ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Schon klar, dass dies auch dem Spielplan geschuldet ist. trotzdem haben wir danach Spiele gegen Teams gewonnen, die unsere Playoff Konkurrenz teilweise NICHT gewonnen haben.

    Vielleicht ist es gar dem ersten Spiel geschuldet:

    Dieses Jahr das erste Spiel knapp gegen die bärenstarken Berliner verloren und abgestürzt.

    Letztes Jahr knapp gegen bärenstarke Bayreuther gewonnen und eine Siegesserie ohnesgleichen hingelegt.

    Hoffen wir, dass sich dies in den Playoffs auch umdreht._zustimmung

    Falls du mit Konkurrenz z.B. Bayreuth und Bonn meinst die haben auch nur gegen Playoff Teams ihre Niederlagen kassiert. Bei beiden ist es außerdem Jena gegen die man verlor (wie Ulm auch) und mit Frankfurt bzw Bremerhaven je ein Team außerhalb der Plätze. Dazu noch Ludwigsburg gegen die es für Ulm noch gar nicht ging.

    Vielleicht liegt es einfach doch am Spielplan..

    Denn die Spiele in der Rückrunde bisher und auch das morgige sind/waren alles "Must-Win-Games" um überhaupt dabei zu bleiben.

    Gewinnt man die Spiele gegen die direkte Konkurrenz dann ist natürlich alles im Soll.

  • Das wäre doch jetzt mal die beste Abschlusstabelle, die Ulm dieses Jahr passieren könnte. Platz 7 bedeutet erst im Finale gegen.... Bamberg, da diese ja als 8ter die Bayern eliminieren. Und gegen den augenblicklich 2ten Berlin sahen wir immer noch am besten aus von denen da oben.

    ( man darf ja wohl noch mal träumen....)

  • Das wäre doch jetzt mal die beste Abschlusstabelle, die Ulm dieses Jahr passieren könnte. Platz 7 bedeutet erst im Finale gegen.... Bamberg, da diese ja als 8ter die Bayern eliminieren. Und gegen den augenblicklich 2ten Berlin sahen wir immer noch am besten aus von denen da oben.

    ( man darf ja wohl noch mal träumen....)

    Gegen Berlin sehen wir dieses Jahr genauso alt aus wie gegen die meisten Playoff-Kandidaten!

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Das wäre doch jetzt mal die beste Abschlusstabelle, die Ulm dieses Jahr passieren könnte. Platz 7 bedeutet erst im Finale gegen.... Bamberg, da diese ja als 8ter die Bayern eliminieren. Und gegen den augenblicklich 2ten Berlin sahen wir immer noch am besten aus von denen da oben.

    ( man darf ja wohl noch mal träumen....)

    Gegen Berlin sehen wir dieses Jahr genauso alt aus wie gegen die meisten Playoff-Kandidaten!

    ...außer gegen Bamberg. Aber dafür müssten wir ja zweiter werden. Das wird wohl nix! Also: Sorry!

  • Letztes Jahr hat man den "modernen" Basketball der Ulmer und Bamberger hoch gelobt: Smallball, guardlastiger Basketball mit möglichst gleich großen Spielern, die überall spielen können !

    Dieses Jahr werden wir eines Besseren belehrt: Es sind die Mannschaften mit den dicken Brummern im Frontcourt, die dominieren !

    Moderner Basketball scheint wohl doch eher der erfolgreiche Basketball zu sein. Tut gut, dieses Jahr auch den Mannschaften einen Erfolg zu gönnen, die nicht immer "mit der Mode" gehen !

  • Letztes Jahr hat man den "modernen" Basketball der Ulmer und Bamberger hoch gelobt: Smallball, guardlastiger Basketball mit möglichst gleich großen Spielern, die überall spielen können !

    Dieses Jahr werden wir eines Besseren belehrt: Es sind die Mannschaften mit den dicken Brummern im Frontcourt, die dominieren !

    Moderner Basketball scheint wohl doch eher der erfolgreiche Basketball zu sein. Tut gut, dieses Jahr auch den Mannschaften einen Erfolg zu gönnen, die nicht immer "mit der Mode" gehen !

    Sorry, aber dass das nicht stimmt, hat man gestern zu Beginn des Spiels gesehen. Das Problem bei Bamberg waren in der 2. Hälfte nicht die dicken Brummer sondern dass jeder einzelne versuchte gegen die Wand zu rennen, statt wieder zum Teamplay zurückzukehren.

    Ähnlich in Ulm, da kommt noch hinzu, dass wir auf der Pointgard-Position dieses Jahr extrem schwach besetzt sind. Dazu kommen geringer Basketball-IQ und da ist es eigentlich wurscht, ob Du modernen oder "altmodischen" Basketball spielst.

  • Wir haben keine Struktur im Spiel weil wir derzeit keinen richtigen Playmaker auf der 1 haben. Per wäre das natürlich, aber derzeit verletzt und zuvor im Dauer-Formtief. Er muss unbedingt schnell wieder zurück und in Form kommen. Isi ist kein Playmaker in meinen Augen. Ein super Spieler aber eher auf der zwei aufgehoben. Ich kann mich an kein einziges Pick&Roll Play mit ihm und einem Center erinnern.

    Letztes Jahr hatten wir mit Hobbs und Per das perfekte Duo auf der 1. Da war Struktur in der Offensive. Dieses Jahr ist das alles Stückwerk. Meistens tickt die Shotclock auf unter 10 Sekunden runter und bis dahin sind nur ein paar Hand-Offs passiert. Dann kommt eine Einzelaktion mit ablaufender Uhr, die aufgrund unserer starken Individualisten (Thomspon, Lewis, Butler, Fotu) sogar recht häufig noch erfolgreich ist.

    Aber das ist kein Teambasketball und macht leider überhaupt keine Freude beim Zuschauen.