Talkrunde zum Thema "Euroleague / EuroCup / europäische Entwicklung" - Frage 5: Ziel - "stärkste Liga Europas 2020"

  • Frage 5: Am Ende sollte man nochmal kurz auf das Ziel der BBL zu sprechen kommen, stärkste Liga Europas im 2020 zu sein. Es sind, kurz vor Jahreswechsel, nur noch knapp über 3 Jahre Zeit dieses Ziel zu erreichen. Schafft es die BBL oder wird sie daran scheitern bzw. einfach länger brauchen?

    • Offizieller Beitrag

    Gleich vorweg. Ich bin nur Fan und kein Profi der in allem richtig liegt, und alles stimmen muss. Aber ich bemüh mich mal gerne…
    Zu dem Zitat „beste Liga 2020“ …dies stammt vom Herrn Pommer.
    Der gute Herr hat die BBL mittlerweile schon verlassen.

    Dann kommt erst mal die Frage…was heißt beste Liga.
    Heißt es das spielerisch und attraktiv, oder rein finanziell !?
    Zum finanziellen Teil hab ich keine Zahlen… aber aus dem was man so hört liegt da Spanien noch immer vorne. Frankreich könnte auch noch nen Tick mehr haben.
    Italien könnte auf Augenhöhe der BBL sein. Die Türkei ist zweigeteilt, manche habns Geld, manche nicht.
    Dies aber nur gefühlt, und von dem was man so in den weiten des Internets ließt… ob es stimmt… weiß ich nicht sicher (und Quellen dazu sind ja selbst in der BBL nicht einfach zu finden).


    Zum Spielerischen wie die Teams mithalten in Europa.
    Einerseits ist in der EL Bamberg aktuell nicht unbedingt vorn dabei.
    Aber man muss da auch sehen ob man nun die Teams beurteilt, oder die GESAMTE jeweilige Liga.
    Wenn man das Gesamte betrachtet ist Deutschland ganz gut dabei zur besten Liga zu werden.
    Die Liga ist relativ ausgeglichen und daher recht stark.
    Betrachten wir mal die möglichen Konkurrenz Ligen :


    Spanien :