ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Eine Nacht ist nach dem Bamberg Spiel vergangen und immer noch sind Nachwirkungen vom Spiel vorhanden, die UNBEGREIFLICH sind.

    Ich bin so einer, der lobt, wenn die Mannschaft gut spielt und Kritik übt, wenn sie schlecht spielt. Warum man das nicht darf, wie es manch einer hier fordert, verstehe ich nicht.

    Die Mannschaft hat gestern schlichtweg in Q2 und Q3 desolat in der Offense gespielt. In der Defense ist die Mannschaft ohnehin das komplette Jahr über eine einzige Katastrophe. Das darf auch mal gesagt werden. TLs System des attraktiven Angriffsbasketball ging dieses Jahr komplett in die Hose. Zu Bryants Zeiten hatten wir eine genau so schlechte Defense, nur eben ein Offensivfeuerwerk, das seinesgleichen suchte. Wie oft haben wir die Punkte gezählt, ob die 100 nun erreicht werden. Das ist schlicht und einfach dieses Jahr weg. Um so härter bestraft uns dann die kaum vorhandene Defense. Gab es dieses Jahr schon das Lied: Wir wolln die 100 sehn ? Vielleicht ein mal.

    Ich habe auch nichts dagegen, wenn wir mal eine Klatsche gegen Bamberg oder München bekommen. Das gabs früher auch.

    Die Frage die uns dieses Jahr beschäftigt ist schlicht und ergreifend über das WIE : der SCHRECKLICHST anzusehende Basketball, den wir spielen. Wenn dann noch, wie gestern Kollektivverweigerungen dazu kommen zum ballführenden Spieler sich mal zu bewegen....SEKUNDENLANG !!! , dann frage ich mich tatsächlich ob dieses Jahr schlichtweg der Kader TOTAL verplant wurde. Wenn unsere Basketballer wie gestern wie Schuljungen der Ball einfach aus der Hand genommen wurde, dann stimmt etwas GRUNDLEGEND NICHT. Das hat nichts mit mal eine schlechte Saison spielen zu tun, sondern mit Verunsicherung.

    Und das Thema Verunsicherung tritt in der Ära TLs inzwischen in Serie auf. Kaum eine Saison, wo es das Phänomen nicht gibt. Und genau hier sehe ich den Anhaltspunkt für Kritik an TL. Er mag unbestritten ein toller Trainer sein, aber scheinbar WOLLEN seine Spieler desöfteren nicht. Mental sehe ich ein riesen Defizit bei TL. In Ulm reißen sich die Spieler selten den Hintern auf. Ausnahme letztes Jahr, als es eben den Super-Run gab, für mich mitbegründet in der Spielerauswahl um die giftigen Brauns, Babbs, Hobbs und vor allem Taddas. Dieses Jahr brauchen wir einen Pro-A Spieler Krämer, der unseren Spielern mal zeigt, was Kampf ist, was rennen ist, was freilaufen bedeutet, was Einsatz heißt. Natürlich mit seinen noch jugendlich geschuldetem limitiertem Können, das aber immer besser wird.

    TL stand gestern beim -20 Lauf der Bamberger ebenso ratlos an der Linie wie alle Spieler auch. Ich würde sogar sagen, er war schlichtweg in einem Tunnel , sah sein Karriereende bei Ulm auf sich zukommen, wußte rein gar nichts, was zu tun ist, bzw. hatte ebenso einen völligen Blackout. Und wenn man gar nichts weiß, dann muss eben mal die Kampfsau raus. Gestern Fehlanzeige. Gar belustigend gestern mit anzuschauen, als Butler sein 4tes Foul bekam, TL mit regungslosem Tunnelblick da stand und vom Co Trainer aufgeweckt werden musste, um ihn darauf hinzuweisen Butler vom Spielfeld zu holen.

    Die Pfiffe kamen nicht wegen der Unterlegenheit der Ulmer, nein, sie kamen weil Ulm völlig desolat einfach kollektiv den Gegner hat durchmarschieren lassen, sich die Bälle aus der Hand streicheln ließ oder zu dritt dabei zuschauten, wie Bamberg frei in zeitlupentempo zum Korb

    zogen.

    Die Pfiffe hielt ich gestern für berechtigt, das erste mal seit meiner Ulmer Fanzeit. Ich habe nicht gepfiffen, ich finde das generell nicht gut. Auch gestern nicht, aber es war berechtigt !

    Vielleicht mag der Wechsel der Cotrainer mitentscheidend sein, vielleicht hatten sie den Mangel von TL früher ausgeglichen. Ich meine unsere 2 Cos mögen ja recht intelligent aussehen, aber Autorität strahlt bei uns niemand aus. Auch TL nicht.

    Trainerwechsel ja oder nein ?

    Ich wäre auch gespannt, was mit dieser Mannschaft unter einem anderen Trainer möglich wäre, aber nur deswegen ihn zu entlassen halte ich für falsch. Es gab auch gute Zeiten, sehr gute Zeiten sogar. Diese darf und sollte man nicht vergessen. So viel Kredit muss sein. Einmal hat sich Vertrauen schon ausgezahlt und es war die richtige Entscheidung.

    Wie oft wurde darüber gesprochen, dass auch TL aus seinen Fehlern lernt, man ihm Fehler eingesteht. Er hat viele Fehler gemacht und hat trotzdem bisher immer die Kurve bekommen. Für mich bekommt er deswegen noch die Chance. Erreicht er keine Playoffs mit dieser offensivorientierten , jedoch defensivschwachen Starmannschaft (anders kann man sie ja nicht beschreiben), dann sollte MEINER MEINUNG NACH ein Schlussstrich gezogen werden.

    Ein nochmaliger Anlauf mit neuer Mannschaft und kompliziertem Setplay mit vorhersehbaren Startschwierigkeiten nächste Saison erträgt wohl kaum ein Fan. Zuschauer und Sponsoren würden keinen Aufbruch sehen. Meine Dauerkarte habe ich familiär bedingt schon dieses Jahr abgeben müssen. Ich hätte keine Motivation eine Neue zu kaufen.

    Ein Jahr im Nichts , wie es dieses Jahr ausschaut , kann Ulm vertragen. Danach müssen aber Zeichen gesetzt werden !!

  • Danke für Deinen Beitrag Papa Moll, man spürt, dass da viel Herzblut drinsteckt und auch das Bemühen um eine sachliche Auseinandersetzung.

    Vieles von dem was Du formulierst geht mir auch den Kopf. Allerdings habe ich gestern (im Gegensatz zu anderen Spielen in dieser Saison) keine Mannschaft gesehen die nicht wollte, sondern eine die nicht konnte. Aus meiner Sicht sprichst Du den entscheidenden Punkt an : Verunsicherung. Das ist durchweg zu spüren und inzwischen auch bei den Spielern die uns bisher getragen haben. Eine besorgniserregende Entwicklung.

    Tatsächlich hat man ja in der Offensive viel zu oft völlig statische Situationen in denen sich die Spieler anschauen und offenbar keinen gemeinsamen Plan haben. Jemand hat geschrieben (jedenfalls sinngemäß) dass das Markenzeichen der Ulmer Offense gestikulierende Spieler sind, da ist leider etwas dran. Auch in der Szene in der Hackett dem aufpostenden Benimon den Ball klaut, war ja keine Bewegung bei Ulm, weshalb Hackett natürlich alle Zeit hatte sich Benimon auszugucken.

    Offenbar sind doch diese Brüche im Spiel auch ein Ergebnis der Verunsicherung.

    Leibenath ist sicher kein schlechter Trainer, ganz im Gegenteil, er hat in den letzten Jahren mehr erreicht als zu erwarten war. Meine Befürchtung ist eher, das er ein so tiefes und kluges Spielverständnis entwickelt hat, dass ihm die Spieler nicht mehr folgen können.

    Es gibt die Geschichte von Trappattoni (der ja auch für komplizierte Systeme bekannt war), der in einer Halbzeitpause gesagt haben soll, die Spieler sollten alles vergessen was er gesagt habe und einfach Fußball spielen.

    Wäre es jetzt nicht Zeit zum Einfachen zurückzukehren und mit weniger innovativen aber funktionierenden Spielzügen wieder Selbstvertrauen zu sammeln ?

  • Alle Achtung, Papa. Solche Kritik hätte ich aus deiner Feder kaum erwartet.

    Aber, wie so oft, hast du in fast allen Punkten Recht. Außer, dass ich nicht mehr glaube, dass das Team nicht will, ich glaube sie können es einfach nicht besser. Dies merken sie in jedem Spiel und wirken dadurch wie gelähmt. Genauso leider die Coaches.

    Ansonsten Hut ab für deinen Beitrag. Hoffe du bekommst nicht zuviele Schläge dafür.

  • Auszug aus Artikel der Augsburger Allgemeine:

    Stattdessen müssen die Ulmer jetzt auch noch Spott ertragen. Die Telekom veröffentlichte am Montag auf ihrem Facebook-Kanal eine kurze Sequenz aus dem dritten Viertel des Spiels gegen Bamberg. Darin ist zu sehen, wie Dorell Wright völlig unbehelligt von vier staunenden Ulmern den Ball in den Korb stopft. Der Begleittext zum Filmchen: „Auch so motiviert wie Ulm gestern?“

    Wer den Schaden hat und so ...

  • Auszug aus Artikel der Augsburger Allgemeine:

    Stattdessen müssen die Ulmer jetzt auch noch Spott ertragen. Die Telekom veröffentlichte am Montag auf ihrem Facebook-Kanal eine kurze Sequenz aus dem dritten Viertel des Spiels gegen Bamberg. Darin ist zu sehen, wie Dorell Wright völlig unbehelligt von vier staunenden Ulmern den Ball in den Korb stopft. Der Begleittext zum Filmchen: „Auch so motiviert wie Ulm gestern?“

    Wer den Schaden hat und so ...

    Egal, wieviel Wahrheit in dem Kommentar lag, fand ich das von einer offiziellen Seite wie Telekom Sport auch ziemlich daneben!!!

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Wenn das gegen Tübingen schief geht MUSS was passieren... und das bezieht sich nicht unbedingt auf die Spieler! Ich halte es für problematisch an einem Trainer fest zu halten, der die Mannschaft nicht zu erreichen scheint, zumal ein paar Spieler ja nächste Saison noch Vertrag haben! Das ist in dem Fall dann nicht unbedingt von Vorteil, denke ich...

  • Wenn das gegen Tübingen schief geht MUSS was passieren... und das bezieht sich nicht unbedingt auf die Spieler! Ich halte es für problematisch an einem Trainer fest zu halten, der die Mannschaft nicht zu erreichen scheint, zumal ein paar Spieler ja nächste Saison noch Vertrag haben! Das ist in dem Fall dann nicht unbedingt von Vorteil, denke ich...

    Wenn das gegen Tübingen schief geht, sind die Playoffs sowieso mehr als gefährdet.

    Außerdem scheint es ja ein mentales Problem zu sein, wenn man den Aussagen der Spieler glaubt.

    Falls man nächste Saison nicht international spielt, ist zweifelhaft ob dann so mancher Spieler seinen Vertrag erfüllen möchte.

    Warum dann nicht einen Neuanfang mit einem Gerüst aus den Spielern der Orange Academy plus Per und Da'Sean.

    Dazu mit hungrigen Rookies wie damals ein Will Clyburn.

    Fragt sich nur, ob das die Fans mitmachen würden...