Brose Bamberg - Kader 2017 / 2018

  • Die entscheidende Frage ist doch: wer hat bitte dieses Team zusammengestellt?????

    Mitrovic und Taylor wurden noch von Baiesi geholt, der Rest des Teams im Sommer dann von Trinchieri (und seinem Staff?). Bei Wright und Musli hat schließlich Rutkauskas mitgewirkt.

    Aus Bamberger Sicht muss man aufpassen, dass Trinchieri die deutsche Spieler (Lo, Heckmann und Staiger) nicht vergrault. Ein Gavel z.B. wird auch nicht jünger zwinkern

  • Ansonsten soll Kantzouris das Jahr zu Ende coachen. Sorry, aber jetzt noch einen Guard zu holen ist Schwachsinn und wird uns jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.

    Und Kantzouris wirft dann auch die fehlenden 3er von außen oder? Ich habe nie behauptet das die Verpflichtung eines zusätzlichen Combo-Guards unsere gesamten Probleme der Kaderzusammenstellung lösen könnte. Aber ein neuer Trainer kann auch nicht zaubern, wenn wir auf der PG/SG Position so schlecht werfen. Das ist der einzige Ansatzpunkt der uns weiterhelfen könnte. Falls die Einbürgerung von Taylor noch gelingt würde man in Kombination mit einem neuen Combo-Guard massiv unsere Wurfproblematik von außen verbessern (Zumindest was die BBL betrifft --> Gerade im Hinblick der Playoffs). Ich finde schon, dass das einen Versuch wert ist.

  • Ansonsten soll Kantzouris das Jahr zu Ende coachen. Sorry, aber jetzt noch einen Guard zu holen ist Schwachsinn und wird uns jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.

    Und Kantzouris wirft dann auch die fehlenden 3er von außen oder? Ich habe nie behauptet das die Verpflichtung eines zusätzlichen Combo-Guards unsere gesamten Probleme der Kaderzusammenstellung lösen könnte. Aber ein neuer Trainer kann auch nicht zaubern, wenn wir auf der PG/SG Position so schlecht werfen. Das ist der einzige Ansatzpunkt der uns weiterhelfen könnte. Falls die Einbürgerung von Taylor noch gelingt würde man in Kombination mit einem neuen Combo-Guard massiv unsere Wurfproblematik von außen verbessern (Zumindest was die BBL betrifft --> Gerade im Hinblick der Playoffs). Ich finde schon, dass das einen Versuch wert ist.

    Nein, Kantzouris wird die fehlenden Dreier nicht werfen. Zwischenmenschlich trau ich Kantzouris aber mehr zu und kann den ein oder anderen in die richtige Richtung pushen.

  • Ich glaube zu der aktuellen Situation ist schon alles gesagt worden. Von einer "Krise" zu sprechen würde suggerieren, dass es in dieser Saison schon einmal wirklich substantiell besser war - davon habe ich aber ehrlich gesagt wenig gesehen. Die (glücklichen) Siege in der EL in allen Ehren, aber basketballerisch ist das seit dem ersten Spieltag wirklich nur sehr sehr schwierig anzuschauen. Und was das eigentlich wirklich Dramatische an der Situation ist: Man erkennt überhaupt keine Entwicklung.

    Des Rätsels Lösung habe ich nicht, glaube aber auch so langsam, dass Trinchieris Wirken in Bamberg seinem Ende "entgegen steuert". Ein Schiff bei ruhigem Seegang zu manövrieren ist das eine, aber das Ganze durch den Sturm zu steuern und über Wasser zu halten noch einmal etwas ganz anderes. Bisher zeigt sich der Italiener als schlechter Kapitän bei rauer See.

    Um von der Seefahrts-Metapher wieder in die Realität zurück zu kommen: Im Nachbarforum hat jemand den Spielplan der nächsten Wochen gepostet (den ich hier mal fix per Copy & Paste eingefügt habe) und mir wurde beim Anblick dessen Angst und Bange.

    • 05.01. vs Khimki
    • 07.01. vs Ulm
    • 11.01. @ Maccabi
    • 16.01. vs Kaunas
    • 18.01. @Barcelona
    • 20.01. Pokal-Quali
    • 26.01. @ ZSKA
    • 28.01. @ Bonn
    • 02.02. vs Panathnaikos
    • 04.02. @ Berlin
    • 09.02. @ Fenerbahce
    • 11.02. vs Bayern

    Gegen welche Gegner willst du da in der aktuellen Situation realistisch gesehen eigentlich gewinnen? verwirrt

    Ich bin gespannt auf das, was da noch so kommt. Mal sehen, ob Trinchieri die Saison bis zum Ende an der Seitenlinie verbringt...

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von Motuler (2. Januar 2018 um 23:01)

  • Beim zischenmenschlichen bin ich bei dir auch wenn mir ein anderer Trainer, der heute ja seine Visitenkarte abgegeben hat besser gefallen würde.

    Trinchieri durfte entscheiden wie er wollte und es ist schief gegangen. So einfach ist das.

    Einfach nicht nachvollziehbar wie er den Kader so zusammenstellen konnte. Vlt. war er einfach von der Wurfqualität des Teams der letzten 2 Jahre zu verwöhnt.

  • Beim zischenmenschlichen bin ich bei dir auch wenn mir ein anderer Trainer, der heute ja seine Visitenkarte abgegeben hat besser gefallen würde.

    Trinchieri durfte entscheiden wie er wollte und es ist schief gegangen. So einfach ist das.

    Einfach nicht nachvollziehbar wie er den Kader so zusammenstellen konnte. Vlt. war er einfach von der Wurfqualität des Teams der letzten 2 Jahre zu verwöhnt.

    Persönlich glaube ich nicht, dass Korner in naher Zukunft Bamberg coachen wird, da ihm hierfür die nötige internationale Erfahrung als Coach fehlt.

    Glaub mir, ich würde Korner auch gern in Bamberg sehen, aber Herr Stoschek wird darauf drängen, einen Trainer zu verpflichten der auch schon in der Euroleague gecoacht hat.

    Jasekivicius wäre mein Favorit, wobei das auch jetzt nicht zur Debatte steht bzw. stehen sollte. Außerdem werden im Sommer einige andere Teams bei ihm Schlange stehen, die im Gegensaatz zu Bamberg bessere Rahmenbedingungen offerieren können.

    Mich wundert es einfach, warum erst nach dem Abschluss der Kaderzusammenstellung der neue Sportdirektor vorgestellt wurde, obwohl man schon Ende 2016 wusste, dass Baiesi seinen Vertrag nicht verlängern würde.

    Die Kaderzusammenstellung für die folgende Saison beginnt ja meistens schon um den Jahreswechsel und da wurde halt meiner Meinung nach einfach gepennt.

  • Persönlich glaube ich nicht, dass Korner in naher Zukunft Bamberg coachen wird, da ihm hierfür die nötige internationale Erfahrung als Coach fehlt.

    Glaub mir, ich würde Korner auch gern in Bamberg sehen, aber Herr Stoschek wird darauf drängen, einen Trainer zu verpflichten der auch schon in der Euroleague gecoacht hat.

    Jasekivicius wäre mein Favorit, wobei das auch jetzt nicht zur Debatte steht bzw. stehen sollte. Außerdem werden im Sommer einige andere Teams bei ihm Schlange stehen, die im Gegensaatz zu Bamberg bessere Rahmenbedingungen offerieren können.

    Mich wundert es einfach, warum erst nach dem Abschluss der Kaderzusammenstellung der neue Sportdirektor vorgestellt wurde, obwohl man schon Ende 2016 wusste, dass Baiesi seinen Vertrag nicht verlängern würde.

    Die Kaderzusammenstellung für die folgende Saison beginnt ja meistens schon um den Jahreswechsel und da wurde halt meiner Meinung nach einfach gepennt.

    Mal sehen was passieren wird. Ich hoffe für die Verantwortlichen ist das kein entscheidendes Kriterium. 2 Jahre lief es mit Trinchieri zwar sehr gut, aber die Saison ist ein Absturz Und das trotz internationaler Erfahrung.

    Raoul Korner hat jedenfalls sensationelle Arbeit geleistet in Bayreuth. Und das obwohl er ja auch selbst scoutet :).

    Das sich Baiesi und Trinchieri nicht mehr grün waren ist ja bekannt und Bamberg hat sich für Trinchieri entschieden. Und Trinchieri hat sicher nichts dagegen gehabt selbst zu entscheiden, welche Spieler er holt und welche nicht. Ist auch nachvollziehbar und ich glaube insgeheim wünschen sich das fast alle Trainer. Das ganze wird nur dann zum Problem, wenn du so daneben langst wie Trinchieri in diesem Sommer.

    Ich hatte es schon mal geschrieben, es gibt für beide Modelle Pro & Contra. Wenn z. B. der Trainer eine Assistenten hat der für ihn im Scoutingbereich zuarbeitet brauchst du nicht zwangsläufig einen Sportdirektor für Spielerverpflichtungen.