ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Ich bin der Ansicht, daß Rubit mit aller Macht gehalten werden sollte. Wenn er dann noch lernt etwas an Aggressivität zuzulegen, dann ist das einer der Top-Leute der Liga.
    Namen kann man jetzt viele ins Spiel bringen, da wäre es wichtig die Verträge der Spieler zu verlängern , die man halten will.

  • Ich sehe den Tausch Tadda-Akpinar positiv für Ulm. Tadda hat mich nicht überzeugt und Akpinar hat als deutlich jüngerer Spieler noch viel Luft nach oben.

    Von den Amerikanern sollte man Braun und Rubit halten. Braun ist durch seine Verletzungen noch ein bisschen unterbewertet und Rubit (hoffentlich und mMn zu unrecht) noch unterm Radar der Euroleague-Clubs.
    Hobbs hing mir gerade in den Playoffs ein bisschen zu oft in den Seilen, da hätte ich gerne einen jüngeren, athletischeren und fitteren Point Guard. Über Morgan und Babb muss man nicht mehr diskutieren, die sind unbezahlbar geworden. Butler ist ein guter Spieler, aber man muss ihn nicht unbedingt halten.

  • Zu Akpinar kann ich gar nicht viel sagen. Tadda hat mir allerdings im Laufe der Saison immer besser gefallen. Vor allem einer der wenigen der zur entscheidenden Phase der Saison seine besten Spiele gemacht hat. Gute Defense und am Ende auch mit guten Quoten. Hat nicht viele 3er genommen aber gerade zum Schluss saßen sie dann. Auch an der Linie sehr zuverlässig. Schade.

  • Für mich NACH JETZIGEM STAND völlig unverständlich, wie man den besten Abwehrspieler (neben Braun) ziehen lassen kann. Sollte Akpinar der 1-1 Ersatz für Tadda sein, für mich ein klares Downgrade.

    Entweder die Ulmer haben noch einen besseren Spieler an der Angel oder es hat eventuell etwas nicht gepasst.

    Aber wie geschrieben, die Offseason ist noch jung, wir wissen nicht, mit wem Verhandlungen geführt werden.

    Sollte das mit Thompson stimmen, wäre ich absolut begeistert. Typisch Ulm wieder, man geht ein Risiko ein und verpflichtet einen vermutlich nicht so megateuren aber eben auch nicht so megafitten Amerikaner. Könnte bei Thompson passen, ich halte ihn auf seiner Position auch für einen der 5 besten Spieler der Liga.

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • KT war meiner Meinung nach in einigen engen und umkämpfen Spielen der X-Faktor der Ulmer. Er hat durch seine Energie und sein Kämpferherz in der Abwehr das Momentum auf Ulmer Seite gebracht.
    Ich finde es schade das KT nächstes Jahr nicht mehr das Ulmer Jersey trägt...

  • Einen Thompson werden wir in Ulm nicht sehen. Ich selber halte Taylor Braun als absoluten No-Brainer für eine Weiterverpflichtung. Solche Spieler, wie auch Rubit und Butler, sind absolute Teamplayer und nicht so leicht zu finden. Bin auch überzeugt, dass noch ein zusätzlicher Deutscher kommen wird. Auf die Jungen wird man hauptsächlich in der Pro A bauen und diese nicht ohne Einsatzzeit auf der Bank versauern lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich trauere Tadda schon auch nach... aber ich kann die Entscheidung (leider) nachvollziehen.
    Menschlich und auch von seiner Energie her, etwas das Ulm fehlen wird.

    Tadda ist ein erfahrener Spieler der nun auch vom Alter her seine besten Jahre hat.
    Von daher wird da auch eine gewisse Gehaltsforderung da gewesen sein (verständlich auch).
    Tadda war dafür von den Positionen nicht sooo flexibel. Er konnte auch mal als PG aushelfen, aber in der Zeit passierten dann auch die meisten Ballverluste.
    Als SG und Spieler im 3 and D Modus...top. Vorallem seine Defense bewunderte ich immer wieder mit wie viel Energie er da Spieler in Schach hielt.

    Nun hat Ulm einen Akpinar, der vom Gehalt her (auf Grund von Alter und Erfahrung) vermutlich ne Stufe niedriger sein dürfte.
    Vom Spielertyp her gar nicht so unterschiedlich zu Tadda.
    Von den Stats auch nur nen klein bisschen schwächer.
    Aber ... er ist von den Positionen her felxibler.
    Und einer der besten Nachwuchsspieler mal für 2 Jahre zu bekommen ist nun nicht gerade verkehrt würde ich sagen.
    Wenn ich richtig rechne kann er sogar vom Alter her noch ein Jahr als Doppellizenzspieler auch in der ProA tätig werden (rein theoretisch)

    Mein Fazit zu der Verpflichtung und dem Abgang... mir wird Tadda fehlen, vorallem weil er am Ende in den PlayOffs absolut überzeugte und das Team auch getragen hat.
    Aber ich kann den Schritt nachvollziehen, und hab da mit Akpinar schon Hoffnung dass da was gutes draus wird.