Schiedsrichter Entscheidungen in der BBL

  • Ich wünsche mir sogar noch mehr: Eine vorherige Bekanntgabe, wieso das Instant Replay in einer bestimmten Szene genutzt wird. In der NFL wird das teilweise gemacht. Das hätte für mich auch für die Schiedsrichter einen positiven Effekt: Man würde schon vor Verwendung des IR sehen, ob die Verwendung überhaupt erlaubt ist. Und nach dem Spiel gäbe es für die Schiedsrichter keine Möglichkeit, sich bei unerlaubter Nutzung des IR herauszureden.
    Allerdings sollte das IR in diesem Fall ja ohnehin nicht falsch eingesetzt werden können. Spätestens der Technische Kommissar müsste Einhalt gebieten, wenn ihm der Schiedsrichter einen unzulässigen Grund nennt.

    Wie ist das denn aktuell? Muss der Schiedsrichter vorher dem TK einen Grund für die Verwendung des Instant Replay nennen oder verlangt er einfach den Bildschirm?

    Der Technische Kommissar hat KEINERLEI Entscheidungsmöglichkeit bzgl. Instant Replay. Oft genug liegen die Tablets nicht mal beim TK, sondern "irgendwo" am Kampfgericht.

    Bei der NFL wird nur dann ein Grund angegeben, wenn es sich um eine Coach's Challenge handelt und dann darf auch NUR diese Tatsachenentscheidung begutachtet werden. Bei Spielzügen, in denen Punkte erzielt werden bzw. in den letzten zwei Minuten gibt es ein Official Review, da wird komplett die Szene begutachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der NFL stimmt natürlich. Deshalb hatte ich auch gesagt, dass "teilweise" die Entscheidung vorher bekanntgegeben wird.

    Dass der TK beim Instant Replay nicht mitspricht, finde ich schade. Eine Kontrollinstanz, die NICHT gleichzeitig das Spiel leitet und somit im Regelfall auch einen viel klareren Kopf hat, wäre für mich schon ein guter Anfang.

    In der NFL liegt die endgültige Entscheidung korrekterweise natürlich auch beim Schiedsrichter, aber er bekommt von mehreren Seiten Unterstützung. Auch im Eishockey gibt es in vielen Wettbewerben Videoschiedsrichter, die sich in ihrer Kabine die Szene in aller Ruhe ansehen können.

    Zur Info: NFL Instant Replay Process

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 2:12


    Im Übrigen auch Pfiff der Woche

    Fastbreak-Dreier Siva, Siva macht seine normale Wurfbewegung, Cunningham läuft von hinten unabsichtlich in ihn rein (in der ersten Zeitlupe sieht man, dass er nach rechts in Siva hinein abdreht).

    Für mich ein klarer No-Call.
    Auf Facebook für die meisten Foul von Siva.

    Was haltet ihr davon?

  • Für mich ein Foul von Siva. Er stellt sich durch das Rückwärtslaufen in den Laufweg Cunninghams, wodurch er den harten Kontakt verursacht. Den Gegner zu sehen oder nicht, ist dabei unerheblich.
    Wenn ein Spieler beim Blockstellen sich auch in den Gegner, der am Blocksteller vorbeigeht, reinschiebt, wird das auch als Foul des Blockstellers gepfiffen.

  • Fur mich auch ein klarer no call. Wurf längst abgeschlossen und Spieler bereits wieder in Bewegung zurück in die eigene Hälfte.

    Es behauptet doch auch niemand, dass der Wurf nicht abgeschlossen gewesen ist, wenn nicht hätte es ja auch gar keine Freiwürfe für Bayern geben können.

    Aber eben auch bei der Bewegung zurück in die eigene Hälfte kann man ein Foul begehen. Ob man das absichtlich macht oder selbst den Gegenspieler gar nicht sieht, ist dafür ja unerheblich.

  • Es behauptet doch auch niemand, dass der Wurf nicht abgeschlossen gewesen ist, wenn nicht hätte es ja auch gar keine Freiwürfe für Bayern geben können.
    Aber eben auch bei der Bewegung zurück in die eigene Hälfte kann man ein Foul begehen. Ob man das absichtlich macht oder selbst den Gegenspieler gar nicht sieht, ist dafür ja unerheblich.

    da hast du grundsätzlich schon Recht. Für mich ist das ein unglücklicher Zusammenstoß. Also no call