Jack Cooley in der Zone

  • Okay.
    Wie schaut es aber aus in dem Fall:
    Spieler steht weniger als 3 Sekunden in der Zone, bekommt den Ball und beginnt nicht SOFORT mit der Wurfbewegung, sondern versucht per Dribbeln (Aufposten) näher an den Korb heran zu gelangen.
    Nach deiner obigen Erklärung, @Mastermind00, wäre das ein Regelverstoß nach deinem Fall 3.

    Das erklärt auch (für mich wäre das dann verständlich), wieso so oft Würfe aus der Halbdistanz genommen werden.
    Ich habe mich bisher oft gefragt, warum der jeweilige Spieler (Rado, Theis, Melli oder wer auch immer) nicht versucht, näher an den Korb zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre in meinen Augen ein klarer 3-Sekunden-Verstoß.

    Für mich ist das auch im Sinne des Spiels. Die meisten Centerspieler könnten sich mit Aufposten irgendwann bis direkt unter den Korb schieben. Wenn das innerhalb einer entsprechenden Zeitspanne passiert, ist es in Ordnung. Ich stelle mir aber gerade einen Centerspieler vor, der 10 Sekunden lang aufpostet...Das ist auf Dauer für den Zuschauer nciht schön anzusehen. Insofern finde ich es gut, wenn dem ein Riegel vorgeschoben wird.

  • Absolut nachvollziehbar.
    Dann halt mer des halt künftig so; und wehe, die Panther, der Simonov, der Reiter, der Bart, der Kovacevic, der Matip, der Madinger und alle anderen aktuellen Refs ziehen das net durch.

    Und jetzt will ich mal sehen, was die Ulmer so treiben in Spiel 5 gegen die Lubus.
    Ganz entspannt werde ich da mal rein gucken bei der Telekom.
    Und gleich mal schau´n, ob die 3-Sekunden-Regel wie oft angewendet wird.