Brose Bamberg - FC Barcelona Lassa (EL 16. Spieltag, Do., 05.01.17, 20:00 Uhr)

  • Schon eine sonderbare Diskussion.
    Da haut Bamberg den FCB mit 20 in die Büsche und da wird hier und im Manta rumgeblödelt, warum denn die deutschen Nachwuchsspieler nicht Spielminuten sehen. :grinsen: :grinsen: :grinsen:

    Nur rummosern und krampfhaft nach Haaren in der Suppe suchen.
    Gehts noch?

    Lo, Heckmann und Nicolic werden in Bonn ausreichend Spielzeit kriegen.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Wenn ich das jetzt mal so sagen darf: Eure Auffassung von mosern, nörgeln, sich aufregen ist wohl eher eine sonderbare...

    Wie eindimensional muss man denn bitte lesen, bis ihr versteht, dass ich das rein sachlich meine und es eben kein herum mosern und das Haar in der Suppe suchen ist :augenrollen: :augenrollen: :augenrollen:


    Anscheinend kann man im Netz nicht mehr vernünftig und sachlich über Dinge reden, es wird immer gleich polarisiert und versucht, das negative herauszukramen. Ist mir unbegreiflich, aber gut, ich werd mich dazu dann halt einfach nicht mehr äußern, wenn das hier immer falsch aufgefasst wird. :augenrollen:

    • Offizieller Beitrag

    Trinchieri hat für mich in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass er einerseits die deutschen Spieler im Team gut einsetzen und entwickeln kann, andererseits aber der Erfolg für ihn immer an erster Stelle steht und er deshalb bisweilen auch auf deutsche Spieler "verzichten" kann, wenn sie nicht in seinen Gameplan passen oder keine Leistung bringen. @Zar hat die Einsatzzeiten unserer deutschen Spieler genannt. Ich mache mir keine Sorgen. Es werden auch wieder andere Spiele kommen, in denen Lo und Heckmann mehr Zeit bekommen. Wir reden hier immer noch über Spieler, die ihr erstes bzw. zweites Profijahr durchleben. Wirklich Sorgen würde ich mir nur machen, wenn Theis über längere Zeit wenig Minuten sehen würde. Aber gerade Theis ist ein gutes Beispiel dafür, dass es Trinchieri immer um Leistung geht.

    Die Frage nach der Höhe des Sieges ist für mich am Ende irrelevant. Mit der Einsatzzeit von Lo und Heckmann steht das ohnehin nicht in Zusammenhang. Und der Spielverlauf hat es dieses Mal einfach so hergegeben, dass Bamberg bis zur letzten Minute durchziehen konnte. Man darf nicht vergessen, dass Barca rund 5 Minuten vor Spielende wieder bis auf 6 Punkte an Bamberg dran war. Allerdings glaube ich schon, dass Trinchieri die Sache mit den Vergleichen schon zumindest im Hinterkopf hat. Ansonsten wäre es für mich nicht sehr professionell von ihm.

  • Trinchieri hat für mich in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass er einerseits die deutschen Spieler im Team gut einsetzen und entwickeln kann, andererseits aber der Erfolg für ihn immer an erster Stelle steht und er deshalb bisweilen auch auf deutsche Spieler "verzichten" kann, wenn sie nicht in seinen Gameplan passen oder keine Leistung bringen. @Zar hat die Einsatzzeiten unserer deutschen Spieler genannt. Ich mache mir keine Sorgen. Es werden auch wieder andere Spiele kommen, in denen Lo und Heckmann mehr Zeit bekommen. Wir reden hier immer noch über Spieler, die ihr erstes bzw. zweites Profijahr durchleben. Wirklich Sorgen würde ich mir nur machen, wenn Theis über längere Zeit wenig Minuten sehen würde. Aber gerade Theis ist ein gutes Beispiel dafür, dass es Trinchieri immer um Leistung geht.

    Die Frage nach der Höhe des Sieges ist für mich am Ende irrelevant. Mit der Einsatzzeit von Lo und Heckmann steht das ohnehin nicht in Zusammenhang. Und der Spielverlauf hat es dieses Mal einfach so hergegeben, dass Bamberg bis zur letzten Minute durchziehen konnte. Man darf nicht vergessen, dass Barca rund 5 Minuten vor Spielende wieder bis auf 6 Punkte an Bamberg dran war. Allerdings glaube ich schon, dass Trinchieri die Sache mit den Vergleichen schon zumindest im Hinterkopf hat. Ansonsten wäre es für mich nicht sehr professionell von ihm.

    Trinchieri ist ein hervorragender Trainer, ohne wenn und aber. Und wie du richtig sagst, ist er jemand, der quasi alles dem Erfolg der Mannschaft unterordnet. Das ist natürlich kein falscher Schritt. Und ich bin mir durchaus bewusst, dass Erfolg nötig ist, um weiter wachsen zu können. Da geht es um mittlerweile viel Geld und potente Sponsoren. Und ich bin auch der Meinung, dass aufgrund der Kontinuität im Team, egal ob es sich dabei um deutsche oder ausländische Spieler handelt, eine gewisse Identifikation als Fan möglich ist. Aber die Liga schreibt natürlich zum einen vor, dass man 6 deutsche Spieler auf seinem Bogen stehen haben muss. Für die BBL braucht man sich dort erstmal keine allzu großen Sorgen machen, da man finanziell gut aufgestellt ist, zudem das erfolgreichste Team der letzten 10 Jahre in der BBL ist, hat man da immer gute Karten, qualitativ hochklassige deutsche Spieler zu verpflichten, wenn dies nötig ist.
    Blickt man nun auf die EL, gibt es zwei (drei) Möglichkeiten: Entweder man verbreitert seinen Kader um zusätzliche, ausländische Spieler, um auch dort erfolgreich sein zu können, oder aber man versucht, die deutschen Talente auf EL Niveau zu bringen. Natürlich geht auch eine Mischung aus beiden, was ich als (dritte) Möglichkeit in Klammern gesetzt habe.
    EL Niveau erreicht man aber meiner Ansicht nach nicht über die heimische BBL. Für mich ist das immer noch ein großer Klassenunterschied ohne die anderen BBL Clubs damit schlecht reden zu wollen. München und Ulm sind dabei der zwei Kandidaten die auf Saisonsicht die Bamberger am ehesten werden fordern und auch herausfordern können. Und ohne die guten Leistungen beider Teams schmälern zu wollen, in der EL spielen reihenweise Teams die qualitativ weit höher einzuschätzen sind. Die BBL ist ein Schritt, doch diesen Schritt sollte man möglichst "kombinieren". Andere Mannschaften in der EL machen das vor. Manchmal denke ich, dass wir hier in Deutschland uns zu sehr verstecken wollen. Hier gelten, wie ich bereits erwähnt habe, Spieler mit teils 24-25 Jahren noch als Talente. Letztendlich liegt aber der körperliche, sportliche Leistungszenit je nach Studie um die 26 Jahre. Um als möglichst lange diesen "ausnutzen" zu können, muss man logischerweise versuchen, diesen frühzeitig mit Erfahrung zu paaren.
    Ich hatte ja ein paar Beispiele genannt, und natürlich ist ein Luka Doncic (als Beispiel) ein Ausnahmetalent, aber der junge spielt mit seinen 17 Jahren bei einem Titelfavoriten mit massig Spielzeit und nutzt diese hervorragend. Er befindet sich übrigens auch in seinem zweiten wirklichen Profijahr. Diese Erfahrungswerte, die er dabei sammelt, stellen ihn im Normalfall "meilenweit" voraus im Vergleich zu unseren Talenten. Selbstredend darf man nicht den Fehler machen, das als "Gesetz" hinzustellen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt einfach höher, dass er durch diese viele, frühzeitige Erfahrung und Verantwortung profitieren wird im Vergleich.
    Weiterhin habe ich auch oft erwähnt, dass mir durchaus bewusst ist, dass dies ein äußert schmaler Grad ist, den man da begehen muss. Auf der einen Seite benötigt man den sportlichen Erfolg, auf der anderen Seite ist dieser als eine Möglichkeit auch vielleicht mit seinen eigenen Talenten möglich (jedenfalls auf längere Sicht gesehen). Dies abzuwägen ist sicherlich eine nicht leichte Aufgabe.

    Auf das Spiel gegen Barca bezogen, ja, am Ende waren es dann wieder nur plus 6 vorne, aber davor hatten sie das Spiel weitestgehend hervorragend im Griff, da kann man dann schon mal einen Heckmann versuchen zu bringen. Läuft es, gut, läuft es weniger, kann man auch da reagieren. Ich traue der Mannschaft da mittlerweile schon zu, dass sie da stabiler reagiert als zu Beginn der Saison. Den Eindruck konnte man ja auch in der von dir genannten Situation mit den anderen Spielern erkennen.
    Was den Vergleich anbelangt: Ja, den direkten Vergleich wird er ganz sicher im Kopf gehabt haben, da gebe ich dir recht, alles andere wäre wirklich unprofessionell (erinnere mich da noch an ein EC Spiel unter Fleming, wo Roberts (??) in den letzten Sekunden im Hinspiel, ausspielen wollte). Das er aber Dreier- und Vierervergleiche dabei im Kopf hatte, das kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so, dass er dies bewusst dahingehend hat spielen lassen. Dafür ist die von "Spiel zu Spiel" Mentalität, die er und die Mannschaft in seinen Jahren vertritt, doch zu gefestigt, wie mir scheint.