Brose Bamberg - Kader 2017 / 2018

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage in die Runde.

    Wenn Taylor seinen deutschen Pass bekommt,muß er dann die amerikanische Staatsbürgerschaft abgeben oder darf er seinen US Pass behalten.

    ich bin relativ sicher, dass er den US Pass behalten darf.

    meines wissens gehen doppelte Staatsbürgerschaften bei Einbürgerung NUR noch bei EU Bürgern (und paar andere Länder als Ausnahme wie Schweiz, Afghanistan, Algerien und Iran).
    Wüßte kein Gesetz das es erlauben würde dass er die US Staatsbürgerschaft auch behalten darf.
    Aber bin auch kein Anwalt.

  • Mal ne Frage in die Runde.

    Wenn Taylor seinen deutschen Pass bekommt,muß er dann die amerikanische Staatsbürgerschaft abgeben oder darf er seinen US Pass behalten.

    ich bin relativ sicher, dass er den US Pass behalten darf.

    meines wissens gehen doppelte Staatsbürgerschaften bei Einbürgerung NUR noch bei EU Bürgern (und paar andere Länder als Ausnahme wie Schweiz, Afghanistan, Algerien und Iran).
    Wüßte kein Gesetz das es erlauben würde dass er die US Staatsbürgerschaft auch behalten darf.
    Aber bin auch kein Anwalt.

    okay... wusste nicht, dass doppelte Staatsbürgerschaft durch Geburt und Einbürgerung unterschiedlich gehandhabt wird.

    Dann nehm ich alles zurück

  • Da langsam aber sicher die Trainersituation angesprochen wird , möchte ich mich hier dazu äußern und nicht im EL Thread .

    Ich bin auch nach diesen Spiel ISTANBUL nicht bereit Andrea als Trainer schon in Zweifel zu stellen , ABER ich stelle "die Macht " von Andrea in Frage.

    Ein Trainer ist ein Trainer und er hat nur zum Teil was mit Sachen drumherum zu tun.

    Ein Trainer ist kein Scout ( er kann seinen Spielertyp angeben was er für " sein System " braucht doch er muß z.B. es auch akzeptieren wenn andere Personen im Umfeld eine andere Meinung haben )

    Ein Trainer der 1.Mannschaft darf keinen zu großen Einfluß auf das Nachwuchteam haben oder man muss vorab klipp und klar die Bedingungen vor der Saison festlegen , und da ist das Management auch gefordert das diese Macht auch seine Grenzen hat.

    Ein Trainer ist kein Spordirektor für mich steht der eigentlich über den Trainer.

    Ein Trainer ist nicht der Manager und auch nicht der Hauptsponsor , es muß klar vor der Saison der Etat festgelegt werden und der Trainer muß in Abstimmung mit den Manager wissen das der " Großsponsor " nicht einfach mal nachschießt. ( Ausnahmen wirklich der Supergau )

    Warum spreche ich dies an.

    Ich denke mit den Weggang von Baiesi der letzte Gegenpol von Andrea , zerfielen bei uns zu viele Vereinsstrukturen die Folgen bekommen wir nun zu spüren.

    Das begann mit den Abgangs Baiesis , den verspäteteten Antritt seines Nachfolgers , den unklaren laufenden Verträge ( der Strelnieks & Miller Weggang waren ein Dessaster ) darauf folgte eine panikartigen Zusammenstellung des Kaders.

    Dabei wurde der Fehler gemacht zu viel auf " Namen " und weniger auf Talent & meschlichen Qualitäten zu scouten ... man wiegte sich durch den relativ guten Etat zu sicher und dachte " viel Geld bringt viel Leistung " und im Zweifel nimmt man dann auch noch neben Erfahrung auch noch Leute die gesundheitlich ein schwere Vorsaison hatten.

    In Sachen Kader begreif ich heute noch nicht das man seinen Weg der nicht zu überteuerten Verträge ( ich weiß das ist relativ ) verließ und sich ein oder 2 Spieler holte die schlicht zu teuer für Ihrer Vita sind/ waren .

    Früher suchte man sich auch beim finanziellen Aspekt mehr die hungrigen Spieler die sich entwickeln wollen , in dieser Saison seh ich hier nur Rubit & Mitrovic ( der aber wieder das Mango der Verletzungen in sich trug ) .

    Ich will jetzt nicht gleich mit meinen Post zur Gesamtsituation in zu viele Einzelheiten gehen , aber für mich steht und fällt die nächsten Saison wieder auf klare Strukturen und wenn ein oder der Trainer da nicht mitmacht muß man sich eben trennen.

    WIE GESAGT und ich betone es nochmal , vom fachlichen her bleibe ich ein Trincheri Befürworter und da steh ich hinter Ihm , aber nächste Saison muß entweder sein Macht begrenzt werden , ansonsten muß man andere Lösung finden.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Die einzigen Neuzugänge, an denen es eigentlich nix auszusetzen gibt, sind aus meiner Sicht Daniel Hackett und Augustine Rubit.

    Warum der Rest nicht oder nicht mehr funktioniert, ist mir ein bisschen ein Rätsel.

    Hat unser Nikos plötzlich das Spielen verlernt ? Wright haut bei seinen beiden Startspiele dermaßen einen raus und jetzt rennt er rum wie sein Schatten.

    Von Mitrovic hörst gar nix und der Captain bei RS Belgrad und jetzt dauerverletzt.

    Bryce Taylor tut mir auch wirklich leid; kommt nach Bamberg um endlich mal was zu reißen und dann solch ein Zusammenbruch.

    Vielleicht übertreibe ich da etwas, aber die zweite Halbzeit von gestern werde ich lange nicht wegstecken können.

    Da wiederhole ich gerne, dass war unverschämt schlecht.

    Ich glaube, man hat einen riesigen Fehler gemacht, einen Baiesi ziehen zu lassen um AT alle Macht zu überlassen.

    Es gibt auch Menschen, die bei so einer Machtfülle schnell mal das Gleichgewicht verlieren.

    Bin gespannt, was er zu gestern sagt, unser Headcoach.

    • Offizieller Beitrag

    Als nicht Bamberger der das bissl mit Abstand sieht stimme ich vielem Snake zu.

    Bei paar Dingen aber dann doch nicht so ganz.

    Einen Trainer der die Mannschaft nicht mehr erreicht, den stelle ICH schon in Frage (in Frage stellen... nicht gleich zum Teufel schicken).
    Und genau so kommt es mir bei Trincheri im Moment vor.
    Wenn es mal nicht läuft, dann kommt von ihm kaum mehr ein Impuls oder eine Reaktion. Sondern eher ein Rückzug und kein Handeln.

    Ein Trainer ist kein Scout...stimmt... aber wenn er vom Scout einen Spieler vorgeschlagen bekommt, ist ER immer noch derjenige der sagt den Spieler will ich. Und ER als Trainer sollte dann schon den Spieler betrachten, und nicht NUR blind dem Scout vertrauen.
    Wenn er das macht ist er faul und in meinen Augen so sehr abgehoben dass er schneller fällt als man denkt.

    Ein Trainer der 1.Mannschaft sollte keinen Einfluss auf die Jugend nehmen ?
    Ist Ansichtssache... in Ulm als Beispiel komplett anders... da gibt der Trainer der 1.Mannschaft vor welche Systeme man nutzt, und wie man sie nutzt. Der Rest richtet sich danach.
    Vorteil... die Jugend kann sich ohne große Probleme auch mal schnell in der 1.Mannschaft zurechtfinden.

    Der Trainer ist kein Sportdirektor...stimmt.
    Aber der Sportdirektor ist auch kein Trainer.
    Die zwei Positionen schenken sich nix. In meinen Augen sind sie gleichwertig. Weil ohne den einen der andere nix kann und andersrum.

    Das wichtigste hierbei ist, dass beide am selben Strang ziehen, das selbe wollen, und die selben Ziele haben.

    Bin gespannt was passiert wenn diese Saison nicht so rund läuft in Bamberg.
    Dass sowas mal gibt, keine Frage...ganz normal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass Trinchieri nicht selbst genau weiß, dass er eher auf einen Sportdirektor und Scout hören sollte. Deshalb denke ich, dass das aktuelle Kaderproblem weniger mit den Machtverhältnissen zu tun hat. Vielmehr ist es für mich wirklich das von dir Snake angesprochene Problem, dass der Trainer kein Scout sein kann, Bamberg aber in der Offseason nach dem Abgang von Baiesi keinen Mann hatte, der diese Rolle übernommen hatte.

    Folglich bleibt es an den Trainern hängen, Neuzugänge zu suchen. Nur mit welchem Wissen können Trinchieri und Co. das machen? Man war in der vergangenen Saison durchgehend auf Reisen durch halb Europa. Spieler konnten Trinchieri und Co. somit nicht beobachten. Was macht man dann in solchen Situationen? Man greift auf Bekanntest zurück und schaut vor allem auf Statistiken. Insofern wunderte mich die Kaderzusammenstellung nicht. Dass man mit Taylor und Rubit gleich zwei Spieler von BBL-Vereinen holte, deutete imho auch darauf hin, dass es an Phantasie und Insiderwissen fehlte. Nun gehören die beiden sicherlich zu den besseren Neuzugängen, keine Frage! Es passte nur nicht zu den Verpflichtungen der letzten Jahre.

    Insofern kann ich Trinchieri auch bezüglich der Kaderzusammenstellung nur wenige Vorwürfe machen. Ich hätte in seiner Situation in der Offseason vermutlich genauso gehandelt.

  • Nochmal zu Baiesi, er hatte keine Lust mehr, da AT gemacht hatte, wie er wollte. Deshalb ist er gegangen und zwar dahin wo er mehr Wertschätzung bekommt.

    Außerdem macht es auch keinen Sinn, einen Spieler zu holen, den ein Coach nicht will. Beim spielenden Personal geht es nur mit einem engen Zusammenspiel zwischen Coach und Sportdirektor.

    Was die ganze Organisation und eben den Coach in den letzten drei Jahren ausgezeichnet hat, dass wie schon geschrieben wurde, hungrige Leute geholt wurden, die sich weiterentwickeln wollten und weiterentwichelt wurden. Und genau das, funktioniert diese Saison nicht. Ein Einbruch wie gestern kann passieren, wenn man trotzdem eine Entwicklung sehen würde und die sehe ich nicht. Damit bin ich zwangsläufig beim Coach. Auch meine gestrige Anmerkung, warum AT, wenn es anfängt grausig zu werden, stur an den sieben Spielern festhält, die das grausige fabrizieren. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Trinchieri-Zeit.

    Es erinnert mich ein wenig an das letzte Fleming-Jahr, einige Nachverpflichtungen, zum Teil schrecklich anzusehen.

    Irgendwie geht die Saison rum (ich weiß, die dauert noch, aber mir macht nichts Hoffnung) und wir werden dann sehen wie es weitergeht. Ich glaube, dass wir nächste Saison, egal wie diese ausgeht, einen Wechsel auf der Trainerposition haben werden.