ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Ich persönlich fand diese Saison trotz Platz 3 absoluter megageiler Oberwahnsinn. Die letzte Saison konnte mich nur am Ende erfreuen.
    Ich will Basketball sehen, der Spass macht und irgendwann einmal Meister werden. Die letzte Saison 15/16 war für mich um Welten schlechter als diese Saison 16/17 !!
    Egal , ob Platz 3 oder 2.

    Den Hauptunterschied machte für mich nicht nur die Kontinuität, sondern auch der zweite starke Pointguard mit Hobbs !!
    40 Minuten starkes Systemspiel, nicht nur, wenn Per auf dem Platz stand.

    Untouchablste #1

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoll (8. Juni 2017 um 14:15)

  • Danke! Endlich einer, der es ausspricht!

    Ich weiss nicht, ob alle jetzt Gründe suchen, die das "Aussortieren" der Spieler gerechtfertigen sollen.

    Braydon sagte ja auch, dass er am liebsten mit Tim zusammenspielt, weil er einfach alles fängt.

    Ich finde es jedenfalls immer noch Mist, wieder bei quasi Null anzufangen _traurig

    Find es erstaunlich, wie schlecht jetzt hier plötzlich alle (bzw. manche) über Braydon Hobbs sprechen. Meiner Meinung nach war er über weite Strecken der Saison einer unserer wichtigsten Spieler.

    Aufgrund von Pers Verletzung und anschließendem Formtief musste er auch wahnsinnig viel spielen. Was vielleicht auch ein Grund dafür gewesen sein könnte, dass er im Halbfinale dann etwas platt gewirkt hat. Er konnte dank seiner Größe fast jeden Block switchen, was in der Leibenath Defense unglaublich wichtig war. In der Regular Season (soweit ich mich erinnere) Nr. 2 der Liga in Assists, Nr. 1 in Assists pro Minute Spielzeit. Mehr als solider 3er-Schütze. Jeder Experte hat von ihm geschwärmt, Stefan Koch hat ihn beispielsweise als einen der besten PGs der Liga und meist unterschätzten Spieler bezeichnet... Und man darf nicht vergessen, dass ihm seit Dezember mit Tim Ohlbrecht der wichtigste Pick&Roll-Partner gefehlt hat. Das P&R der beiden war zeitweise unsere stärkste Waffe.

    Dass er anders spielt als Per sehe ich gerade nicht als Nachteil sondern als Vorteil. Und klar: Er könnte athletischer sein, schneller, mehr Drive, einen solideren Floater, vielleicht den ein oder anderen TO weniger... aber dann spielt er halt nicht in Ulm sondern Minimum Euroleague.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Ich glaub nicht, dass wir hier Gründe suchen, das Aussortieren zu rechtfertigen. Ich für meinen Teil mag Hobbs, obwohl er mich manchmal wenn er zu salopp mit dem Ball umging, zum Wahnsinn trieb. Allerdings hat er gegen Oldenburg dann nicht mehr so gestochen wie zuvor. Allerdings war er da und präsent als Per verletzt war - wir hätten nicht auf Platz 1 geendet ohne Braydon Hobbs.
    Allerdings versuche ich zu verstehen, warum die Verantwortlichen den Weg gehen, komplett von vorne anzufangen. Ich tue mich da allerdings sehr schwer und fremdel auch mit diversen Spielern, die hier in die Runde geworfen werden.

    Für mich war die vergangene Saison diejenige, die mir bisher am meisten Spaß gemacht hat und ich hätte mir gewünscht, man hätte aus dieser erfolgreichen Mannschaft nicht nur Per und Tim behalten, sondern noch den ein oder anderen dazu. Ich vertraue zwar darauf, dass da wieder was Ordentliches zusammenkommt, habe aber wieder ein blödes Gefühl wie bei allen anderen Totalumbrüchen zuvor.

  • Danke! Endlich einer, der es ausspricht!

    Ich weiss nicht, ob alle jetzt Gründe suchen, die das "Aussortieren" der Spieler gerechtfertigen sollen.

    Braydon sagte ja auch, dass er am liebsten mit Tim zusammenspielt, weil er einfach alles fängt.

    Ich finde es jedenfalls immer noch Mist, wieder bei quasi Null anzufangen _traurig


    Stillstand ist Rückschritt...!

    Auch ich hätte am liebsten alle in der kommenden Saison wieder in Ulm begrüßt. Warum? Weil sie die Spieler (die meisten waren über zwei Spielzeiten hier) mit Ulm identifizierten und wir Ulmer uns mit ihnen identifizierten. Hinzu kam, eine überaus erfolgreiche Saison, auch wenn sie am Ende leider nicht gekrönt wurde.Wir Fans und allen Anschein nach auch die Spieler hatte allesamt Spaß an der vergangenen Spielzeit. Dennoch muss die Entwicklung weitergehen. Das dabei wahrscheinlich nur sehr wenige Spieler aus dem Kader 16/17 übrig bleiben werden ist, im Sport nun mal so.

    Dass man in Ulm dabei versucht der Schnelllebigkeit durchaus Kontinuität einzuhauchen, sieht man an den Verträgen die gemachten werden (PG 2 Jahre, TO 3Jahre, IA 2 Jahre). Aber darüber hinaus ist es einfach schwer bis unmöglich auf die Entwicklung in der Sportart Basketball einzugehen. Was würde uns bei der momentanen Art in Ulm (und nicht nur hier) Basketball zu spielen ein Big John aber auch der hier genannte Alex Stepheson bringen? Und in 2-3 Jahren sieht das Ganze schon wieder anders aus.

    Trotz des großen Umbaus, hoffe ich noch auf ein bis zwei Amis aus dem alten Kader :O


    Ich hätte ein durchaus schlechteres Gefühl, wenn ein Marco Baldi oder Marko Pesic den Kader bei uns zusammenstellen würden zraus

    Manchmal muss man sich daran erinnern, nicht immer dasselbe zu machen, was alle anderen auch schon machen! :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von GP (8. Juni 2017 um 14:45)

  • @Maxmaus

    wenn man ein "T " kassiert weil man den Schiri den Ball nicht in den Händen gibt , der Spieler ist doch kein Balljunge !!
    das war ein Gockelpfiff - oder Machtgehabe von Schiri Madinger und das dann ein Spieler ausrastet , kann ich eben nachvollziehen ...

    aber das wurde doch damals schon ausführlich diskutiert , müssen wir nicht wieder aufwärmen.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Egal, was davor war, es rechtfertigt das trotz allem nicht!

    @Maxmaus

    wenn man ein "T " kassiert weil man den Schiri den Ball nicht in den Händen gibt , der Spieler ist doch kein Balljunge !!
    das war ein Gockelpfiff - oder Machtgehabe von Schiri Madinger und das dann ein Spieler ausrastet , kann ich eben nachvollziehen ...

    aber das wurde doch damals schon ausführlich diskutiert , müssen wir nicht wieder aufwärmen.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • na dann paß bloß auf das Dir mal nicht eine Sichrung durchbrennt ...wie gesagt wenn Ihr deshalb einen Kennedy nicht nehmen würdet könnte ich das nicht verstehen.
    Es war klar ein Fehler ( der Rauswurf war darauf natürlich berechtigt ) , aber auch ein Leibenath / Trincheri sind schon mal vom Feld geflogen !!!

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • dann nur kurz.....

    Kennedy war das ganze Spiel über am Meckern. Auch nach dem Foulpfiff der vor der Ballholaktion erfolgte war er am Meckern (und zwar lautstark). In meinen Augen hatte das T bereits dort angefangen. Der Ball hatte damit nur noch nebensächlich zu tun.

    Das hat man aber eben nur gesehen wenn man live vor Ort war. So wie die "John Patrick bettelt nach einem T" - Show...die gab es auch nur live vor Ort :zwinker:

    Ich persönlich möchte Kennedy hier in Ulm lieber nicht auf dem Court sehen. Denn nach dem T drohend auf den Schiri zuzugehen (der sichtlich erschrocken war) geht für mich gar nicht. Ich gehe mal davon aus dass das auch im TV nicht zu sehen war.

    Grüße Maxmaus

  • Bin ich Profisportler? Was für ein Vergleich!

    Ja und Leibenath und Trinchieri haben sich nicht beschwert im Anschluss! Das ist der grosse Unterschied!

    na dann paß bloß auf das Dir mal nicht eine Sichrung durchbrennt ...wie gesagt wenn Ihr deshalb einen Kennedy nicht nehmen würdet könnte ich das nicht verstehen.
    Es war klar ein Fehler , aber auch ein Leibenath / Trincheri sind schon mal vom Feld geflogen !!!

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk