Zukunft des Bamberger Basketballs (Arena, Standort, etc.)

  • Ich war neulich mal unter den Dach gesessen Südtribüne letzte Reihe MITTE ... und nicht auf meinen normalen Stammplatz .

    Der Unterschied ist gewaltig , Blickwinkel , Stimmung halt total ungewohnt. Klar kann man von dort auch das Speil zusehen aber es ist kein Wunder das diese paar Plätze eben günstiger sind - berechtigt. Aber ich bin wirklich froh das ich zwar wo anders mehr bezahle , dann aber viel besser sehe.

    Und genau deswegn wäre ich auch für eine neue Halle , dann in der jetzigen Halle kann man keine weiteren "gute Plätze " generieren und für so einen Platz unterm Hallendach würde ich mir keine Dauerkarte kaufen auch wenn sie noch so günstig ist.

    Ob nun noch 1000 Plätze dazupfuschen ... da bin ich voll bei Crofti ...das bringt nichts ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Wie ich es schon öfters geschrieben habe, zum Thema NEUE ARENA und der nötigen Finanzierung:

    Sammeln gehen was das Zeug hält, auch du Snake.

    Wie stellst dir denn so vor, wo diese weit über 50 (oder gar 70 ???) Millionen Euro herkommen sollen ?

    Würde mich echt mal interessieren - Brose wird, wie ich Beyer verstanden habe, sein Engagement nicht nach oben schrauben wollen und für die Halle schon gar nicht.

    Ich glaube, dass wir mittelfristig keine neue Halle bekommen werden, es sei denn es gibt ihn wirklich, diesen märchenhaften Dukatenesel.

    Küsst eine schöne Fan-Frau dieses Tier, dann macht es PAFF und ein Milliardenschwerer Mäzen taucht aus den Nebelschwaden auf.

    Die Red-Bull-Arena in München soll angeblich 120 Millionen kosten. Nix dagegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe einen weiteren Ausbau der Brose Arena auch kritisch. Klar, mit entsprechender Kohle ist sicherlich alles machbar! Im Zweifel baut man die Arena so um, dass die Statik keine Probleme mehr macht. Aber irgendwann muss man sich fragen, ob nicht doch ein Neubau die sinnvollere Alternative wäre.

    Zwar bin ich der Meinung, dass so Manches von MG_ und Zar erwähnte nicht zu 100% korrekt ist, aber im Grunde bin ich mit euch beiden schon auf einer Linie.

    Stichwort Kapazität: Der aktuelle Bestuhlungsplan auf der Brose Arena scheint mir nicht mit der aktuellen Situation beim Basketball überein zu stimmen. Auf die Südtribüne passen meiner Zählung nach nur um die 700 Zuschauer, keine 1000. Letztere Zahl scheint sich noch auf die vorherige Stehtribüne zu beziehen. Dennoch bleibt natürlich der Rahmen der Kapazitätserweiterung annähernd gleich. Bei aktuell 6150 Sitzplätzen, davon etwa 700 Plätzen auf der aktuellen Südtribüne und einer Kapazität von rund 1500 auf der aktuellen Nordtribüne landet man auch bei meiner Berechnung bei etwa 7000 Sitzplätzen. Dabei gehe ich davon aus, dass eine eventuelle Tribüne im Süden auch nur die annähernd gleichen Maße wie die im Norden hat.

    Nun muss man dabei allerdings noch folgendes bedenken: Die Tribüne müsste im Süden anders konstruiert sein als im Norden. Möchte man weiterhin größere Konzerte in der Arena haben, benötigt man einen recht großen Anteil an einfahrbaren Sitzen in den unteren Reihen. Aktuell wird bei größeren Konzerten die Bühne häufig am Hallenende aufgebaut. Jeder Meter, den man durch eine feste Tribüne verliert, verringert die Kapazität bei Konzerten im Vergleich zur aktuellen Situation.

    Ob es den Aufwand letzten Endes Wert wäre, um am Ende dann rund 900 Plätze mehr zu haben? Boah, ich weiß nicht. Ich glaube, bei einem Ausbau müsste man fast weiter denken, z.B. einen Ausbau der Ecken prüfen.

    Hinzu kommt bei einem Ausbau im Süden noch ein weiteres Fragezeichen: Wenn ich das richtig sehe, wurde beim Bau der Nordtribüne die Dachkonstruktion nahezu unverändert gelassen. Die Nordtribüne wurde lediglich vor die damalige Nordseite des "Forums" gebaut und hat ihr eigenes Dach. Die Südseite der Arena mit der großen Fläche, auf der aktuell die Zusatztribüne Süd steht, ist von der normalen Dachkonstruktion überspannt. Wie wird dann die neue Tribüne in diesen Bereich eingearbeitet? Wie sie lediglich wie z.B. in Frankfurt in die Halle gesetzt und steht mehr oder weniger "frei"? Wird sie erst am Ende der bisherigen Halle beginnen und auch ihr eigenes Dach bekommen (was ich nicht glauben kann, da die Entfernung zum Spielfeld enorm wäre und man dann außerhalb der Arena im Süden aufschütten müsste). Oder wird das bisherige Dach in die neue Tribüne eingearbeitet? Einfach klingt nichts davon...Machbar ist es bestimmt, denn wie gesagt: Es kommt auf das Kleingeld an...

    Zar: Soweit ich weiß, sind im Süden des Kauflands die Konzessionäre (Friseur, Beck, Metzger etc.). Das Lager vom Kaufland sollte im Osten der Arena sein.

    Optionen gibt es bestimmt, die Halle ordentlich auszubauen. Die Frage ist für mich nur, ob es finanziell Sinn macht. Ich finde die Eckige Form an sich gar nicht schlecht. Zudem die Nähe zum Spielfeld. Ich kann mir die Arena gut mit einer weiteren großen Tribüne im Süden und ausgebauten Ecken vorstellen. Die Stimmung wäre dadurch bestimmt nicht schlechter. Allein mir fehlt der Glaube daran, dass dies Sinn ergibt.

  • Jetzt steht es schwarz auf weiß in der Zeitung.

    Einen Hallenneubau wird es in Bamberg nicht geben.

    Die Kosten hierfür sind für die Stadt und mögliche Investoren einfach zu hoch bzw. 7 + x Mio Kapitaldienst pro Jahr können am Standort Bamberg einfach nicht gestemmt werden.

    (ich hatte zwar noch Hoffnung, daß eine Verknüpfung von öffentlicher Hand und privaten Investoren ein Ergebnis bringen würde, das hat sich aber zerschlagen).

    Man läßt ja noch mal rechnen, ob sich der Ausbau der jetzigen Arena verwirklichen läßt, aber ein Zuwachs um 3000 - 4000 Zuschauern läßt sich nur sehr teuer und mit einem zweistelligen Mio-Betrag verwirklichen. Also kann man davon ausgehen, daß in der Bamberger Arena nur einige Kleinigkeiten geändert werden (z.B. Kabinen oder ....)

    Daß wir uns nicht falsch verstehen, eine neue Halle in Hirschaid, Forchheim, Erlangen oder Nürnberg/Fürth ist ebensowenig finanzierbar.

    Und die Betreiber der Nürnberger Eis-Arena und der Bamberger Stadtrat werden nicht Hurra schreien, wenn eine dritte Großhalle gebaut werden würde, welche die Anzahl der Mieter für die bisherigen Halle verringern würde.

    Was bleibt?

    Nur zwei bestehende Hallen (eine mit 6.200 Kapazität in Bamberg und eine mit ca. 8.000 Kapazität in Nürnberg).

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Damit ist das Ende des Spitzenbasketballs in Bamberg absehbar. Den nächsten Schritt nicht zu gehen, bedeutet Stillstand. Mit der vorhandenen Infrastruktur gibt es kaum Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Programms. Schade, dass die Bamberg-typische Kleingeistigkeit wieder zum Tragen kommt. Der Fußballclub mit seinen wachsenden Basketball-Anstrengungen kann sich glücklich schätzen, der Hauptkonkurrent wird mittelfristig entfallen.

  • Wieso Kleingeistigkeit; ich glaube, es fehlt an den erforderlichen Mitteln, um ein solches Projekt zu stemmen.

    An uns Hallenneubau-kritischen Fans, sofern wir das überhaupt sind, liegt es doch nicht.

    Wer ist dann kleingeistig, deiner Meinung nach, @Shad0w ?

    Wenn du ne Lösung hast, woher die 50 - 70 Millionen Euro herkommen sollen, dann verrate es bitte.

    ICH bin bestimmt nicht gegen die neue Halle, bezweifle aber, dass man sie finanziert bekommen könnte.

    Das nächste Extrem sind die laufenden Kosten, die so eine Halle verursacht.

    Also, wer könnte die von einigen Vielen so sehr begehrte 10.000er Arena finanzieren und wer garantiert für eine dauerhafte Auslastung und kommt für die jährlichen Kosten auf - weil auch mit so einem Gebäude kann man bankrott gehen ?

    Ich habe ne kaufmännische Ausbildung genießen dürfen und dabei gelernt, dass man nur so viel Geld ausgeben sollte wie man zur Verfügung hat oder wenn man eine Finanzierung in Anspruch nimmt, dass man den Kapitaldienst über viele Jahre hinaus auch sicher bedienen kann.

    Nix für ungut, ich frag nur DEINE Vorschläge bzw. Vorstellungen ab, nix weiter.

    Ich befürchte darüber hinaus, dass wir auf Dauer mit den Münchnern einfach nicht mithalten können; finanziell meine ich.

    Und das bedeutet ja nicht zwingend, dass Brose Bamberg nicht dauerhaft ein sehr ernster Konkurrent zum FCBB bleiben kann.

    Btw.: Bei uns in Bamberg würde Mateschitz so ein Projekt bestimmt nicht auf die Beine stellen, da bin ich mir nun mal sicher. Habe da was von 120.000.000 Euro gelesen.

    Schwierige Sache und wir sind nun mal Bamberg und nicht München, wo man in Haidhausen ne 30 qm Wohnung durchaus für 1.500 Euro pro Monat vermieten kann (nur so zum Vergleich mit BA).

    BambergBaskets1

    5 Mal editiert, zuletzt von Erich (18. Januar 2018 um 14:17)

  • Schade, dass die Bamberg-typische Kleingeistigkeit wieder zum Tragen kommt.

    Ich befürchte darüber hinaus, dass wir auf Dauer mit den Münchnern einfach nicht mithalten können; finanziell meine ich.

    @shad0ww: wie willst Du mit 75000 Einwohnern und 120000 im Umland eine 10000er Halle regelmäßig füllen.

    München hat die 10-fache Einwohnerzahl...

    Gerade hat THoVo gepostet, dass Barcelona ein neues Stadion und eine neue Sporthalle baut - Kosten 1/2 Milliarde Euro!

  • Ich sag dazu nur: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das betrifft sowohl Standort (es gibt genügend Möglichkeiten innerhalb Bambergs) als auch die Finanzierung (z. B. sind die Zinsen auf Niedrigstniveau; was spräche - zusätzlich zu Sponsoren und städtischem Engagement - gegen eine teilweise Langzeitfinanzierung, 20 bis 30 Jahre, per Kredit? Unterstützend könnte man auch eine Anleihe ausgeben, so wie beim FCN damals; mit etwas Kreativität findet man Möglichkeiten).

    Fakt ist, und da war ich wohl zu optimistisch, dass die bremsenden Kräfte in Politik und Verwaltung immer noch deutlich die Oberhand haben. Wenn ich jetzt aber lese, dass ernsthaft über einen Ausbau der jetzigen Halle für einen zweistelligen Millionenbetrag nachgedacht wird, krieg ich die Tür nicht mehr zu... Statt eine Vision für die nächsten 10-30 Jahre zu entwickeln, pfuscht die Stadtverwaltung weiter quartalsweise vor sich hin. Angsthasen.

    @Air-G: Das Thema Befüllung einer 10k-Halle hatten wir bereits, ich fang damit jetzt nicht wieder an.

    Einmal editiert, zuletzt von Shad0w (18. Januar 2018 um 15:17)