti, PapaMoll, @Air-G

    Ich bin begeistert und schließe mich euren Ausführungen ausnahmslos an.

    Das ist genau das, für das ich seit längerem bereits das Wort "Erdung" gebrauche; auch ein bisschen Demut ist nie verkehrt.

    Richtig, denn wir sind hier in BAMBERG zuhause und nicht in München, Istanbul, Athen, Madrid, Barcelona, Mailand oder Moskau; die Liste lässt sich noch locker erweitern.

    Und alle von den vorgenannten sind schon nach Bamberg gereist, in unsere oberfränkische (wunderschöne !!!) Provinz und haben sich hier auch Niederlagen eingehandelt.

    Kein Problem ihr Großstädter - das haben wir gerne gemacht.

    Und wenn´s nicht ganz blöd läuft, sind wir auch weiterhin ganz gut dabei und sei es in unserer guten alten Brose Arena in der Forchheimer Straße.

    Gestattet mir noch die Anmerkung, dass ich nicht glaube, dass Michael Stoschek eine neue Arena aus seinem privaten "Säckel" errichten würde;

    selbst dann nicht, wenn die Stadt sich total verschulden tät und einen höheren Millionenbetrag zuschießt.

    Der Sponsor heißt nun mal Brose Fahrzeugteile und nicht Michael Stoschek; sei mer net bös, da liegst net richtig mit deiner Vermutung, lieber Snake.

  • Der Sponsor heißt nun mal Brose Fahrzeugteile und nicht Michael Stoschek; sei mer net bös, da liegst net richtig mit deiner Vermutung, lieber Snake.


    ich bleib bei meiner Meinung ..._blink

    ob der 2000 Mio oder 1900 Mio mit ins Grab nimmt juckt den doch nicht .... der Mann ist 70 für was will er noch sparen _blink oder für was ausgeben ?

    der kann auch nur 1 - höchstens 2 Schnitzel essen _zungeraus

    20 Luxusauto ein paar Villen und Flugzeuge und dann ist immer noch Geld da ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (18. Januar 2018 um 19:29)

  • Das kann man als normal Sterblicher schwer verstehen - aber Behalten ist oft schwerer als Ausgeben. Vielleicht kennst Du den Spruch: Der Alte schafft's, der Sohn erhält's, der Enkel bringt's durch...

    • Offizieller Beitrag

    Mit Millarden in der Forbes Liste zu stehen bedeutet ja nicht, dass dieses Geld auch „flüssig“ ist.

    Da werden Firmenbeteiligungen, Aktienkapital, Immobilienbesitz, Stiftungsvermögen, der Wert von Kunstsammlungen, Kapitalanlagen, etc. eingerechnet.

    Zudem hatte ich mal ne Unterhaltung mit einem Millionär, der früher in Düsseldorf Basketball unterstützt - und später die ProA Lizenz an Bayern übertragen hat. Sinngemäß meinte er, wenn ich Tod bin, muss das auch ohne mein Geld laufen. Ein Mäzen alleine reicht nicht.

    Erinnert mich gerade etwas an die Situation der Oettinger Rockets.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag dazu nur: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das betrifft sowohl Standort (es gibt genügend Möglichkeiten innerhalb Bambergs) als auch die Finanzierung (z. B. sind die Zinsen auf Niedrigstniveau; was spräche - zusätzlich zu Sponsoren und städtischem Engagement - gegen eine teilweise Langzeitfinanzierung, 20 bis 30 Jahre, per Kredit? Unterstützend könnte man auch eine Anleihe ausgeben, so wie beim FCN damals; mit etwas Kreativität findet man Möglichkeiten).

    Kredit weil die Zinsen günstig sein ? äh ok....
    rechnen wir nur mal gaaaanz grob durch

    gehn wir mal von den 70 Mio aus die da irgendwie im Raum standen.
    Angenommen man bekommt überhauptn Kredit... und bekommt den günstig mit 1%
    dann wären das schon mal 700.000 im Jahr, nur Zinskosten (alles grob gerechnet...weil wird ja weniger usw.)
    ...das dann auf 30 Jahre... heißt pro Jahr 2,333 Mio abzahlen.
    Wären dann mal 3 Mio gerundet pro Jahr.
    Klingt nun nicht so viel.... ABER... da ist die Halle noch nicht betrieben, und so ne Halle betreibst nicht mit ner sechsstelligen Summe. Das wird da
    nicht reichen.
    Und die Stadt schenkt einem den Grund und Boden einfach so ? ...mit viel Glück mit Erbbaurecht. Ansonsten wären das auch noch paar Millionen.

    Grob gesagt... das wären geschätzt pro Jahr 6 bis 10 Mio in meinen Augen. Und dann hast in 30 Jahren ne Halle die alt ist, wenn sie mal abbezahlt ist.
    Geschweige denn glaub ich kaum dass das irgendjemand einfach so überhaupt finanzieren würde.