Schiedsrichter Entscheidungen in der BBL

  • Heute Spiel Bamberg gegen München ..ich habe es noch nicht im TV gesehen folgende Szene was ich von der Tribüne sah.

    Bamberg hinten mit Ballgewinn - KEIN PFIFF , Bamberg geht durch macht einen Korberfolg.

    Danach Reklamation und Instant Replay .

    Entscheidung , Foul Bamberg beim Ballgewinn Korb zählt nicht , Einwurf München

    Ich dachte das so eine Foulentscheidung bei Instant Repaly gar nicht getroffen werden darf . Es kam ja nicht einmal ein Pfiff .

    http://basketball.de/bbl/instant-re…ns-staudenmayer


    Lieg ich falsch ? hab ich es falsch mitbekommen ? Darf man jetzt jeden Pfiff oder besser gesagt Nichtpfiff reklamieren , na dann Prost Mahlzeit.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Es gab nen Pfiff, denn es war ein Foul,glaube von Hackett, abseits des Ballgewinns von Wright.

    Ein Schiri hat gepfiffen. Panther dies überprüft. Foul und gut.

  • ok den Pfiff hab ich nicht mitbekommen ...

    aber warum brauch in dann ein Instant Replay ? weiß der Ref nicht was oder gegen wen er gefiffen hat ?

    den eine Foulpfiff darf doch nicht am Instant Replay getroffen werden ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (11. Februar 2018 um 23:03)

  • Ja, da wurde gepfifffen und zwar von Straube ein Foul abseits vom Ball.

    Allerdings hatte der Ref nicht die Eier in der Hose ein zweites Mal oder mehrmals zu pfeifen, um den Ballgewinn und Fast-Break von Wright abzuwürgen.

    Er lief einfach mit in Richtung Ball, machte aber nicht das geringste Anzeichen, daß der Korb nicht zählte.

    Dann ging er wie ein begossener Pudel zu Anne, um zu beichten: Ich hab da fei vorher ein Foul gepfiffen.

    Und Anne hat das Replay noch mal angesehen.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Entscheidung , Foul Bamberg beim Ballgewinn Korb zählt nicht , Einwurf München

    Was ich nicht verstanden habe, dass die verteidigende Mannschaft - nämlich Bamberg - in dieser Szene ein Offensivfoul zugesprochen bekommt...

  • Ist schon eigenartig, dass es jedesmal gegen die Münchner Schiri-Entscheidungen gibt, die im Nachhinein diskussionswürdig erscheinen.

    Aber ich will auch nicht gegen diese gestrige Entscheidung wettern; lässt sich nicht mehr ändern und war wohl den Regeln entsprechend in Ordnung.

    Für den Bamberger Fan bleibt sie schon wieder mal "unschön" - aber auch daran gewöhnt man sich.

  • Ich denke nicht das es an Bayern liegt.

    Es gibt doch nach jedem Spiel anscheinend fragwürdig Entscheidungen die diskutiert werden, in wie weit das wirklich zum diskutieren ist steht auf einem anderen Blatt, als Fan sieht man es oft anders (im Gegensatz zum neutralen Zuschauer)

    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit."

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidung , Foul Bamberg beim Ballgewinn Korb zählt nicht , Einwurf München

    Was ich nicht verstanden habe, dass die verteidigende Mannschaft - nämlich Bamberg - in dieser Szene ein Offensivfoul zugesprochen bekommt...

    Aus meiner Sicht lief regeltechnisch in dieser Szene alles korrekt ab. Das Foul von Hackett will ich hierbei aber nicht bewerten, sondern nur die Entscheidungen von Panther & Co. nach dem Foulpfiff.

    Das Foul von Hackett kam knapp, aber doch deutlich genug nach dem Ballgewinn von Wright. Insofern ist es - wenn man es pfeift -ein Offensivfoul. Das ist auch das einzige, was ich mir als Erklärung für das Heranziehen des Instant Replay denken kann. Zwar hatte Bamberg vor dem Foul erst drei Teamfouls, sodass ein Defensivfoul noch keine Freiwürfe gegeben hätte. Aber dennoch sollte überprüft werden, ob es ein Offensiv- oder Defensivfoul war, da von dieser Entscheidung auch die Shotclock abhängt. Beim Offensivfoul gab es gestern logischerweise neue 24 Sekunden für die Bayern...Bei einem Defensivfoul wäre die Uhr nur auf 14 Sekunden zurückgestellt worden.