Brose Bamberg - Kader 2017 / 2018

  • Michael-Jordan

    Der Zar hat hier -wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe- geschrieben, dass er Medizin studiert. Daher dürfte das schon eine fundierte Einschätzung von ihm sein, was Risiken bei Leistungssport bei Verletzungen anbelangt.

    Grundsätzlich finde ich es befremdlich, von anderen Leuten in gewisserweiße zu erwarten, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Die Folgen müssen diese Leute nicht tragen, kein Fan oder Verantwortlicher im Verein. Daher ist das reichlich anmaßend.

  • Liebe Leute,

    ob ein Spieler nach oder während einer Verletzung wieder fit ist, entscheidet einzig und allein der Spieler.

    Kein User in einem Basketball-Forum und kein Medizinstudent ohne Zulassung und praktische Erfahrung.

    (wenn ich meinen Freund - übrigens promovierter und habilitierter Dozent an der medizinischen Fakultät in Erlangen - zu so einer Frage um Anwort bitte, dann sagt er mir: Da geh mal zu Deinem Arzt und frag den um Rat).

    Es gibt Mimosen, die schon beim kleinsten Kratzer nach Spiel- und Trainingspause rufen und harte Hunde, die einfach nur sagen: Doc, spritz mich fit!

    Zwischen den Extremen sind alle Ausprägungen möglich.

    Was bei einem Leistungssportler allein durch den Willen leistbar ist, zeigt das Beispiel Hanebüchen, der mit einer sehr schweren Verletzung einen Olypiasieg holte.

    https://www.bunte.de/stars/star-new…ben-379871.html

    Es gab in der Vergangenheit in Bamberg genügend Fälle, da haben Spieler mit kritischem Gesundheitszustand gespielt. Sie waren sich alle bewußt, daß u.U. Auswirkungen entstehen können.

    Entscheidend ist immer der eigene Wille. Und der wird auch durch die Chemie im Team stark beeinflußt.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Zunächst: Es ist die Rede von einer Stauchung, das hat nichts mit Bändern zu tun...

    Ansonsten muss man einfach sagen, so etwas entscheiden der Doc und ein Spieler einvernehmlich (sollten sie zumindest - nicht zuletzt deshalb ist Müller-Wohlfahrt damals als Mannschaftsarzt der Bayern zurückgetreten, da Guardiola "schnelle" Genesung gefordert hatte).

  • Ich könnte ja jetzt auf manche spezielle Aussagen von franz eingehen, aber er weiß auf alles ja eh immer eine Antwort _blink daher belasse ich es einfach dabei. Das indirekt persönliche muss im übrigen aber nicht unbedingt sein _blink

    Meine Meinung (allgemein bezogen) steht fest, dass ein verletzter Spieler aus medizinischer Sicht seine Verletzung auskurieren sollte, da sonst mögliche Folgeschäden für den Betroffenen entstehen können. Natürlich kann man manchen Menschen nicht davon abhalten, trotzdem ihrer Arbeit oder Sport nachzugehen. Ob das sinnvoll ist, nun ja, ich zumindest bezweifele das in manchen Fällen. Bei "Fit spritzen" bin ich übrigens auch der Meinung, dass dies ebenso falsch ist.

    Bei Radosevic scheint keine Bandverletzung diagnostiziert zu sein. Das ist schon einmal sehr positiv, dennoch sollte man hier auch seinen Einsatz mit Bedacht wählen (und ich gehe schwer davon aus, dass Bamberg dies so handhaben wird). Natürlich kann man einen Fuß tapen, damit die Gefahr des Umknicken vermindert wird (wieder allgemeine Aussagen folgend). Aber es ist studientechnisch nachgewiesen, dass auch Patienten mit einer Verstauchung des Sprunggelenkes eine 50% höhere Wahrscheinlichkeit besitzen, wieder umzuknicken (dazu braucht es keinen Riss). Bei einem Riss eines Bandes kann man in etwa sagen, dass nach +/- 6 Wochen eine Reißfestigkeit von 70-90% erlangt wird. Da gab es mal einen Artikel von Ärzten des Athleticum dazu (das Athleticum gehört zur Uni Klinik Hamburg Eppendorf und hat viel im Leistungssportbereich - HSV / DOSB Kader - zu tun).

    Michael-Jordan

    Alles gut _zustimmung Wir kennen uns ja, da bekomme ich auch nichts in den falschen Hals und hab das auch so aufgefasst, wie du es gemeint hattest _zustimmung


    Ist dann doch wieder bisschen mehr geworden, aber kann versichern, dass dies von meiner Seite auch nun alles war. Wie ja keine Unruhe hier mit franz anfangen _zustimmung

  • Ruhig Blut, liebe Brösel-Fans.

    Es geht alles seinen Gang, den WIR hier überhaupt nicht beeinflussen oder gar steuern können.

    Meinungen gehen nun mal auseinander - alles halb so wild.

    Der Secret Service in der Kornstraße arbeitet sicherlich fieberhaft am neuen Kader.

    Freuen wir uns drauf.

  • AT hat gefehlt, viele Spieler sind verletzt. Ich glaube nicht, dass Bamberg auf einen Schlag sooo schlecht geworden ist, dass sie diese Saison nicht mehr konkurrenzfähig sind. Und gerade der Kampfeswille ist es doch, den Körner (man mag über ihn streiten) in jedem Spiel, das er mit Bamberg kommentiert immer wieder heraushebt.

    War ein scheiß Spiel gestern und man ist im Mittelfeld der Liga. Aber es gibt Play-Offs und da kann alles wieder anders sein.

    Ich schätze Euch weiterhin als den stärksten Konkurrenten der Übermacht Bayern ein. Vielleicht hat es dieses Spiel gebraucht um aufzuwachen !

    Nur spielen wir jetzt bei ALBA und gegen München,da wird es wohl die nächsten zwei Niederlagen geben. Und dann ist erst mal nichts mehr mit Playoffs ,dann finden wir uns auf Platz 10 oder 11 wieder! Dann geht es nach Jena,Gießen und nach Ulm, und da wir ja Auswärts heuer ne Macht sind muß man auch da mit dem schlimmsten rechnen.

    Ich darf gar nicht an das Spiel am Freitag gegen Pana denken weil ich schon ahne was da passiert! 6000 Fans werden das Team anfangs bedingungslos Unterstützen. Das Team reißt sich am Riemen,den wir spielen ja International und da muß man sich ja zeigen, man möchte ja schließlich auch nächste Saison Euroleague spielen, wo ist doch sch....egal! Wir gewinnen dieses Spiel oder verlieren es knapp,das Team wird gefeiert und alles ist wieder gut.....bis Sonntag, denn da gibts dann wieder auf den Sack! Ich bin Fan mit Leib und Seele und wage es bitte keiner mich Erfolgsfan zu nennen. Aber ich wüßte wie man dieses Team am Freitag zu Empfangen hat, entweder ein gellendes Pfeifkonzert oder ignorierendes Schweigen. Die Heeren Profis sollen mal spüren was es heißt Basketball in Freak City zu spielen!!!

    Genau wie Bamberg in Ulm mit dem Schlimmsten rechnet, tut es Ulm mit Bamberg auch.

    Überlebenskampf um die Playoffs zwei sicherer Kandidaten.

    Ist es nicht genau das, was den Basketballsport so unberechenbar macht, was wir alle wollen ?

    (nur nicht die eigene Mannschaft bitte _freuu2)