PO-Finale 2017 Bamberg vs. Oldenburg

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir an den wieder mal verdienten Meister Bamberg! Gut gemacht, wieder den tiefsten und qualitativ besten Kader zusammengestellt und das Ding durchgezogen. Viel Spaß beim feiern! :O

    • Offizieller Beitrag

    Eine Saison, die für Bamberg alles andere als normal war, endet dann doch wieder wie fast schon gewohnt. Ich kann jeden verstehen, der Serienmeisterschaften langweilig findet. Ich als (davon im positiven Sinne) betroffener Fan habe natürlich einen anderen Blick auf die letzten Jahre. Vermutlich kann man sich als Bamberger aber einfacher in andere Fans hineinversetzen als umgekehrt. Für mich hat eine jede einzelne Meisterschaft ihre eigene Geschichte. Und nicht jede war von vornherein zu erwarten und am ende im Finale so deutlich wie die diesjährige.

    Die Story der diesjährigen Meisterschaft: Nach einer der kraftraubendsten Spielzeiten, die ein deutsches Team je mitgemacht hat (75 Spiele!) hat es ein super Coach (Trinchieri) geschafft, das Team pünktlich zu den Playoffs wieder in Form zu bringen. Ich hatte vor den Playoffs tatsächlich nicht mit der Titelverteidigung gerechnet. Zu platt schienen mir viele Bamberger zu sein. Doch je länger die Playoffs gingen, desto mehr kam wieder die Qualität Bambergs zum Vorschein. Ich gebe zu, ich habe während der Saison immer wieder gesagt, dass Bamberg qualitativ jeden Gegner in den Playoffs schlagen muss. Aber wie gesagt, am Ende der Hauptrunde hatte ich meine Zweifel.

    Das heutige Spiel war von Oldenburg sicherlich das stärkste der Serie. Man hat von Beginn an gemerkt, dass Oldenburg Bambergs Spielsysteme nach den zwei Niederlagen besser verinnerlicht hatte. Man hat Bamberg das Leben in der 1. Halbzeit extrem schwer gemacht. Allerdings lief es für Oldenburg offensiv weniger gut. 34 Punkte waren einfach zu wenig. So konnte man Bamberg zu Pause nur bedingt unter Druck setzen.

    Als Bamberg dann gegen Ende des 3. Viertels / zu Beginn des 4. Viertels erstmals zweistellig davon zog, sah man den Oldenburgern an, dass sie körperlich fix und fertig waren. Dennoch darf Oldenburg stolz auf sein Team sein. Sie hatten ihr Highlight im Halbfinale gegen Ulm. Nun war der Bamberger Gegner im Halbfinale mit den Bayern zwar emotional auch eine andere Kategorie als Oldenburg im Finale, aber die Ansprüche sind in Bamberg logischerweise andere. Und das sah man dem Bamberger Team auch an.

    Ein Kompliment auch noch an die Mannen im Hintergrund des Bamberger Teams. Damit spiele ich insbesondere auf die Physios und Ärzte an, die bei 75 Spielen einfach einen super Job geleistet haben.

  • ICH sage fettes :danke:
    an :

    - dem Team , den Trainern , Physos , den ganzen Leuten in der Organisation für das super BASKETBALLJAHR
    - Oldenburg als würdigen Finalgegner mit sympathischen Fans
    - allen auswärtigen FANS für Ihre Glückwünsche

    zum Spiel irgendwelche Kritik ( 1.Halbzeit ) verbietet sich für mich diesmal - weil schei...egal :kette:
    da wir nun die 9.Meisterschaft in Zusammenarbeit mit den Pokalsieg erreicht haben. :respekt:

    ich bin einfach nur glücklich und hoffe noch auf VIELE Jahre hochklassigen Basketball :basketball: in der Basketballstadt Nummer 1  :vote:
    Videos:



    BR
    Radio Bamberg

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (12. Juni 2017 um 08:58)

  • Ein Kompliment auch noch an die Mannen im Hintergrund des Bamberger Teams. Damit spiele ich insbesondere auf die Physios und Ärzte an, die bei 75 Spielen einfach einen super Job geleistet haben.

    DAS wird m.Mn. nach viel zu wenig bewertet!!!
    Wir hatten nur drei Verletzungen, Radoseciv, Harris und Strelnieks. Und die waren alle mit konkreten Ursachen verbunden...

  • Nach einer sehr langen Feiernacht will ich das gestrige Spiel noch einmal Revue passieren lassen.

    Bamberg hatte gestern nicht den erforderlichen Focus, irgendwie ist das auch kein Wunder, wenn man 2 : 0 führt, den Sack zumachen kann und alle Welt im Vorfeld von einem Sweep spricht.

    Also, so fokussiert wie in den ersten beiden Begegnungen war das Bamberger Team gestern von Beginn an nicht.
    Oldenburg hingegen war hervorragend eingestellt und zeigte eine bretterharte Abwehr. Insgesamt wurde richtig gefightet und die Oldenburger konnten somit die Begegnung sehr lange ausgeglichen halten.

    Gegen Ende des dritten Viertels begannen aber die Kräfte zu schwinden. Die kraftzehrende Abwehrarbeit der Oldenburger zeigte Wirkung und die Luft war raus. Bamberg hingegen konnte mit seinen "frischen" Leuten Harris und Lo einen entscheidenden Vorteil in die Waagschale werfen.

    Die gesamte Halle war über die Bus-Panne der Oldenburger Fans informiert und nicht nur Stego erkundigte sich immer wieder nach dem Verbleib der anreisenden Fans. Als sie endlich in der Halle auftauchten, wurden sie von einem äußerst warmen Willkommensapplaus von den Räangen begrüßt.
    Überhaupt, noch nie wurde ein Gegner in Bamberg so herzlich mit Applaus bedacht - sowohl bei der Mannschaftsvorstellung als auch bei der Siegerehrung. Rickey Paulding ist unbestritten in Bamberg der "Mister BBL". Schön die lobende Ansprache von Stego für Rickey bei der Siegerehrung.

    Wunderbar auch die Lobesgesänge der Oldenburger für ihr Team und die weite Sonntagsanreise.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • JA, @Snake,
    das waren noch Zeiten, als wir im GSG so zugeschaut haben und Leverkusen, später Berlin für uns unerreichbar waren.
    (Von USC München, Gießen und Heidelberg in der JFK-Halle will ich gar nicht reden).

    Nun haben wir - an der Anzahl der Meistertitel gemessen - die Berliner hinter uns gelassen, LEV gibts nimmer und musste dem Fußball weichen.

    Man kann nur festhalten, daß wir im Moment eine goldene Ära in Bamberg erleben dürfen. Sie wird nicht immer so bleiben, denn irgendwann mal wird uns der Sportkonzern Bayern mit seinen immensen Fußballgeldern erdrücken. Wahrschinlich kommen dann noch der ein oder andere Emporkömmling dazu, der mit einem Marketing-Etat von Red Bull oder ???, für das kleine fränksiche Dorf nicht mehr erreichbar ist.

    Also. laßt uns die aktuelle Situation genießen ...

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!