ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Wir brauchen dringend neben Harangody eine zweite Rebound Option. Fotu hat einen extrem sicheren Wurf ist aber wohl sehr Defense und Rebound "beschränkt".
    Und ich hoffe, dass ein Neuer, wenn es denn wahr wird eine Kampfsau vor dem Herrn ist. Wenn ich zurückdenke, wie uns Tadda,Braun und co. letzte Saison durch ihre Defensiv-Aktionen Zuschauer mitgerissen und Spiele gewendet haben. War extrem ansteckend !
    Kam da nicht mal die Aussage von einem Ulmer Spieler: Wenn du siehst, wie deine Mitspieler sich dermaßen in ein Spiel reinhängen, dann kannst du nicht anders: Du musst einfach mitziehen. Es steckt die komplette Mannschaft an !


    Bin ich bei dir. Jede Mannschaft braucht ihren Glue Guy. Letztes Jahr waren das TB und Babb. Es fehlt zurzeit der Kit. Wenn ich mir die Videos von Benimon anschaue, der könnte so einer sein. Guter Hustle Player, kann vorne helfen, kann hinten helfen, kann hoffentlich die Mannschaft mitreißen. Solche Impulse fehlen mir zurzeit.

  • Was mich auch noch echt wundert bei z.b. Thompson.
    Er hat bisher drei 3er genommen und einen versenkt. In 6 Spielen. Also jedes zweite Spiel ein 3er.

    Bei Bonn waren es 27-65 über 41%, knapp gerechnet 2 pro Spiel, bei Bamberg gar 53-117 und 45%, sprich fast 3,5 pro Spiel.
    Aus dem Feld macht er 55%, zwar kein Topwert für ihn aber relativ nah dran. Frage ich mich, wieso kriegt er keine 3er bei uns?

    Sicherlich ein Faktor warum er bisher enttäuscht, da er nicht seine Stärken zeigen kann.

    Lewis z.b. spielt sein Spiel wie in Bayreuth, mehr 3er wie 2er. Quoten bei den 3er Okay bisher, feht noch was. 2er war immer mau, jetzt noch mauer. Aber OK, das kann kommen. Bei Lewis erwarte ich einfach nur mehr Teambasketball, 2x weniger ziehen und passen und dafür mal den freien 3er abdrücken. Aber auch beim Ziehen wenn er geht, fehlt unter dem Korb ein Big wie Tim wo er dann nochmals ablegt.

  • Sieht man sich auf der BBL Seite die Teamstatistiken an, so fällt auf, dass Ulm in fast allen Bereichen unteres Mittelfeld ist. Sehr Abfallend sind die Rebounds (vorletzter), die Assists (viertletzter) und in den Steals sind wir gar abgeschlagen am schlechtesten. Wenn unsere Quoten nicht im Rahmen (Mittelfeld) wären, dann sähe es total katastrophal aus. Diese sind aber nicht auf Grund von Teamplay oder herausgespielten Würfen einigermaßen OK, sondern ist der individuellen Klasse unserer Spieler zu verdanken ( = Geld bzw. Etat ).

    Im Steals- und Reboundbereich sind natürlich vor allem Einsatzwillen zum Springen und zur Defense neben der Qualität mitentscheidend. Assists ist dann Ballmovement bis zum freien Mann zuzuordnen (=Offense Teamplay)

    Es hapert also vorne wie hinten.

    Fast würde ich sogar behaupten: Schade, dass wir so viel Geld zur Verfügung haben, um uns so viel klasse Individualisten zuzulegen. Für Arbeiter haben wir scheinbar zu viel !

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man letztes Jahr mit unseren 2 Arbeitern Braun und Tadda Stress bekommen hat, weil sie "nur" Arbeiter sein durften. Beide haben aufgemuckt, haben es gar öffentlich gesagt, dass sie sich eine größere Rolle als in Ulm vorstellten. Könnte ein Grund sein, warum man dieses Jahr auf klasse Arbeiter schlichtweg verzichtet hat um so eine Situation nicht nochmal zu haben.

    Ich sehe aber gerade die letztjährige Verteilung von Arbeitern und WENIGER Offensivkünstler als mitentscheidend für den Teamerfolg der letztjährigen Hauptrunde an.
    Ein Lewis braucht noch 2 defense-starke Zu-Arbeiter neben ihm, die im Vorwärtsgang ihm Räume schaffen und hinten in der Defense seine Schwächen egalisieren. Das selbe gilt für Thompson. Zu viel Köche verderben den Brei. Ein wenig komme ich mir in Ulm wie Bayern der letzten Jahre vor.

    Ich hadere aber nicht mit TL oder TS. Ist eben auch schwierig jedes Jahr mit noch mehr Geld umzugehen, kampfstarke Teamplayer zu finden, die nicht aufmucken. Dieses Jahr setzte man eben wieder mehr auf Offensivpower. Kann mal schief gehen. Irgendwann ist auch mal Ulm dran eine schlechte Saison hinzulegen.
    Nach den Sahnejahren.

    Aber auch ich sehe noch nicht schwarz: Wenn wir noch einen reboundstarken Mann holen (deswegen sehe ich den evtl. Kandidaten gar nicht so übel) und unsere Offensivabteilung durch eingespieltes Teamplay so weit in den Griff bekommen, dass wir 90 aufwärts Punkte erzielen wie früher mal in Serie, als es auch wenig Defense gab.(TL kann keine Defense war ja mal der Leitspruch). Dann sehe ich Ulm sicher in den Playoffs. Für arg viel mehr aber leider nicht.
    Denn wie die Defense korrigiert werden soll, das steht nach meiner Meinung noch in den Sternen. Hier sehe ich nur Akpinar, Krämer und auch Murry die verstärkt ins Boot geworfen werden könnten. Oder ein Offensiv-Kandidat wird ausgetauscht.....das könnte aber teuer werden, falls nicht zufällig Tübingen Bedarf hat...."Ironie an" aber halt > sind ja dieses Jahr wieder unsere direkten Konkurrenten: Endlich wieder richtige Derbys !! "Ironie aus"

  • obwohl wir bei der Reboundstatistik eigentlich traditionell immer ganz vorne angesiedelt waren
    und oft den besten Rebounder gestellt haben
    Gibbs, Bryant usw.

    da liegen wir diese Saison wohl ganz daneben

  • Ich will da nicht auf alles eingehen, aber: dem Lewis noch mehr Zuarbeiter, damit er noch mehr sein Ego aufbauen kann? Der sollte eher mal erkennen, dass man den Ball auch mal auf Kollegen passen kann.

    Und: ja, auch Ulm darf eine schlechte Saison haben. Allerdings nach einer Rekordsaison auf Platz 14 mit einem in etwa identischen Etat ist schon heftig. Vor allem, nachdem ich im Augenblick keinen Gegner sehe (außer Tübingen vielleicht) gegen den wir sicher gewinnen.

    Es sieht aus, als hätte Ulm Basketballspielen verlernt (kein echtes Teamplay, kaum Pick & Roll, Null-Defense etc pp). Und dass man bewusst auf Offensivpower gesetzt hat, glaube ich nicht. Es war ja mal die Aussage, dass man sich defensiv stärker ausgerichtet hat.

  • wenn du einen dominierenden C in der Mannschaft hast, macht es die ganze Sache viel einfacher. Mit Raymar hatten wir das! Man darf allerdings nicht vergessen, dass es bei seiner Verpflichtung ebenfalls ein großes Risiko war. Bamberg wollte dies nicht eingehen. In der Defense finde ich ihn jetzt auch nicht sooo stark, hat auch immer paar dumme Fouls gemacht. Jetzt hast du Fotu & Luke als (Center)