ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Wenn der Sinn des Campus aber nur darin besteht Nachwuchsspieler auszubilden und sie dann gehen zu lassen, weil wir ja nur ein Ausbildungsverein sind, können wir uns das Geld, die Kraft und das ganze Drumrum sparen.

    Und nochmal, ich bin auch für den OC, aber ein Abgang Krämers würde für mich vieles in Frage stellen.

    Im BIG-Interview von vor 3 Monaten forderte David mehr Minuten, von S5 war nicht die Rede.

    Ein Wechsel ist das normalste auf der Welt.

    Es gibt genug Vereine die Sportler ausbilden und dann ziehen lassen müssen, einfach weil der Sportler weiterziehen will um selbst den nächsten Schritt zu machen.

    Deswegen den OC in Frage zu stellen, halte ich für kurzsichtig und ignorant.

    Wollt ihr die Spieler an den Verein verpflichten, weil er im OC ausgebildet wurde - auch wenn der Spieler einfach weg will?

    Welcher Spieler spielt denn noch in dem Verein, in dem er seine Sportlerkarriere begonnen hat?!

    Dann frage ich euch, wer von euch arbeite noch in seinem Ausbildungsbetrieb?

    btw:

    1. ist es denn offiziell das Krämer gehen wird oder "nur" eine "Schei**hausparole"?

    2. vielleicht will Krämer damit auch seinen Standpunkt in (späteren) Vertragsverhandlungen klarstellen.

    3. ist Krämer wirklich ein "Ulmer Kind", oder wurde er auch nur von einem anderen (Ausbildungs)Verein weggelotest um in Ulm einen nächsten SChritt machen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von CD_77 (5. März 2018 um 19:43)

  • Wow...je mehr ich hier les, desto stärker wird David. Bis vor ner Woche dacht ich noch: Der Junge hat Skills, Mut, Leidenschaft, Biss..der kann echt n etablierter BBL-Spieler werden. Wär geil, wenn ers bei uns packt, aber vielleicht wär Göttingen, MBC und Co besser.

    Inzwischen muss ich mir hier fast denken: Puh...Euroleague, Natio Traumduo mit Schröder, sogar NBA???

    Ist er so echt schon so gut oder der Rest so schwach momentan?_blink

    Ps: Kriegt irgendeiner der letztjährigen U20 mehr Spielzeit in der BBL plus Eurocup als David? Tim Schneider dürfte der Einzige sein...könnte also schlechter laufen. Oder Herr Jallow?_blink

  • Die Meinung eines anderen für kurzsichtig und ignorant zu halten, nur weil sie nicht deiner Meinung entspricht, ist schlicht ein wenig kurzsichtig von dir.

    Aber kein Problem, du bist noch nicht lange dabei.

    Natürlich ist es normal, dass Spieler wechseln.

    Nur nicht wenn es der erste ulmer Nachwuchsspieler ist, der überhaupt BBL-Niveau erreicht. Den dann gehen zu lassen ist für mich schon sehr fahrlässig.

    Brauchen wir einen OC wenn wir die darin ausgebildeten Spieler ziehen lassen? Warum kann er nicht bei uns den nächsten Schritt machen?

  • Ich behaupte jetzt mal, Ulm war mit entscheidend in den letzten Jahren so erfolgreich, weil Ulm einen Per Günther hatte, der schlichtweg in Ulm als einer der besten deutschen PGs gehalten werden konnte. Das selbe könnte uns mit Krämer passieren. Lassen wir ihn zu einer Identifikationsfigur Ulms werden. Er hat sogar den Vorteil gegenüber Per auch in der Defense stark zu sein.

    Genau das ist es, was man in Ulm mit Istmet Akpinar vor hat, wenn man nach den Worten des Vereins bei seiner Verpflichtung schaut. Der war und ist nun mal einen Schritt weiter als David Krämer!

    Dennoch sollte versucht werden, den aktuell besten deutschen Spieler den man bisher hervorgebracht hat zu halten.

    Die Frage ist einfach ob man es sich finanziell leisten kann, Per Günther als 4 bzw. 5 Spieler in der Rotation der Guards auf der Bank sitzen zu lassen? Man man mit Per über seine Aktive Zeit hinaus plant, sollte es drin sein. Wobei David Krämer die Minuten die er haben möchte, aus meiner Sicht auch auf der Position 3 und nicht nur 1 bis 2 sehen könnte.

    Ich hoffe nur inständig, dass man nicht den Fehler wie bei Karsten Tadda macht - so lange mit einer Verlängerung warten, bis er sich für einen anderen Verein entschieden hat.

  • Brauchen wir einen OC wenn wir die darin ausgebildeten Spieler ziehen lassen?

    Den Orange Campus gibt es doch noch gar nicht.

    Deswegen lassen wir im Moment noch gar nicht darin ausgebildete Spieler ziehen.

    Warum kann er nicht bei uns den nächsten Schritt machen?

    xxx/Günther

    xxx/Akpinar (Opt. Reinhardt)

    Thompson/xxx (Opt. Babic)

    Fotu /xxx

    xxx/Ohlbrecht

    Sag du es mir.

    Welche Rolle soll David nächste Saison übernehmen?

    Mit Izi auf der 2?

    Mit Ryan auf der 3?

    Izi neben Per auf der 1 und David mit einem US-Guard auf der 2?

    Für mich ist David mit 1,90m Shooting Guard und wird nicht so viele Minuten sehen wie er sich vorstellt.

    Man darf das mit den Positionen und minuten natürlich nicht so starr sehen, aber meiner Einschätzung nach bleiben für Krämer neben Per, Izi und den erfahrungsgemäß beiden US-Guards nicht nennenswert Minuten übrig (auch wenn Per und Izi als Backup eingeplant sind).

    Aber wie gesagt:

    Bitte leg doch einfach mal offen wie du dir seine Rolle nächste Saison vorstellst.

  • Und David Krämer im Zusammenhang mit dem Orange Campus...

    Genau solche Spieler wie er - Nikolas Brezel wird das nächste Talent sein der das Zeug hat es in die BBL zu schaffen - sollten das Argument sein, den Orange Campus schnellst möglich zu bauen.

    Ulm kann aktuell nicht mit Frankfurt und den Minuten für die jungen Wilden verglichen werden. Aber die Zeit wird mit dem Orange Campus kommen!

    Bis dahin, wird leider noch das eine oder andere junge deutsche Talent gegen Ulm entscheidend und eben gehen. Aber deswegen den Orange Campus in Frage stellen? Ganz sicher nicht - ganz im Gegenteil!

  • Auch wenn die Frage an jemand anderen ging...

    Ich denke David Krämer würde schon aktuell mehr Minuten sehen, wenn er nicht parallel "geschont" werden müsste fur die zwingend notwendigen Minuten in der Orange Academy.

    Wenn er nicht zweigleisig spielen muss, wird er mehr Minuten in der BBL sehen können.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Spieler, speziell US Guards, garantierte Minuten in ihren Verträgen stehen haben.

    So what.

    Es geht daher aus meiner Sicht weniger um die Minuten die einem Spieler"garantiert" werden können, als um das Geld welches man bereit ist für weniger Minuten einem US Guard zu zahlen. Und wenn man da auf einen günstigen Rookie nebst dem optionalen Reinhard baut, sollte es gehen. Und das es genügend Rookies für diese Position gibt, sieht man in der BBL.

    Einen von mir herbeigesehnten Michael Stockton wird es neben einem David Krämer allerdings nicht geben.

    ratiopharm_ulm      MeisterUlm  orange_block

    Einmal editiert, zuletzt von pemex (5. März 2018 um 23:36)

  • Ich kann mir vorstellen, dass Izzy versuchen möchte auf die 1 zu kommen. Das macht bei seiner Größe und seinem Talent auch Sinn. Er ist nicht der mega Shooter von Draußen und das offensive 1-1 ist auch nicht das Spektakulärste. Aber könnte sich Richtung Floor General entwickeln und wir hätten Platz für einen "Star" und Krämer könnte sich zum Backup entwickeln. Zudem hätte Izzy mit Per einen Zieh"Vater" um ein geiler Einser zu werden. Taktisch gesehen wäre es für Izzy sicher clever sich auf die 1 zu orientieren, da es genügend ausländische geile Zocker auf der 2 in Europa gibt.

    >> mir fällt nur gerade auf, dass die meisten hier Izzy komplett auf der 2 sehen.

  • Wenn du Izi auf die 1 ziehst hast du schon den Platz für Krämer auf 2 und 3.

    Aber es geht mir darum, dass man so einen Spieler wie Krämer einfach nicht ziehen lassen darf.

    Außerdem solltest du alle entsprechenden Beiträge lesen und nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reissen. _blink

  • Ich kann mir vorstellen, dass Izzy versuchen möchte auf die 1 zu kommen. Das macht bei seiner Größe und seinem Talent auch Sinn. Er ist nicht der mega Shooter von Draußen und das offensive 1-1 ist auch nicht das Spektakulärste. Aber könnte sich Richtung Floor General entwickeln und wir hätten Platz für einen "Star" und Krämer könnte sich zum Backup entwickeln. Zudem hätte Izzy mit Per einen Zieh"Vater" um ein geiler Einser zu werden. Taktisch gesehen wäre es für Izzy sicher clever sich auf die 1 zu orientieren, da es genügend ausländische geile Zocker auf der 2 in Europa gibt.

    >> mir fällt nur gerade auf, dass die meisten hier Izzy komplett auf der 2 sehen.

    Ich sehe bei Izzy schon das Potenzial Point Guard zu spielen und mit Per hätte er tatsächlich eine Legende als Mentor.

    Aber 1. es gibt kein Bundesliga Team in dem zwei Deutsche die Point Guard Position ausfüllen. Und 2. gerade nach dieser Saison wäre es schon sehr riskant ohne "echten" Point Guard neben Per zu starten.

    Diese restliche Saison muss Izzy ja Point Guard spielen und kann da mal zeigen ob er Ulm über mehrere Spiele evtl. durch Playoffs führen kann.

    In Berlin und in der Natio ausschließlich (ich schätze mal 95% seiner Spielzeit); und bislang bei Ulm hauptsächlich Shooting Guard.

    Wobei das diese Saison mit Trey Lewis als PG eh bisschen schwierig war.

    Per und Izzy nächste Saison die Spielmacherrolle zu übertragen halte ich für zu riskant.