ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Bamberg hinter sich, vor den 3 Bs und beim Top4 dabei - was wollen wir eigentlich mehr _grin _grin _grin

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Simonius (17. Februar 2018 um 09:54)

  • Ich habe hier die gesamte Saison wenig geschrieben. Nach den Eindrücken des Top-Fours, hat es mich dann doch gekitzelt:

    - Ulm hat einfach keine "Playmaker". Eigentlich haben wir dieses Jahr gar keinen "wirklichen" Point-Guard im Kader. Per ist ein Scoring-Point-Guard, in Bestform gehört er wirklich zu den Guten in der Liga. Aber auch Per ist kein "Denker und Lenker". Sein BBall-IQ ist okay, aber doch meilenweit von dem eines Braden Hobbs entfernt.

    - Zu vielen im Team mangelt es an Spielintelligenz. Ich habe heute mal darauf geachtet. In der Defense wurden pro Halbzeit 4-5 "Switches" verpennt - offene Würfe für den Gegner. In der Offensive steht immer dann der Ball, wenn der Gegner die erste Option wegnimmt. Weil wir keinen guten Pick-and-Roll-Spieler im Team haben, werden es dann eben oft 1-gegen-1-Aktionen oder Notwürfe.

    Man hat heute einfach den Unterschied gesehen: Hobbs, Jovic, Siva und auch der junge Pena haben das Spiel ihrer Mannschaften gelenkt. Keiner dieser Spieler hat überragt, aber sie haben die Offense am Laufen gehalten. Und vor allem: Jovic und Siva sind eben auch defensiv eine Hausnummer.

    Für die nächste Saison: Wir brauchen wieder mehr Spieler mit hoher Spielintelligenz (z.b: letztes Jahr Hobbs, Babb, Braun). Athletik allein reicht nicht. Darauf muss der Fokus liegen - anders funktioniert die Offense von Leibenath nicht.

  • Und wir brauchen ein David Krämer mit richtig Spielzeit fest in der BBL-Rotation. Der Junge ist reif für den nächsten Schritt. Bei uns oder er geht wo anders hin.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Da Ulm die nächste Saison sicher nicht noch mal mit Per und Izi auf der Eins in die Saison gehen wird ist für ihn kein Platz mit entsprechender Spielzeit vorhanden da Izi weitestgehend auf der 2 spielen wird. Ich denke mal er geht woanders hin - die entsprechenden Angebote wird er kriegen. Oder aber Ulm leiht ihn aus. Schade wäre es allemal. Sollte die Academy absteigen wird er wahrscheinlich nicht der Einzige sein der sich verabschieden könnte.

  • Sollte die Academy absteigen wird er wahrscheinlich nicht der Einzige sein der sich verabschieden könnte.

    Was ich auch sehr gut verstehen kann. Wenn man bei dem kleinsten Fehler als junger Spieler vom Chefcoach derart zusammengefaltet wird, dass einem Hören und Sehen vergeht, dann verstehe ich ihn, wenn er unter diesem Trainer nicht mehr spielen möchte. Ein Günther wurde noch nie so zusammengefaltet - das nennt man mit zweierlei Maß zu messen.

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • Ich möcht an dieser Stelle auch nochmal kurz was zu Lewis sagen.

    Wie er heute im Spiel um P3 von einigen Fans lautstark angebrüllt wurde die ihn am liebsten zum Teufel geschickt hätten: Leute, das finde ich nicht persönlich in Ordnung. Was bringt das denn?
    Habt ihr das Gesicht vom Lewis gesehen, als er das gehört hat? Er sah richtig traurig aus. Und genau das ist es, was mich so umtreibt, der Mann kann einem Leid tun.

    Lewis hat richtig was drauf aber es will einfach nicht laufen für ihn. Und ja, ich finde seinen Heroball teilweise auch nicht schön. Er hat halt Selbstbewusstsein ohne Ende, machnmal etwas zu viel (vielleicht kann er was an Tim weitergeben? _blink ). Ich möchte aber ausdrücklich NICHT wieder die Diskussion um die Personalie Lewis aufflammen lasssen.

    Ich möchte nur klarstellen, dass das für mich total unnötig ist sowas. Solange er bei uns spielt gehört er angefeuert und nicht fertiggemacht. Zudem hat er heute ein gutes Spiel gemacht was die Stats angeht und die Eier für den wichtigen Dreier am Schluss gehabt.

    Just my two cents...

  • Da Ulm die nächste Saison sicher nicht noch mal mit Per und Izi auf der Eins in die Saison gehen wird ist für ihn kein Platz mit entsprechender Spielzeit vorhanden da Izi weitestgehend auf der 2 spielen wird. Ich denke mal er geht woanders hin - die entsprechenden Angebote wird er kriegen. Oder aber Ulm leiht ihn aus. Schade wäre es allemal. Sollte die Academy absteigen wird er wahrscheinlich nicht der Einzige sein der sich verabschieden könnte.

    Wenn wir für den ersten jungen Spieler, der in Ulm seit gefühlt 100 Jahren BBL-tauglich wird, keinen Platz haben können wir alle Ausbildungspläne incl. OC wegschmeißen.

  • Da Ulm die nächste Saison sicher nicht noch mal mit Per und Izi auf der Eins in die Saison gehen wird ist für ihn kein Platz mit entsprechender Spielzeit vorhanden da Izi weitestgehend auf der 2 spielen wird. Ich denke mal er geht woanders hin - die entsprechenden Angebote wird er kriegen. Oder aber Ulm leiht ihn aus. Schade wäre es allemal. Sollte die Academy absteigen wird er wahrscheinlich nicht der Einzige sein der sich verabschieden könnte.

    Wenn wir für den ersten jungen Spieler, der in Ulm seit gefühlt 100 Jahren BBL-tauglich wird, keinen Platz haben können wir alle Ausbildungspläne incl. OC wegschmeißen.

    Im Fantalk und Interview mit der BIG klang es so als hätte er eine Spieleroption. Oder der Vertrag läuft aus. Den wird er aber nicht verlängern.

    Schön heute zu sehen welchen Unterschied starke Point Guards machen können. Egal ob Siva, Jovic oder Robinson. Weit mehr als Günther werden sie kaum verdienen, bringen aber viel mehr Leistung und dann noch konstant und machen das Team besser.

    So leid es mir um Per Günther tut, aber kommende Saison darf seine Rolle nicht über 15 Minuten als Scoring Guard hinaus gehen. Dazu Akpinar, Krämer und teilweise Thompson auf der 2. Und dann bitte endlich mal einen starken Point Guard der die Eigenschaften mitbringt zu scoren und das Team besser zu machen.