ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Per seine Zeit geht langsam zum Ende. Ich schätze ihn sehr und mag ihn als Spieler richtig, aber man merkt es einfach ihn an das er langsam alt wird.

    Er hat im Fantalk selbst gesagt, dass er viel für sein Körper tun muss und immer als 1. in der Halle ist um seinen Körper auf Spiel vorzubereiten. Es zwickt einfach hin und wieder und das geht nicht ewig gut.

    Diese Saison merkt man es überall, er wirkt sehr lustlos (natürlich auch der aktuellen Lage geschuldet).

    Uns fehlt einfach aktuell ein starker Point Guard, was wir mit Hobbs letzte Sasion hatten. Per will es glaub ich schon noch, sein Körper sagt langsam aber nein. Per als Backup wäre ab nächster Sasion optimal.

    Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen, dass liegt nur an der aktuellen Lage: Nein! Nur zurzeit merkt man es einfach sehr stark. Ich find es auch schade..er ist einfach ein super Typ und Spieler.

    Volle Zustimmung : Nur dieses "langsam" alt, wenn er dieses Jahr 30 wird. Das is nun wirklich noch nicht zu alt. In seiner Situation ist aber leider sein Körper einer, der so langsam immer mehr streikt.
    Ich sehe es genauso. Die stärksten Jahre waren ohne Zweifel die, in denen wir einen starken zweiten PG hatten. Daran krankt es diese Saison eindeutig am Meisten.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    • Offizieller Beitrag

    Können wir einen Kader-Thread für nächste Saison aufmachen?

    im Prinzip ja und nein...
    Denn es gibt den Kader ja noch nicht... das wäre nur ein "ich wünsch mir Thread"
    Und vieles würde sich mitm aktuellen Kader Thread überschneiden.

    Daher mein Vorschlag...mach den Thread noch nicht auf. Und diskutiere anhand dem Kader (und dem Thread) der aktuell da ist.

  • Ich glaube, dass es bei Per nicht (nur) an seinem Körper liegt.

    Er war schon immer ein Spieler, der davon gelebt hat, dass seine Impossible-Würfe versenkt hat. Um diese zu treffen, braucht er aber einfach das Selbstvertrauen, welches momentan ihm einfach fehlt.

    Sobald seine Würfe fallen ist er gar nicht so weit vom alten Per entfernt.


    Und ja, natürlich hatte er früher auch Drives zum Korb, die diese Saison seltenheitswert haben, aber eventuell kommt auch dies wieder ein bisschen, wenn er mal konstant ein paar Spiele mit guter Quote machen sollte!

  • Per seine Zeit geht langsam zum Ende. Ich schätze ihn sehr und mag ihn als Spieler richtig, aber man merkt es einfach ihn an das er langsam alt wird.

    Er hat im Fantalk selbst gesagt, dass er viel für sein Körper tun muss und immer als 1. in der Halle ist um seinen Körper auf Spiel vorzubereiten. Es zwickt einfach hin und wieder und das geht nicht ewig gut.

    Diese Saison merkt man es überall, er wirkt sehr lustlos (natürlich auch der aktuellen Lage geschuldet).

    Uns fehlt einfach aktuell ein starker Point Guard, was wir mit Hobbs letzte Sasion hatten. Per will es glaub ich schon noch, sein Körper sagt langsam aber nein. Per als Backup wäre ab nächster Sasion optimal.

    Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen, dass liegt nur an der aktuellen Lage: Nein! Nur zurzeit merkt man es einfach sehr stark. Ich find es auch schade..er ist einfach ein super Typ und Spieler.

    Volle Zustimmung! Letztes Jahr war es noch seine langwierige Verletzung die ihn oft beeinträchtigte und als Entschuldigung gelten durfte. Diese Saison ist davon aber nichts bekannt. Abgesehen von der vergangenen, spielt er diese Saison seine schwächste Spielzeit unter TL. Da sich die Liga seitdem auch weiter entwickelt hat, ist das auch nicht mehr so leicht zu kompensieren. Der schwächste Starting Point Guard der Liga nach den Stats (Effizienz 8,7) spielt derzeit in Ulm und verdient wohl weit mehr als die meisten anderen mit besseren Statistiken in dieser Liga.

    In den vergangenen Jahren merkte man es defensiv stark wenn Günther auf dem Feld war, diese Saison kommt bis auf wenige Ausnahmen auch offensiv nicht mehr viel. Durch einen fehlenden zweiten Point Guard der Struktur ins Spiel bringt und offensiv punkten kann fehlt dem Team dann einiges. Weder Murry noch Akpinar können das bisher.

    Da Hobbs die erste und letzte wirklich starke Verpflichtung in den letzten Jahren war auf der Position die in allen Punkten passte, bin ich gespannt wie es dort im kommenden Jahr weiter geht. Noch ein Jahr nur mit Günther und Akpinar kann und wird nicht gut gehen.

  • Das Problem ist doch das die anderen Teams gemerkt haben, das wenn sie per "ausschalten", wir keinen richtigen Ersatz für ihn haben der das Spiel ruhig führen kann, assists gibt und auch gleichzeitig selbst Scored. Ich halte nicht viel von Combo guards für 1&2, das ist nix halbes und nix ganzes. Da wünsche ich mir für nächste Saison einen richtigen reinen 1er!

  • Da Statistiken ohnehin eine Berufskrankheit von mir sind habe ich mir mal die Advanced Stats angeschaut und ich komme zum Schluss dass ein 1er gar nicht viel helfen würde.

    Ich beziehe mich dabei auf die advanced stats von Basketball.de:

    Defensivreboundquote: 69.5%. Bedeutet also dass nur ca. 70% der möglichen defensiven Rebounds geholt werden. Das ist Platz 13 (Angeführt wird das Ranking von Bayern, Alba, LuBu, Bayreuth und Bamberg)

    Offensivreboundquote: 27%. Platz 10. An der Spitze liegen LuBu, Bayern, Berlin und Bayreuth.

    Es zeigt sich ein direkter Zusammenhang zwischen der Rebounderfolgsquote und der Platzierung in der Liga. Man sieht das auch sehr schön an den vergangenen Jahren. Wer gut ist bei der Reboundquote (NICHT die absoluten Rebounds!) ist praktisch immer unter den Top 3-5 in der Liga.

    Gegnerische Wurfquoten:

    Der Gegner trifft grob 50% seiner Würfe gegen uns. Das liegt über dem Ligaschnitt und deutlich über dem der 6 Spitzenteams. Allerdings lassen wir nur 30% der Dreier zu. Dies ist wiederum einer der besten Werte der Liga. Anders sieht es bei den 2ern aus...

    Für mich bedeutet das Folgendes:

    - Wir lassen dem Gegner zu viele Rebounds. Vor allem Defensiv greift der Gegner 30% ab. Das ist zuviel für ein Spitzenteam.

    - Andererseits beschützen wir die 3er Linie relativ gut. Unsere "Kleinen" machen einen guten Job.

    Was meiner Meinung nach dieses Jahr also extrem fehlt ist ein Rim Protector. Luke ist keiner. Isaac noch keiner. Benimon mit Abstrichen. Da hatten wir im letzten Jahr mit Aug und Ray zwei verdammt gute...

    Nachtrag: Bei Bamberg sieht man wie es gemacht wird. Den besten Rim Protector der Liga hat man an die Celtics verloren. Mit Aug wurde aber eine sehr gut Lösung gefunden...