6 Deutsche verteile ich wie am sinnvollsten ???

  • War schon mal vor wenigen Jahren etwas thematisiert:
    Was macht Sinn unsere deutschen Positionen wo zu besetzen ?
    Aktuelles Beispiel Ulm: Ulm hat keine deutsche starke 4. Macht es Sinn diese deutsch zu besetzen , wo jetzt was frei ist, oder ist es grad egal ?

    Damals wurde gesagt, dass die deutschen Positionen schon ausgewogen besetzt sein sollten.
    Vorteile ? Nachteile ?
    Auswirkungen bei Verletzung ?
    Vielleicht kann TS als Chefeinkäufer Gründe dafür und dagegen darlegen ?

    Thema gilt grundsätzlich für alle Vereine.

    Untouchablste #1

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoll (18. Oktober 2016 um 09:01)

  • Warum fehlt ne deutsche 4 ??
    Wie kommst du auf diese Idee ??
    Sind wir Bamberg das wir uns das leisten können ??

    Ich sage deutlich
    NEIN UNS FEHLT KEINE DEUTSCHE 4

    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit."

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • wir haben doch mit Till Pape eine deutsche Vier.

    Und das Problem Deutschquote habe ich schon oft thematisiert. Nicht umsonst wollen einige Kollegen am liebsten wieder weltweit öffnen. Im Prinzip ist es mit den deutschen Spielern ganz einfach. Nimm die auf der Position auf der du den besten bekommst. Und eine 12-er Rotation spielt außer Valencia niemand. Nicht einmal Bamberg (wobei bei plus 30 alle eingesetzt werden, aber das ist keine Rotation). Man braucht mindestens zwei rotationsfähige Deutsche in der Liga. Dann darf sich aber keiner verletzten. Wir sind mit 5 BBL-fähigen Deutschen und 3-4 Jungs knapp dahinter schon verhältnismäßig gut und tief aufgestellt. Aber die Kluft nach oben wird größer. Das liegt auch an der Deutschquote. Würde mir auch mehr Deutsche wünschen, die in der BBL eine sehr gute Rolle spielen können. Wenn man dann sieht, dass ein Kevin Bright - damals das Toptalent in seinem Jahrgang - nur noch studiert, ein Ogbe in Utah immer noch nur die Bank warm hält, und ein Kevin Bryant auf einem drittklassigen College rumdaddelt, dann sieht man wie die wenigen Toptalente durch katastrophale Entscheidungen auch niemals in der BBL ankommen. Ist natürlich Zufall, dass die alle eine Schule besucht haben. zraus zraus zraus zraus zraus zraus zraus

    Kurz zusammengefasst. wenn ich zwei deutsche Top-PG bekomme, dann nehme ich die und spiele mit zwei Ausländer auf der 2. Kriege ich zwei Dreier wie damals Emeka und Konrad, dann spielen die eben auf der 3. Wenn ich allerdings denken würde, dass die 4 Deutschen deutlich schwächer als die 6 Ausländer sind, dann müsste ich jeden Deutschen als 10 Minuten Backup auf der selben Position wie ein Ausländer setzen. Ist bei uns zum Glück nicht der Fall.

  • Warum fehlt ne deutsche 4 ??
    Wie kommst du auf diese Idee ??
    Sind wir Bamberg das wir uns das leisten können ??

    Ich sage deutlich
    NEIN UNS FEHLT KEINE DEUTSCHE 4

    Ich habe mich falsch ausgedrückt, du hast recht. Es fehlt keine deutsche starke 4, sondern Ulm hat keine starke deutsche 4. Es sollte ja Thema sein dies zu diskutieren, ob man diesen Spot auch noch braucht.
    Geld spielt bei der Frage erst mal keine Rolle, da es nicht speziell für Ulm gelten soll, sondern generell. Natürlich können wir uns keine Super4 leisten.
    Die Frage war nach der Verteilung.

    Gäbe es Probleme, wenn irgendeine Mannschaft 4 Rotationsdeutsche auf Guard hätte und der Rest Ausländer oder gäbe es hier dann Nachteile ? Das wäre meine eigentliche Frage.

  • Ich glaube wir können Neumann gut verschmerzen.
    Ohlbrecht/Morgan sind ein Center Duo die beide viele Minuten wollen.

    Als PF haben wir jetzt wieder Rubit und Butler...dazu ist Sutton eben noch die weitere Option bzw. International kann man mit ihm spielen.

    Haben ja immer noch Günther, Ohlbrecht und Tadda als 3 rotationsfähige bzw. sehr gut rotationsfähige deutsche. Dazu eben auch noch Ferner für eine 10er Rotation.
    Ferner sein Spot können auch andere junge mal ausfüllen....! Find ich zumindest...


    Ah ja Deutsch Quote sollte man meiner Meinung nach überdenken wenn man in Europa ein Wort mitreden will und eine ausgeglichende Liga vor allem will.
    7+5 oder 8+4 wäre sicherlich die bessere Lösung für die zwei o.g. Punkte. Aber ja dann spielen wohl 8 Ausländer 85-90% und und 2 deutsche noch ein paar Minuten...aber so ist das eben.

  • Man verteilt sie am Besten auf der Bank :grinsen:
    Im Ernst, es gibt einfach zu wenige BBL-taugliche Deutsche und die sind dann halt teuer. Die Clubs, und da kann man ihnen keinen Vorwurf machen, wollen Erfolg, denn ohne den gibt es keine Kohle. Also stellen sie lieber Amerikaner auf das Feld und setzen die Deutschen auf die Bank. Die jungen deutschen Spieler müssen dann um Einsatzzeit kämpfen. Aber als Trainer in engen Spielen auf den Nachwuchs zu setzen, ist eben ein Risiko. Würde mir wünschen, dass Ulm es öfter mal schafft bis zum Ende Q3 einen deutlichen Vorsprung (+20) herauszuspielen, um dem Nachwuchs dann tatsächlich Einsatzzeit zu geben, aber BB ist kein Wunschkonzert.
    Denke langfristig müssen Pro A und Pro B stärker werden, um den Nachwuchs an die BBL heranzuführen. Und die Basis muss verbreitert werden. Solange jeder mittelmäßig fußballerisch begabte Junge lieber gegen den Ball tritt als ihn zu werfen, wird das nichts werden.
    Lieber zwei gute Deutsche auf der gleichen Position und zwei Amerikaner, Litauer, Kroaten, Serben, Griechen etc. auf einer Position, als auf jeder Position einen untauglichen Backup. Bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicher gute Talente, insbesondere Ferner halte ich für absolut BBL-tauglich. UuuL:mer

  • Problem ist glaube ich weniger dass es nicht genug deutsche mit ausreichender Qualität gibt sondern dass den Jungen zu wenig vertaut wird und man lieber auf ein paar Amis setzt.
    Ferner ist sicher nicht schlecht, aber ist nun auch schon zwanzig und greift ne Handvoll Minuten ab wenn es die Spielsituation zulässt.
    Bis er auf dem Feld ins Spiel gefunden hat, sitzt er auch schon wieder auf der Bank.

    Und auch mit 23 gelten hier viele noch als Talent, werden beim jedem Fehler ausgewechselt.
    Beim Fußball kommen die Jungen viel früher auf den Platz, 20 jährige Bundesligaspieler sind normal und mit 23 Jahren haben sie schon eine wichtige Rolle zum Gewinn des WM Titels beigetragen (Mustafi, Draxler, Kramer, Kroos, Götze, Schürrle).

    Ausnahme ist hier wirklich Frankfurt, die nach dem Abgang von Barthel, Voigtmann, Klein und Richter alles mit den ProBlern aufgefüllt haben. Auch nem 16jährigen Minuten geben und bisher nicht den vermuteten Einbruch sondern damit Erfolg haben.

  • Auch nem 16jährigen Minuten geben und bisher nicht den vermuteten Einbruch sondern damit Erfolg haben.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst? Solche Spieler sind komplette Ausnahmen. Der Junge ist mit 16 Jahren schon 2,06m groß, kann von Position von 1-4 alles spielen und von dunkler Hautfarbe.

    Den kannst du doch nicht mit einem typisch deutschen 20-jährigen (soft, weiß, 1,95m groß, muskellos) vergleichen.

    Der letzte Deutsche mit solchen Vorraussetzungen (groß, jung, afroamerikanisch) hat vor 4 Jahren mal in der BBL gespielt und ist jetzt der Franchise-PG eines Conference-Finals-Contenders in der NBA.

    Die Griechen haben so einen Spieler vor ein paar Jahren auch mal aus dem Hut gezaubert, der hat dieses Jahr übrigens einen 100 Millionen Dollar Vertrag unterzeichnet...