Brose Bamberg vs. ratiopharm Ulm Sonntag 26.03.2017 20:15 Uhr

  • Zisis ist eben ein grosser Sportsmann.
    Diese Worte könnte auch mal AT anwenden anstatt in der PK in einem Satz die Glückwünsche auszusprechen um dann sofort die Belastungsgeschichte zu nennen.

    Sehr sympathisch dieser Nikos. Er bringt es auf den Punkt, sucht keine Ausreden und weiss genau das die Karten in den PO neu gemischt werden. Chapeau

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich auch frag Regeltechnisch... als Rubit den Einwurf nicht rein brachte (5 Sekunden Regel).
    Ab wann zählen da die 5 Sekunden ?
    Ich dachte... Ball in der Hand und hinter der Line, ab dann.
    Denn dann waren es 4 Sekunden als der Schiri abgepfiffen hat.
    Aber wie gesagt... bin mir nicht sicher ab wann da die 5 Sekunden gelten.

    Die Sache mit dem nicht gegebenen Korb von Morgan hat sich ja inzwischen geklärt. Lottermoser hatte hier tatsächlich auf Loose-Ball Foul gegen Morgan entschieden, was in der Arena gut zu sehen war.

    Das Einwurfthema ist etwas kniffliger. Zweifelsohne waren nach Betrachten der Wiederholung keine 5 Sekunden vergangen. Ich habe mich in der Arena schon gewundert, zumal es einige Angriffe zuvor bei einem Ulmer Einwurf unter dem Bamberger Korb relativ lange gedauert hat und kein Pfiff kam. Leider weiß ich die Spielzeit nicht mehr, weshalb ich darauf auch gar nicht genauer eingehen möchte. Allerdings kann ich dir die Regel dazu nennen:

    Den offiziellen FIBA-Regeln nach beginnen die 5 Sekunden nach einem Korberfolg (aus dem Spiel oder Freiwurf) genau dann, wenn der erste Spieler der einwerfenden Mannschaft mit Ball "out-of-bounds" ist. Nachdem der Begriff "out-of-bounds" in den FIBA-Regeln klar definiert ist, beginnen die 5 Sekunden in dem Moment, in dem der Spieler mit Ball mit dem ersten Fuß die Seitenauslinie berührt/übertritt. Im Fall von Rubit würde ich auf ziemlich genau 4 Sekunden tippen. Ich vermute, dass Simonow das Zählen angefangen hat, sobald Rubit den Ball nach dem Freiwurf in den Händen hielt. Das würde zeitlich gut passen.

    Im Übrigen spielt es meiner Regelauffassung nach keine Rolle, wo der einwerfende Spieler in solch einer Situation den Einwurf ausführt und die Grundlinie übertritt. Er könnte sich also den Ball genauso nehmen und 3m vom Korb entfernt die Grundlinie übertreten.

    Noch ein paar Worte zum Spiel: Ich kann dem Ulmer Team nur gratulieren. Der Sieg war absolut verdient. Es wirkte fast so, als wären die Rollen vertauscht: Ulm hatte Bamberg-mäßig das Spiel über nahezu 40 Minuten im Griff und konterte jeden Bamberger Angriff eiskalt. Bamberg arbeitete sich Underdog-mäßig immer wieder zäh heran und ging kurzzeitig in Führung, konnte dann aber das Momentum nicht nutzen und lag prompt wieder in Rückstand. Bereits zu Beginn des 3. Viertels hatte ich zu meiner Sitznachbarin gesagt: "Sollte das klitzekleine Momentum, von dem es bislang in diesem Spiel für Bamberg nur ein oder zwei gab, nicht zufällig auf die letzte Minute des Spiels fallen, wird Bamberg gegen eine stabile Ulmer Truppe verlieren". So kam es dann am Ende auch.

    Obwohl ich in der Arena in vielen Momenten wütend auf das Bamberger Team und einzelne Akteure war, hat sich dieses Gefühl mit etwas Abstand zum Spiel doch gelegt.Wir warten in Bamberg doch schon seit Saisonbeginn auf den Euroleague-Dampfhammer, der das Team trifft. Nun kam er in den letzten Spielen mit voller Wucht. Dass es ausgerechnet jetzt ist, ist unglücklich, muss man aber genauso akzeptieren. Das hätte uns schon im Dezember oder anderswann passieren können. Die Verletzungen von Strelnieks und Harris tun ihr Übriges, um das insgesamt sehr auf Das Kollektiv ausgelegte Bamberger Spiel durcheinander zu bringen. Man kann jetzt argumentieren, dass Trinchieri die Spielzeiten in den letzten Wochen und Monaten ja hätte besser verteilen können. Allerdings glaube ich nicht, dass dies viel geändert hätte. Vielmehr zeigt die aktuelle Situation auch die Schwächen im Bamberger Kader voll auf.

    Dennoch ist das auch Jammern auf immer noch hohem Niveau. Das ist das, was mir am meisten Hoffnung mach. Bamberg hat gestern gegen ein diesjähriges Topteam, das eine Woche Zeit hatte, sich auf Bamberg vorzubereiten, das Spiel trotz aller aktuellen Probleme bis zum Ende offen gehalten. Einen Sieg hätte man natürlich nicht verdient gehabt, aber wenn ich mir z.B. Melli, den ich in seiner Bamberger Zeit noch NIE so vollkommen platt in einem Spiel gesehen habe (der hätte ein mobiles Sauerstoffzelt gebracht), und seine gestrige Leistung betrachte, dann freue ich mich wahnsinnig auf ein ausgeruhtes Bamberger Team.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit dem nicht gegebenen Korb von Morgan hat sich ja inzwischen geklärt. Lottermoser hatte hier tatsächlich auf Loose-Ball Foul gegen Morgan entschieden, was in der Arena gut zu sehen war.
    Das Einwurfthema ist etwas kniffliger. Zweifelsohne waren nach Betrachten der Wiederholung keine 5 Sekunden vergangen. Ich habe mich in der Arena schon gewundert, zumal es einige Angriffe zuvor bei einem Ulmer Einwurf unter dem Bamberger Korb relativ lange gedauert hat und kein Pfiff kam. Leider weiß ich die Spielzeit nicht mehr, weshalb ich darauf auch gar nicht genauer eingehen möchte. Allerdings kann ich dir die Regel dazu nennen:

    Den offiziellen FIBA-Regeln nach beginnen die 5 Sekunden nach einem Korberfolg (aus dem Spiel oder Freiwurf) genau dann, wenn der erste Spieler der einwerfenden Mannschaft mit Ball "out-of-bounds" ist. Nachdem der Begriff "out-of-bounds" in den FIBA-Regeln klar definiert ist, beginnen die 5 Sekunden in dem Moment, in dem der Spieler mit Ball mit dem ersten Fuß die Seitenauslinie berührt/übertritt. Im Fall von Rubit würde ich auf ziemlich genau 4 Sekunden tippen. Ich vermute, dass Simonow das Zählen angefangen hat, sobald Rubit den Ball nach dem Freiwurf in den Händen hielt. Das würde zeitlich gut passen.

    Im Übrigen spielt es meiner Regelauffassung nach keine Rolle, wo der einwerfende Spieler in solch einer Situation den Einwurf ausführt und die Grundlinie übertritt. Er könnte sich also den Ball genauso nehmen und 3m vom Korb entfernt die Grundlinie übertreten.

    so kannte ich die Regel auch.... und auch die selbe Vermutung hatte ich, was der Schiri Fehler dabei war.
    Aber egal...war nicht Spielentscheident und Schiris sind auch Menschen (glaub ich zumindest)

  • Mein Chef hat mir heute Mittag einen kleinen Tipp gegeben in Sachen "Beitrag verfassen" bzw. was er ausgerechnet hat:

    Ratiopharm Ulm braucht nur noch 15 Siege zur Deutschen Basketball-Meisterschaft :grinsen: :O ....wer die ersten 27 gewinnt, der wird doch wohl die restlichen 15 auch noch gewinnen :grinsen: :grinsen: :grinsen: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • da hat dein Chef leider nicht ganz recht.
    Da wir schon für die POs qualifiziert sind, können wir in der Hauptrunde ab sofort alle Spiele verlieren.
    Und in den POs brauchen wir dann in jeder Runde drei Siege, d.h. mit 9 Siegen wären wir auch schon Deutscher Meister.

    • Offizieller Beitrag

    da hat dein Chef leider nicht ganz recht.
    Da wir schon für die POs qualifiziert sind, können wir in der Hauptrunde ab sofort alle Spiele verlieren.
    Und in den POs brauchen wir dann in jeder Runde drei Siege, d.h. mit 9 Siegen wären wir auch schon Deutscher Meister.

    und der Chef hat doch irgendwie recht :cool:
    Denn bei 9 Siegen müssen diese in den Playoffs sein.
    Wenn er sagt 15 Siege...ist das WANN und WO egal (halt dieses Saison)

  • und der Chef hat doch irgendwie recht :cool: Denn bei 9 Siegen müssen diese in den Playoffs sein.
    Wenn er sagt 15 Siege...ist das WANN und WO egal (halt dieses Saison)

    Logisch korrekt formuliert:

    • Wenn wir noch 15 Siege holen, sind wir deutscher Meister.
    • Wenn wir deutscher Meister werden wollen, müssen wir nicht unbedingt 15 weitere Siege holen.