ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Auch wenn's immer noch schwer fällt wage ich mal der Versuch sich dem Titel des threads wieder anzunähern und eine Bestandsaufnahme vorzunehmen.

    Wobei das letzte Spiel, auch wenn's weh tut, natürlich nicht außen vor gelassen werden darf.

    Ludwigsburg wirklich sehr stark dieses Jahr.

    Jeder Spieler nur ein paar Minuten am Stück auf dem Feld mit ausreichenden Pausen.

    11 Spieler die zwischen 12 und 24 Minuten spielen, Keiner davon unter 24 (OK Geske hat noch nen Monat)

    Die Intensität wird wenn Lottermoser pfeift einfach noch mal weiter erhöht.

    Das war schon krass.

    Den Thiemann-Ausfall geschickt kompensiert durch die Rochade mit Müller, dem neuen US Big und einem der US-Guards aus dem Bestand.

    Da ist einiges drin dieses Jahr für LuBu.

    Tja und Ulm... nicht einfach.

    So wenig akzeptabel die Leistung auch war, so lässt sich das Ganze schon zum Teil erklären.

    Wenn auch in diesem Ausmaß nicht entschuldigen.

    Letztlich hat man mit Benimon, Butler, Thompson und dem zum Glück wieder genesenen Krämer nur 4 uneingeschränkt einsetzbare Spieler.

    Ohlbrecht scheint noch nicht für mehr als 15 Minuten gut zu sein und ist natürlich noch weit entfernt von 100%.

    Akpinar natürlich müde, Fotu offensichtlich sehr müde.

    Dazu Babic und Günther die seit einigen Spielen offensiv nicht stattfinden.

    In einem von Lottermoser zusätzlich angeheiztem Stahlbad Ludwigsburg wir es dann schwer.

    Wenn dann am Anfang nichts fällt entwickelt sich schnell eine Dynamik wie wir sie erleben mussten und es fehlen dann letztlich auch die Mittel

    wenn die Last sich auf so wenige Schultern verteilt.

    Natürlich hat LuBu in abgemildeter Form die Nationalmannschaftsproblematik ebenfalls.

    Bei 11 überwiegend voll einsetzbaren Spielern fällt das dann kaum ins Gewicht.

    Jetzt aber endlich zurück zum thread-thema:

    Harangody als bester Rebounder und mit seiner Präsenz unter dem Korb wird schmerzlich vermisst.

    11.5 Punkte 6.5 Rebounds 43.2% 3er kommen hoffentlich bald zurück.

    Reinhardt scheint sich bereits gut an das europäische Spiel gewöhnt zu haben kann uns hoffentlich schnell helfen.

    17 Punkte 4.3 boards und 3.7 assists in der starken ABA sind schon mehr als ordentlich.

    In seinem letzten Spiel gegen Cibona Zagreb 17 Punkte 3-6 Dreier 6 assists und 0 turnover.

    Er macht das Spielfeld groß und verstärkt uns in 3 kritischen Bereichen: Defense - Rebound - Tiefe

    Benimon wichtig beim Rebound. Ansonsten etwas unkonstant.

    Fotu denke ich konnte die Erwartungen voll erfüllen und wird meiner Meinung nach noch viel besser werden.

    Ohlbrecht wirkt gehemmt ohne Vertrauen in seine Gesundheit. War gegen LuBu besonders auffällig, da er jedes mal sobald er den Ball bekommen hat

    von 2 Spielern massiv bedrängt wurde. Offensiv in der Zone schon wieder richtig gut.

    Wir brauchen ihn aber für 20-25 Minuten.

    Thompson und Butler sehe ich überzeugend.

    Butler gegen LuBu natürlich desolat. Aber über die Saison mit der Konstanteste. Von daher am ehesten entschuldigt.

    Beide haben das team oft genug offensiv getragen.

    Babic schwierig. Sollte er irgendwann zu alter Stärke finden dann wäre er auf jeden Fall eine Verstärkung und genau der richtige Spielertyp.

    Im Moment zwar in der defense und beim Spielverständnis überzeugend.

    Aber er hat 24 Würfe genommen und dabei 3 mal getroffen. Das ist schon echt hart.

    Günther enorm wichtig im Ballvortrag und bei der Beruhigung des Spiels.

    Offensiv erschreckend unkonstant um es vorsichtig zu formulieren.

    Akpinar ist der Lichtblick schlechthin. Ganz starke Saison bisher. Faszinierend, dass er erst 22 Jahre alt ist.

    Gegen LuBu mit untergegangen aber kein Vorwurf aufgrund der internationalen Belastung und seiner Jugend.

    Krämer mit einer sehr überzeugenden Saison. Gegen LuBu natürlich bärenstark.

    Haar in der Suppe sind seine TO. Aber dahingehend erging es Ferner und Pongo nicht besser.

    Ferner solide. offensiv mehr als überzeugend. Defensiv nicht so schwach wie früher aber immer noch nicht gut genug um deutlich mehr Spielzeit zu bekommen.

    Pongo wenn ein Ausländer Spot frei ist zur Entlastung und als Absicherung gegen foul trouble bei PG und Izi eine gute Option. Ansonsten hat er sich nicht wirklich aufgedrängt.

    Wenn alle spielen können muss man momentan Babic draußen lassen.

    Ansonsten würde ich am ehesten auf Benimon verzichten. Vor allem wenn Tim mehr Spielzeit einbringen kann.

    Aber das sehe ich momentan nicht.

    Mit Reinhardt und Harangody wird sich einiges zum Besseren wenden.

    Ansonsten sind wir davon abhängig, dass sich vor allem PG und TO wieder mehr einbringen können.

    Wenn alle Ausländer fit sind kann Babic außen vor bleiben.

  • Was für eine Entwicklung, bzw. In welche Richtung würdest du denn von Leibenath gerne sehen ?

    Ich würde mir ihn gerne radikaler wünschen. Mehr konsequent außer ein Spiel pro Saison ein 5-fach Wechsel.

    Ich würde gerne öfter spüren, dass man dem Gegner seine Schwächen ausspielt.

    Auch würde ich mir wünschen, dass man die eigenen Qualitäten mehr zur Geltung bringt und nicht wie häufig unsere SGs oder PGs kurz vor Ablauf der shotclock den Ball in die Hand geben um Hero Ball zu spielen, die aber dann schlecht aussehen beim Publikum, weil es wild aussieht.
    Man weiß, Lewis ist defensiv nicht der King, wechselt ihn aber regelmäßig aus nach schlechten D-Sequenzen. Ein Per nicht. Mir fehlt Fingerspitzengefühl und teils Gleichbehandlung und Gewichtung von negativen Aktionen. Die Wechselstrategien sind hier ein großes Fragezeichen bei mir. Warum man die Auszeiten nicht mehr hören kann, verstehe ich nicht. Das ist ein wichtiges Thema. Man weiß zu einem hohen Prozentsatz, dass ein Gegner nach einer Auszeit und Einwurf in unserer Hälfte ziemlich sicher einen einfachen Korb erzielt. Auf der anderen Seite verpuffen bei uns regelmäßig Spielzüge nach Auszeiten. Wir hatten ganz kurz eine Phase mit 1-2 Varianten, da dachte ich schon - hoppla... aber das sind nur ein paar Punkte, die mich beschäftigen. Nur mal so frei raus ... sitze in der Vorlesung ?

  • Sehr offenes,ehrliches und reflektiertes Interview mit Tim in der neuen Big.

    Sein Knie war „komplett kaputt“ und aktuell fehlt im absolut „sein Selbstbewusstsein“.

    Er ist gibt offen zu, dass er nach wie vor permanent in sein Knie „hineinhorcht“ und er seine eigene Leistung absolut „beschissen“ bewertet. Er sieht sich selbst aktuell auf Pro B Niveau und ist froh, wenn er irgendwann wieder 90 % seines ursprünglichen Leistungsvermögens erreicht _glotzen

    Lt. seiner Aussage fehlt dem gesamten Team das Selbstbewusstsein, um das eigene Spiel durchzuziehen und dem Gegner den eigenen Spielstil aufzudrücken.....

  • wenn Du Groß-und Kleinschreibung und evt. auch Absätze machen würdest, wäre Dein Beitrag besser lesbar - und er hätte es auch teilweise verdient.

    du bist von Beruf bestimmt Lehrer

  • Lieber Dimpfl,

    auch wenn man dem Großteil deiner Ausführungen sogar zustimmen kann, ein paar Sticheleien zum Schluß müssen halt sein:

    ""aber 'keine entwicklung' oder 'keine systeme erkennbar' oder "alle gegner sind auf uns bestens eingestellt' oder 'alle auszeiten sind viel zu spät' ist genauso von denen leer dahergesagt wie sie TLs entwicklung sehen.""

    Das was ich und andere hier so leer daher sagen, wird Woche für Woche vom Team aufs Parkett gebracht.

  • Einfach damit abfinden, dass wir nicht in die PO kommen und nächstes Jahr nicht international dabei sind.

    TS hat wieder mehr Zeit für das scouting, wo jetzt der Donner um den OC etwas abflacht. Neustart in der nächsten Saison und alles ist gut. Denke, dass das Thema mit einem StarterPointguard auch ihm klar ist.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler