ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Wenns Team nicht zusammen passt brauchst nen Zauberer und keinen neuen Trainer.

    Wo waren denn die Trainer raus Forderungen die letzten Jahre ?

    Ach sorry vergaß - da hatte TL ja Erfolg.

    Shit fast vergessen.

    Ich war auch die letzten Jahre als es besser lief kein Fan von TL. Als Mensch ohne Frage ein Klasse Mann! Aber mir gefallen viele Dinge in seinem Coaching nicht. Z.B. das übertrieben lange warten mit einer Auszeit, hand Offs ohne Ende ohne Sinn dahinter. Unsere Mannschaft dieses Jahr braucht einfach einfache klare Anweisungen von Trainer Team, sonst würden sie nicht wie so oft wie Falschgeld rum stehen.


  • Interressant finde ich die letzte Aussage im SWR-Artikel:

    Das Team zittert um die PO-Teilnahme.

    Ist das wirklich so? Glaube dass die meisten froh sind wenn die Saison vorbei ist.

    Wer zittert mehr? Die Fans oder das Team.

    Sie habens ja noch in der Hand. 12 Spiele lang kann jeder zeigen ob er in Ulm bleiben will oder nicht.

    Die Coaches, die ja selber nicht zur Disposition stehen, sollten und werden genau hinsehen.

    Und wir Fans auch.

  • Wenns Team nicht zusammen passt brauchst nen Zauberer und keinen neuen Trainer.

    Wo waren denn die Trainer raus Forderungen die letzten Jahre ?

    Ach sorry vergaß - da hatte TL ja Erfolg.

    Shit fast vergessen.

    Ich war auch die letzten Jahre als es besser lief kein Fan von TL. Als Mensch ohne Frage ein Klasse Mann! Aber mir gefallen viele Dinge in seinem Coaching nicht. Z.B. das übertrieben lange warten mit einer Auszeit, hand Offs ohne Ende ohne Sinn dahinter. Unsere Mannschaft dieses Jahr braucht einfach einfache klare Anweisungen von Trainer Team, sonst würden sie nicht wie so oft wie Falschgeld rum stehen.

    Bei jedem Trainer findest du Ansatzpunkte zur Kritik, wenn du lange genug suchst.

    Warum nimmt z.B. der hochgelobte Aito aus Berlin im Pokalendspiel in den letzten Minuten keine Auszeit? bzw. zu spät?

    Konnte ich auch nicht verstehen.

    Aber im Erfolgsfall fällt die Kritik eben aus, wenns nicht läuft ist sie dann umso heftiger. Siehe dieses Jahr bei Bamberg oder Ulm.

    Nun haben die Bamb. mit Trainerrausschmiss reagiert, Ulm machts genau andersrum, keine Entlassung.

    Wird sehr spannend zu sehen, wer mehr Erfolg hat, soweit man dies überhaupt vergleichen kann.

  • war doch klar, dass TL sicher im Sattel sitzt...

    man kanns ja mal fordern.... so ein harter Jugo Trainer wär schon mal was zur Abwechslung

    so, jetzt sind wir alle wieder lieb zu TL _patpat_

  • Ich bin grundsätzlich für Nachhaltigkeit, denn das sorgt für Vertrauen. Ich saß am Final Four in der Arena, hab das Finale angesehen und war völlig im Sitz versunken und es kam einfach hoch, dass es jetzt Zeit für etwas Neues ist. Mehr nicht. Ich bin sehr kritisch gegenüber TL, weil ich seit 2-3 Jahren auch bei ihm keine Entwicklung erkennen kann. Wir spielen stets den selben Basketball und tauschen halt immer das Personal an Spielern aus. Mit Geld wird irgendwann dann auch er diesen einen Titel, den ich ihm und uns allen mal gewünscht hätte kommen können. Allerdings hat es bis dato nicht geklappt. Es muss was passieren, und es ist wie gesagt auch geil, wenn TL Dinge verändert und sich entwickelt... Denn wir stagnieren nicht, die Kurve zeigt nach unten, auch wenn jetzt wieder Kommentare kommen wie Schwarzmalerei etc. Es fühlt sich einfach so an.

  • TheWhiteHoodies

    deine beiträge entwickeln sich übrigens auch überhaupt nicht. alle zwei tage bringst du über irgendwelche kanäle immer wieder die selben argumente vor. wie lange noch? bis dir die mehrheit beipflichtet?

    bis tl endlich weg ist? bis der erfolg sich wieder einstellt, auch mit tl?

    seit 2-3 jahren siehst du keine entwicklung mehr bei ihm? vor drei jahren hatten wir center wie vogioukas und ohlbrecht und pfs wie leunen. da hat uns bamberg schwindelig gespielt. die hatten moderenen basketball, wir das auslaufmodell. und dann kam der wandel. morgan, rubit, kane (hätte auch gepasst, wenn er nicht so ein stinkstiefel gewesen wäre), braun, später babb, hobbs. das war TLs entwicklung zum modernen basketball. was sprang dabei heraus? vizemeister, dominanz in der liga, etc. auf einmal wollten alle teams ulm kopieren. ich sehe da in den letzten 2-3 jahren eine DEUTLICHE entwicklung.

    und dieses jahr? ja, vll. hätten wir uns noch mehr entwickelt. vll. wären wir das team, das sich tl vorgestellt hat. aber es ist halt so wie in jedem sport, wenn du nahezu perfekt spielst, dann hast du nicht mehr viel möglichkeiten zu verbessern. andererseits, wenn du nahezu perfekt spielst, sind es manchmal kleinigkeiten, die eine verschlechterung einläuten. da passt der eine nicht ins system. da ist der andere vll. gewillt ein besserer teamplayer zu werden. da verspricht er es vll. noch jugendlich, selbstbewusst, vollmundig. man vertraut ihm und er kriegt es nicht gebacken. die routinierten verletzen sich. man holt notnägel, die vll. gut rebounden (und kaugummikauen) können. ja vll. hat jesus einen außerordentlich guten job gemacht und alle anderen sind schlechter, aber deswegen nun gar keinen assistant dafür mehr einstellen? aber alles ist halt nicht so wie man es sich wünscht.

    aber 'keine entwicklung' oder 'keine systeme erkennbar' oder "alle gegner sind auf uns bestens eingestellt' oder 'alle auszeiten sind viel zu spät' ist genauso von denen leer dahergesagt wie sie TLs entwicklung sehen.

    schau mer mal was die 1 kann...

  • @dimpflmoser wenn Du Groß-und Kleinschreibung und evt. auch Absätze machen würdest, wäre Dein Beitrag besser lesbar - und er hätte es auch teilweise verdient.

    Ich bin auch der Meinung, dass sich TL sehr wohl entwickelt hat und kann eigentlich diese Totschlagargumente "Auszeit zu spät", "keine Systeme", "stagniert", "Hands off" auch nicht mehr hören, weil sie nicht untermauert sind. Diese Saison ist eine wirklich schlechte und es gibt - wie immer - nicht nur einen Grund, warum das so ist. Deshalb sollte man sie jetzt mit Anstand beenden (egal wie es ausgeht) und dann in Ruhe analysieren und Maßnahmen ergreifen.

    Sollte das Ergebnis dann sein, dass man TL weiter das Vertrauen schenkt, sollten wir das auch tun und mit dieser Nestbeschmutzerei aufhören.

  • TheWhiteHoodies

    deine beiträge entwickeln sich übrigens auch überhaupt nicht. alle zwei tage bringst du über irgendwelche kanäle immer wieder die selben argumente vor. wie lange noch? bis dir die mehrheit beipflichtet?

    bis tl endlich weg ist? bis der erfolg sich wieder einstellt, auch mit tl?

    seit 2-3 jahren siehst du keine entwicklung mehr bei ihm? vor drei jahren hatten wir center wie vogioukas und ohlbrecht und pfs wie leunen. da hat uns bamberg schwindelig gespielt. die hatten moderenen basketball, wir das auslaufmodell. und dann kam der wandel. morgan, rubit, kane (hätte auch gepasst, wenn er nicht so ein stinkstiefel gewesen wäre), braun, später babb, hobbs. das war TLs entwicklung zum modernen basketball. was sprang dabei heraus? vizemeister, dominanz in der liga, etc. auf einmal wollten alle teams ulm kopieren. ich sehe da in den letzten 2-3 jahren eine DEUTLICHE entwicklung.

    Du sagst doch, was ich beschreibe... Es wurden qualitativ andere Spieler (gutes Scouting, Königstransfers etc.) eingesetzt, die individuell Spiele entscheiden konnten. Auch spielt ein Morgan anders als ein JB oder deine genannten Jungs. Aber bei TL an sich sehe ich keine Entwicklung. Und ich brauche auch niemanden der beipflichtet, ich unterhalte mich und argumentiere dagegen wenn ich der Meinung bin. So wie Du jetzt. Was ich absolut ok finde. Wohin sollen sich meine Beiträge entwickeln, wenn sich die Meinung stärkt und/oder bestätigt Woche für Woche? Das verstehe ich nicht ganz.

  • Mich erstaunen diese Bilanzierungen über Jahre hinweg ebenfalls ein wenig. Wenn eine akute Misere kritisiert werden muss, dann doch bitte auch auf Grundlage aktueller Argumente. Da muss ich @basti oben Recht geben. Wo waren diese Negativbilanzen, als wir 27 Siege vorne lagen...?

    Der Dreh- und Angelpunkt aller Kritikpunkte ist das diesjährige Teamgefüge.

    Kann das vor Saisonbeginn jemand riechen? Nein, eben nicht. Und deshalb passiert das bei so gut wie jedem Verein irgendwann einmal. Was wird hier immer über den Verschleiß der Lubus in der Pre-Season gelästert, im Endeffekt ist das Teambuilding "on-the-fly" - ob gut oder schlecht, sei jetzt mal dahingestellt.

    Wenn das Gefüge nicht passt, wie soll ein Trainer seine Systeme unterbringen? Wir spielen im Vergleich zur vergangenen Spielzeit schon deutlich simplere Spielzüge - durchaus eine Anpassung an die Bedingungen.

    Wenn das Gefüge nicht passt, wie soll ein Point Guard glänzen? Die Frustration von PG ist offensichtlich, immer wieder gestikuliert er aufgebracht, um Positionen zuzuweisen. Dass das auch einen Einfluss auf seine Gesamtleistung hat, ist durchaus nachvollziehbar.

    Vielleicht ist unser Neuer das fehlende Puzzlestück - wünschen würde ich es mir, um zu einem versöhnlichen Sasionende zu kommen.