ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Wäre sicher schade aber man kennt ihre Gehaltsforderungen bzw din ihrer Agenten nicht.
    Frei nach dem Motto - Schuster bleib bei deinen Leisten - gibt Ulm das aus was man hat. Man scouted meist gut und wenn es eben mit Verlängerungen nicht passt, kommen neue Spieler.
    Die Aussage das man Spieler xy ja wohl zahlen könnte halte ich für gewagt, da wohl keiner weiss um was für Beträge es geht.
    Und zwischen können und wollen gibt's immer noch nen Unterschied.
    Ein Spieler kann schon nett lächeln und der smarte Typ sein - vor Fans. Wenns um Verträge geht aber ganz anders auftreten.

    Von daher - TS plus Team vertrauen. Und nehmen wies kommt. Mit nem fitten Per und Tim ist ein Grundstein gelegt.

  • Ich bin mir nicht so sicher, dass es hier nur um das finanzielle Aufstocken geht.
    Meine These: da nur noch 1 deutsches Team Euroleague spielen wird und nur noch 2 Eurocup könnte Ulm eines der interessanteren Teams in der BBL sein, da vermutlich Eurocup (ausgehend, dass Bamberg Meister und damit Euroleague spielt und Oldenburg als Vizemeister Euro Championsleague spielt).
    Wenn wir davon ausgehen, dass Babb und Morgan im Ausland unterkommen, die anderen mit Sicherheit nicht. Ein Wechsel innerhalb der BBL wäre bei fast allen Vereinen eigentlich eher ein Rückschritt (außer Bamberg natürlich, glaub ich bei keinem und bei den Bayern - glaube ich aber auch eher nicht).

    Die Frage ist viel mehr, ob nicht Ulm bewußt einen Totalumbruch wählt und um Ohlbrecht/Günther eine weitgehend neue Mannschaft aufstellen wird. Ich habe da manche Äußerungen auf dem Abschiedsfest im Ohr (Hobbs, Tadda und auch Butler würden wohl bleiben wollen, klang aber so als gäbe es kein Angebot).

    Das ist aber schon ein sehr mutiger Ansatz.

    - "Bestes Team aller Zeiten"
    - "Kein Stinkstiefel im Team. Keiner hat für seine Statistiken gespielt"

    Das waren doch klare Ansagen von TS. Natürlich wäscht man nach einer Saison keine schmutzige Wäsche, er hat sich aber doch sehr deutlich positioniert.

    Wenn man wirklich keinen der jetzigen Spieler weiterverpflichten will, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

    1.) Man hat Zusagen von richtig starken Spielern - echte Upgrades. Kohle????
    2.) Es hat eben doch nicht 100% gepasst oder die Jungs wollen doch mehr, als man in Ulm bereit ist zu zahlen.

  • den Tweet versteh ich dann aber nicht

    Laut Pressemitteilung hätte er schon 2013 nach Ulm kommen können, ging aber dann nach Berlin.

    So interpretiere ich das.

    @fr70 Vielleicht könnte ja auch so sein: wenn ich weiß, dass ich 2 sehr wichtige Spieler (Babb und Morgan) nicht mehr bekomme, muss ich sehen, wen ich stattdessen dort bekomme und dann meine Manschaft drumherum aufbauen?

  • Klar, keiner von uns kennt die Gehälter und Forderungen und Preis / Leistung muss passen. Ich persönlich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Braun, Butler oder Hobbs so viel höhere Forderungen haben als bisher. Dazu haben sie sich aus meiner Sicht nicht genug in den Fokus größerer bzw. besser zahlender Teams gespielt (ich kann natürlich völlig daneben liegen). Es wäre schön zu Per und Tim noch 3-4 der bisherigen Leistungsträger zu halten. Karsten wäre, auch auf Grund des Passes, eine wertvolle Weiterverpflichtung. Und ein Braun, Rubit und Butler wären, bezogen auf das Spielsystem, sicher sinnvoll. Braun als Allzweckwaffe und Stopper, Rubit als Rebounder und Mitteldistanzschütze mit Zug zum Korb und Butler als Stretch-Vierer mit viel offensiver Raffinesse, und, wie ich finde, auch brauchbarer (wenn auch nicht überragender) defense. Hobbs hat mir auch gut gefallen und ich würde ihn gern weiter in Ulm sehen, da er gerade körperlich ein gutes Gegengewicht zu Per ist. Er scheint mir aber auch ersetzbar zu sein.

  • Als Auswärtiger eine etwas seltsame Entscheidung, Tadda nicht weiter verlängern zu wollen. Nichts gegen Akpinar, der als junger Spieler sicherlich noch so einiges an Luft nach oben hat und sich dahingehend entwickeln kann. Sicherlich hat er offensiv auch die besseren Anlagen als Tadda, aber Tadda ist ein Spieler, den ich als GlueGuy bezeichnen würde. Er gibt egal in welcher Rolle er auftreten muss immer das beste für das Team. Was mich eher bisschen ratlos zurück lässt: Ohne Tadda und auch ohne Babb (was sehr wahrscheinlich ist), fehlt dem Team meiner Ansicht nach das "körperliche".

    Günther fehlen defensiv die Zentimeter, Akpinar hat mit 1.90 durchaus normales Maß für einen Guard, aber bisher ist er mir immer als "Hemd" aufgefallen. Natürlich muss man nun die weiteren Schritte Ulms erstmal abwarten, aber mich wundert es, dass hier anscheinend ein offensiv talentierter Spieler geholt wird und man mit dem Verlassen Taddas eindeutig die Defensive schwächt. Offensive war ja eigentlich nie das wirkliche Problem bei Ulm in dieser Saison. Seltsam...

    Hatte Akpinar eigentlich eher als "Ergänzung" erwartet statt als Ersatz.