Brose Bamberg vs. Darussafaka Istanbul Donnerstag 30.03.2017 20:45 Uhr

  • Die EL-Saison 2017/2017 neigt sich für Brose Bamberg dem Ende entgegen. Im vorletzten Spiel kommt Darussafaka Istanbul in die Brose Arena. Sportlich geht es für unser Team um nichts mehr, höchstens noch um die Siegprämie.

    Ich gehe davon aus, dass Bamberg das Spiel nicht nur als lästige Pflichtaufgabe empfindet, sondern versuchen wird, den Top 8 Ambitionen der Türken einen Dämpfer zu erteilen. Schließlich geht es auch um die Frage den Basketball- Standort Bamberg in Europa weiterhin interessant zu halten. Istanbul ist natürlich sehr gut besetzt und mittlerweile auch eingespielter als im Hinspiel, welches auch unnötig verloren wurde. Deshalb wird das Team um Brad Wanamaker alles daran setzen, dem Spiel gleich die richtige Wendung zu geben.

    Genießen wir das Spiel. Das einzige was ich mir wünsche oder erhoffe ist, dass der Verein und Freak City unserem (zumindest aus meiner Sicht, sehr vermissten) ehemaligen Sportskamerad Brad Wanamaker einen (verspäteten) aber gebührenden Abschied/Empfang bereiten, dass er ordentlich Pipi in die Augen bekommt. Leider kann ich selbst nicht vor Ort sein, dank der Telekom kann ichs aber anschauen.

  • natürlich wird BRAD - wie einst ein Kalle - mit großen Applaus begrüßt werden !!!
    vielleicht hat er dann eine wenig "Gnade " mit uns zraus

    und ja ...ich werde nur "genießen " und mich auch nicht aufregen - hoffe ich :zwinker:
    und heute bin ich mir sicher das Andrea eine große Rotation spielen läßt , aber es ist natürlich auch klar das man nicht abschenkt sondern schon um die
    40000 Piepen mitmischen will :grinsen:

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Insgesamt gesehen, eine gute erste Halbzeit, Bamberg führt völlig verdient, auch in der Höhe; würde fast noch sagen wollen, Istanbul dürfte sich nicht beschweren, wenn der Abstand noch etwas größer wäre.

    Ich bin von Dacka sehr überrascht. Die Türken wollen doch unter die letzten 8? Dafür spielen sie bislang sehr sehr harmlos und viel zu eigennützig. Jeder Spieler möchte, so habe ich den Eindruck, der Häuptling sein. Bestes Beispiel als Wanamaker bei einem Angriff im zweiten Viertel eigentlich den Ball von Clyburn haben möchte, dieser aber ihn selbst nach vorne dribbelt und dann ohne einen Pass das 1 gegen 1 sucht (zwar erfolgreich, aber zeugt nicht von viel Teamplay). Das nur als ein Beispiel von mancher Aktion, die mir als Trainer nicht gefallen würde.

    Auf Bamberger Seite wird sich offensiv schön bewegt, etwas, dass man gegen München und Ulm vermisst hat. Unsere Guards haben da allesamt auch ein gutes Auge und setzen ihre Mitspieler zT sehr gekonnt in Szene. Vor allem Zisis zeigt sich heute in ausgeprägter Assist-Laune :O
    Möchte bei Theis offensiv noch nicht so viel gelingen, zeigt er defensiv den Türken die Grenzen auf (4 Blocks, Respekt. Der Triolen-Block gegen den bald Celtic Zizic, Wahnsinn.)

    Erwähnenswert auf Bamberger Seite noch Causeur und McNeal, die offensiv wie defensiv gut im Rhythmus scheinen, zudem muss man auch mal Veremeenko loben, der heute in meinen Augen bislang eine sehr ordentliche Partie zeigt :freu:


    Ach ja: Die Statistik, dass Wanamaker der am meisten geblockte Guard in Richtung Korb in der EL ist, ist sicherlich richtig; man sollte aber dabei auch betrechten, dass er wohl einer der Guards in der EL ist, der am meisten direkt am Ring abschließt. So aus dem Stegreif heraus würde ich in diese Kategorie noch Langford und DeColo setzen wollen...


    Und noch eine Frage an die TelekomBasketball Schauer: Es gibt ja nun seit kurzem einen neuen Videoplayer. Ist da jemand auch mal aufgefallen, dass mit zunehmender Abspieldauer Ton und Bild asynchroner werden? Nach einem Reload der Seite es aber wieder synchron ist?

    Gruß
    Zar

    Analysen rund um die BBL, Euroleague und NBA: Go-to-Guys.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zar (30. März 2017 um 21:39)

  • Bei mir wiederholen sich Szenen immer wieder mal. Ton und Bild passen.

    Zum Spiel, die Türken haben wohl ihren Einlauf in der Pause bekommen. Bamberg teilweise etwas unglücklich oder mit Pech und wenns sein musste haben die Refs eingegriffen, grad gegen Ende des letzten Viertels. Sorry aber entweder sind die angewiesen, dass gewisse Mannschaften nicht verlieren dürfen oder bestochen. Solch klare Sachen wie die klaren Fouls an Theis, die nicht gepfiffen werden, dass Clyburn ausrutscht und es wird gepfiffen, nein, da ist was faul.

  • Ein defensiv schwaches drittes Viertel bei Bamberg und die ein oder andere eher schwache Entscheidung in der wichtigen Endphase bedeuten die Niederlage für Bamberg.

    Und dann wären da die Schiedsrichter. Ich kritisiere ja sehr wenig das Trio in Orange, aber das war heute mehr als nur fragwürdig, 5 Szenen sind bei mir da zusammen gekommen zum Ende des 4. Viertels und in der Overtime:
    1) Theis - Clyburn. Klares Foul von Clyburn beim AlleyOp Versuch des Bambergers!
    2) Clyburn - Miller. In der quasi anschließenden Defensivsequenz wird dagegen das Foul gegen Miller gepfiffen, wo sehr sehr viel Ball dabei war.
    3) Wilbekin - Theis. Auch hier der Pfiff gegen den Bamberger. Diskussionswürdig daher, dass man meinen könnte, Theis springt in seinem Zylinder, was durchaus eine legale Defense darstellt.
    4) Moerman - Theis. Auch hier ein ganz klarer Kontakt am Arm von Theis!
    5) Clyburn - Miller. Clyburn rutscht weg, der Kontakt vorher von Miller war zwar da, aber das führte nicht zum wegrutschen.

    Gleich vorweg. Mir geht es hier nicht darum, dass alles anders gepfiffen werden muss, aber hier hat man eine unterschiedliche Auslegung vergleichbarer Szenen gehabt, das darf EL Schiedsrichtern nicht passieren. Schwach, ein anderes Wort gibt es dafür nicht.


    Ansonsten haben wir heute womöglich 4 Spieler gesehen, die nächste Saison womöglich in der NBA spielen: Zizic, Wanamaker, Melli und Theis.

    Wanamaker hätte es am Ende fast verloren mit seinen Freiwürfen, wenn es "dumm" läuft, aber ansonsten hat er ein hervorragendes Spiel gezeigt Auch Clyburn und Moerman mit einer starken Leistung.

    Theis, Zisis, Causeur und Melli mit richtig guter Partie bei Bamberg, dabei mit zwei starken DoubleDoubles: Melli 12/10 und Zisis 11/11 :O


    Ich glaube, wir werden nach der EL Saison eine ganz andere Bamberger Mannschaft wieder sehen. Wird da erstmal erholt, regeneriert und anständig trainiert, sind wir auch ohne Platz 1 in der Liga in meinen Augen Favorit auf den Titel.