Euroleague 14. Spieltag - Brose Bamberg vs. Olympiacos Piräus, Donnerstag, 22.12.2016, 20:00 Uhr

  • Am morgigen Donnerstag steht der zweite EL Spieltag in dieser Vorweihnachtswoche an. Gegner ist diesmal Olympiacos Piräus.

    Da es zu der Mannschaft im Vorfeld keine Preview gab, möchte ich ein paar Worte zum Team verlieren:

    Das Team steht momentan mit einer guten Bilanz auf Platz 3 (wobei sich das heute, glaub ich, noch verschieben könnte). Es hat seine letzten vier Spiele allesamt gewonnen, wobei die Siege nicht gegen Top-Teams waren. Davor verlor man zB auch gegen Maccabi, das Bamberg wiederum leicht gewonnen hat. Ansonsten hat man gegen die "Großen" wie CSKA und Real verloren, das Duell gegen Fenerbahce steht noch aus.

    Olympiacos plagen einige Verletzungssorgen: Mit Daniel Hackett und Georgios Printezis werden zwei wichtige Spieler fehlen. Hackett hat bislang zwar keine überragende Saison gespielt, aber als Energizer von der Bank und als Entlastung auf den Guard Positionen ist und war er ein wichtiges Puzzelstück im Team. Er wird diese Saison wohl auch leider nicht mehr in der EL spielen; man geht von einer Pause von etwas 6 Monaten aus. Bei Printezis dauert es für Olympiacos Glück nicht allzu lange (2-3 Wochen), aber die Partie gegen Bamberg wird der Grieche verpassen.

    Sollte Bamberg wieder komplett sein, abgesehen von der ungewissen Dauer der Verletzung von Harris, bestehen zu Hause daher doch Chancen, diese Partie zu gewinnen. Mit einem 3/4 (mit Oly eingerechnet) wäre man durchaus wieder einigermaßen im Rennen um einen PlayOff Platz.


    Zu Piräus:

    Im Team der Griechen herrscht weiterhin Spanoulis als die schillernde Figur. Er ist Dreh und Angelpunkt der Offensive. Jeder kennt ihn, man braucht mittlerweile wohl nicht mehr viel zu ihm schreiben. Dahinter und daneben haben die Griechen Mantzaris und Green, der als Backup durchaus gute Zahlen auflegt und dabei vor allem von seiner Schnelligkeit im Fastbreak lebt. Natürlich schießt er auch durchaus gut den 3er, aber die Werte die er zur Zeit auflegt, sind wohl leicht zu gut für ihn. Gegen körperlich stärkere Gegenspieler hat er es offensiv wie defensiv schwerer, da er auch nicht der beste Verteidiger ist. Könnte eine Aufgabe für Causeur und Zisis werden, seine Wege in Grenzen zu halten.
    Wenn sollte man noch nennen? Khem Birch zum Beispiel, ein junger US-Amerikaner, der die 4/5 bekleidet. Hat eine wahnsinnig weite Wingspan zu bieten und ist daher ein sehr guter Shotblocker (4. in der EL). Er ist athletisch, läuft das Feld im Fastbreak ziemlich schnell mit und schließt gerne über Ringniveau ab; hierbei ist aber zu sagen, dass er eher "limitiert" ist; besitzt wenige offensive Moves im Vergleich zu manch anderen langen Spielern in der Liga. Dafür gilt er als guter Verteidiger, der vor allem auch ein Verständnis für Teamdefense besitzt (wohl auch ein Grund, warum Oly ihn verpflichtete, da sie da schon immer auch wert drauf gelegt haben).
    Spieler wie Papanikolao, Young wird man wohl auch kennen; falls zu diesen noch weitere Ausführungen gewünscht sind, einfach mal schreiben.
    Zuletzt möchte ich dann nur noch Matt Lojeski erwähnen, der nach bereits drei Saisons bei Olympiacos seine Stats und Wurfquoten nochmal verbessern konnte. Er spielt "quotentechnisch" seine wohl beste Saison für die Griechen. Gerade auch von der 3er Linie darf man ihn keinesfalls frei stehen lassen, sondern muss hier eng am Mann verteidigen. In 4 Jahren EL wirft er konstant über 43% seiner 3er ins Ziel! In der laufenden Saison kratzt er sogar an den 50% von Downtown, sehr beachtliche Werte.


    Schlüssel zum Sieg für Bamberg dürften sein:

    • Spanoulis so weit wie möglich nicht zur Geltung kommen zu lassen, da fast jeder Angriff, wenn er auf dem Parkett steht, durch seine Hände geht (ob der eigene Wurf oder Pass)
    • eigenen Defensivrebound kontrollieren (Oly ist keine schlechte Off-Rebound Mannschaft)
    • offensiv nach Bamberger Art, sehr guardlastig agieren, um Spanoulis, Mantzaris und Green zu beschäftigen


    Hoffentlich ist Causeur wieder fit und kann an zuletzt gezeigte Leistungen anknüpfen, das würde dem Bamberger Team einen Vorteil verschaffen, vor allem auch defensiv gegen Green und Spanoulis bestehen zu können.

  • Ich bin mir sicher unser Team wird sich morgen anders präsentieren als gestern. Dennoch wird es meiner Meinung nach sehr schwer Piräus zu schlagen. Die haben sicher die beiden Niederlagen aus der letzten Saison noch sehr präsent und wollen nicht das dritte Mal in Folge gegen uns verlieren. Der Ausfall von Elias spielt hier sicher auch zu unseren Ungunsten mit rein, denn seine Präsenz im Gewühle unterm Korb wäre hier sehr hilfreich.

    Ganz wichtig wäre, wie Du @Zar schon schreibst, dass Causeur wieder spielt. Da aber die Magen-Darm-Geschichten momentan durchs fränkische Rom und Umgebung wabern und die Betroffenen ziemlich geschlaucht sind, wird er, wenn er spielt, nicht bei 100% sein.

    Trotzdem Daumen drücken!

  • Tatsächlich ist das morgen (mal wieder) eine Art Schlüsselspiel für den Rest der Saison. Gewinnt man, hat man die Chance mit einem Sieg bei Galatasaray am letzten Hinrunden-Spieltag eine eher unglücklich gelaufene Halb-Serie noch versöhnlich abzuschließen und den Anschluss an die Playoff-Plätze zu wahren. Verliert man, ist der Zug vermutlich abgefahren und die Rückrunde wird eher zum (negativen) "Schaulaufen"...

    Zu dem Gegner morgen hat @Zar eigentlich schon alles gesagt. Olympiacos kommt als Tabellendritter mit viel Selbstvertrauen nach Bamberg und hat in dieser Saison auch recht wenig mit dem ziemlich blass gebliebenen Team aus dem vergangenen Jahr zu tun. Young und Lojieski sind nach ihren Verletzungen zurück, Green und Birch verstärken darüber hinaus das Team vor allem im athletischen Bereich.

    Bei Bamberg muss man hoffen, dass alle Mann wieder an Board sind (außer Harris) und das Publikum auch voll da ist. Nur dann hat man gegen die Griechen in der aktuellen Verfassung eine Chance...

    P.S.: Ich persönlich freue mich mal wieder auf Spanoulis (dessen Trauzeuge übrigens Zisis ist), weil er einfach ein richtig guter Basketballer ist :O

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Ich hoffe, dass die Bamberger mal wieder den Basketball zeigen, den sie spielen können und mit dem sie mich vor allem im letzten Jahr begeistert haben. Ich schau mir das Spiel auf jeden Fall an und hoffe auf ein + 5 für Bamberg...

  • Steht denn schon fest ob Fabien Causeur heute Abend wieder auflaufen wird? Wäre sicher nochmal eine andere Qualität ihn auf dem Platz zu haben. Ist ja nicht umsonst der Wochen MVP der Euroleague geworden.

    Da hast Du absolut Recht, den bräuchten wir. Wenn wird er aber sicher noch geschwächt sein, aber selbst wenn es für 10 oder 15 Minuten reicht, wäre das extrem wichtig.

  • Ist irgendwie schon wieder so ein Spiel wo man das Gefühl hat das es richtungsweisend sein wird. Verliert man dann ist der Zug Top 8 schon ein ganzes Stück weit weg.
    Gewinnt man ist Top 8 zumindest in Sichtweite.
    Ich denke die Spieler sind fokussiert und wissen genau um was es heute geht. Die Halle wird sie unterstützen und zuhause ist Bamberg schon ne Macht. Deshalb sag ich Heimsieg und drück die Daumen.
    Und am liebsten wäre es mir wenn Zisis heute mal wieder ein Spiel raus haut wie zu Beginn der EL.