Chaotische Gästefans im Basketball

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme in Bezug auf die Geschehnisse in Bamberg den Begriff "Ausschreitung" nur ungern in den Mund. In Bamberg ist es ein leichtes, die Sitzreihen zu zerstören. Wenn ich bei meiner Tätigkeit in der Arena einmal auf die Sitze steigen muss, muss ich mich schon äußerst vorsichtig darauf bewegen. Wie die Stühle aussehen, wenn auf solch einer Sitzreihe hüpft, kann sich jeder selbst denken. Insofern war es für mich ein extrem rücksichtsloses Fehlverhalten, das - ebenso wie das Einnehmen von nicht zugewiesenen Plätzen - vor allem auf Inkonsequenz der Sicherheitskräfte zurückzuführen ist.

    Ausschreitungen gab es für mich vor Jahren in München und Berlin, als Fans von Gala mit purer Absicht in den Hallen randaliert hatten.

    Warum man von solchen Szenen aus dem Ausland nichts erfährt, darüber lässt sich nur spekulieren. Sind - aus welchen Gründen auch immer - schlichtweg viel weniger Gästefans vor Ort? Liegt es am Durchgreifen der Sicherheitskräfte? Oder erfahren wir schlichtweg nichts, weil man solche Szenen im Ausland schon als normal ansieht?

    Idealerweise bräuchte man in Bamberg einen Gästeblock ohne Sitze. Dies wird aber wohl durch die Euroleague-Regularien verhindert. Deshalb stelle ich mich weiterhin auf kaputte Sitze ein, weil ich nicht glauben kann, dass in Zukunft anders durchgegriffen wird.

    Für die Fans von Fener, die nicht über den Fanklub Karten bekommen, ist es sicherlich schade. Aber immerhin macht es Bamberg einheitlich und gibt gar keine Tickets in den freien Verkauf...Es gibt also keine Ungleichbehandlung von Bamberger und Fenerbahce Fans (zumindest größtenteils).

  • Da hast völlig Recht, Mastermind00.
    Diese Sitzschalen sind wirklich nix halbes und nix ganzes.; die ursprünglichen Sitze aus Metall waren wesentlich bequemer und sicherlich auch robuster.
    Somit ist es, wie du es ja auch bestätigst, ein Leichtes, diese Kunststoffdinger kaputt zu kriegen.

  • Und es war ein großer Fehler; im Mai und Juni bei den Play-Off-Spielen schmort man auf den Plastikdingern im eigenen Saft.
    Vielleicht stellen sich ja die Südost-Europischen Basketballfans gerade deswegen lieber drauf, anstatt sich drauf zu setzen.
    Damit genug zu den Sitzmöbeln in unserer Arena .................