U18-Jungen EM, Türkei

  • Ob die Lage in der Türkei sich entscheidend gebessert hat oder nicht, ist sicherlich kein Thema für ein Basketballforum, feststeht, die EM der U-18 Jungen findet ab Freitag in der Türkei statt.

    Für Deutschland gehen Leon Oscar Da Silva, Philipp Hadenfeldt, Isaiah Hartenstein, Philipp Herkenhoff, Bennet Hundt, Lars Lagerpusch, Marten Linßen, Kostja Mushidi, Louis Olinde, Moritz Sanders, Nelson Jeremias Weidemann & Ferdinand Zylka an den Start. Leider musste Bonga kurzfristig absagen. Das ist auf dem Papier ein super Truppe, für deutsche Verhätlnisse sowieso. Die ganz großen Basketball-Leckerbissen im Sinne von schön anzusehenden Spielen sind bei solchen Tunieren nicht zu erwarten, was natürlich vor allem auch daran liegt, dass bei allen Spielern der Fokus auf der Vereinsmannschaft liegt und man höchstens bei den Lehrgängen ein paar mal zusammen trainiert.

    Das Talentlevel des Teams ist insgesamt sehr ordentlich und mit Toptalenten wie Hartenstein oder Mushidi sind die Erwartungen natürlich dementsprechend hoch. Insbesondere Hartenstein wird dieses Tunier nutzen wollen, da er in Kaunas quasi gar nicht zum Einsatz kommt. Mushidi hingegen hat auf internationaler Bühne viel Spielzeit abgegriffen, Mega Leks ist aber spielerisch auch mit Vorsicht zu genießen (bei dem Vereinskonzept wenig verwunderlich).

    Für Basketballinteressierte gibt es wieder alle Spieler live im Stream der FIBA.

  • Das erste Spiel, der erste Sieg. Nicht wirklich unerwartet gegen Finnen, die zu keiner Zeit ebenbürtig waren.

    Gegen Griechenland gilt es nun nachzulegen.

    Als Kollektiv ist einiges drin und Mushidi und Hartenstein sind ein krasses Duo.