Zukunft des Deutschen Basketballs

  • Servus Leute

    Wie steht es um die Zukunft des Deutschen Basketballs? Kann Basketball einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden ohne die Nummer 2 nach Fußball zu sein? Um Platz 2 streiten sich Handball Basketball und Eishockey. Unangefochten auf der 2 dürfte Handball sein. Im Vergleich zu den anderen stellen die Handballer die stärkste Liga der Welt mit einer jungen und erfolgreichen NationalMannschaft die noch über Jahre vorne mitspielt und auch die deutschen Klubs holen international jährlich Titel.

    Davon kann Basketball und Eishockey nur träumen aber die DEL ist immerhin mit Ihrer Nationalmannschaft im Free TV vertreten

    Und außerdem gibt es jetzt auch Telekom Eishockey also sind die Basketballer nicht mehr die einzigen wo jedes Spiel angeschaut werden kann.

    Die BBL und DBB sprechen selbst davon das der Sport einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Das Ziel ist ja gut aber wie soll das Aussehen?

    Ein erster Schritt war ja der Telekom Basketball Talk. Leider wurde es verpasst direkt damit am Ball zu bleiben denn wie eigentlich zu sehen war gibt es mehr zu sagen als Zeit zur Verfügung war. Da hätte man direkt zu den Playoffs nachlegen sollen und während der Offseason natürlich auch. Optimal wäre natürlich noch ein Expertentalk zur Einschätzung aller Bundesligisten in der kommenden Woche. Gerne vorerst über Telekom Basketball und evtl später ins Free TV bringen je nachdem was möglich ist aber damit würden wir was bieten das aktuell nur der Fußball bietet und dort auch läuft.

    Damit der Basketball in Deutschland überhaupt funktioniert ist meiner Meinung eine starke Nationalmannschaft wichtig. Sie muss nicht zwingend alles gewinnen sollte aber von den besten auch nicht geschlachtet werden. Ich denke viele würden sich nicht für einen Sport interessieren in dem die Nationalmannschaft erfolglos ist und sogar gegen Dänemark verliert. Hier muss dringend was passieren da sich eine Liga bzw ein Sport in Deutschland in allererster Linie über Ihre Nationalmannschaft identifiziert.

    Und mit Übertragungen im Free TV und nicht per Livestream weil das bekommt niemand mit der nicht so basbetball verrückt ist wie wir!!

    Einmal editiert, zuletzt von MikeG (14. September 2016 um 21:43)

  • Da hat Mike schon Recht, die Nationalmannschaft ist das Zugpferd für die Sportart und da ist Eishockey im Free TV und Basketball aktuell nicht - Streams im Internet sind immer nur was für Fans da zappt kaum einer zufällig rein und bleibt hängen.

    Sieht man ja auch an Olympia, wenn es um die Nationenwertung geht stehen plötzlich auch Sportarten im Fokus bei denen über die Einzelwettberbe sonst gar nichts berichtet wird.
    Es ist nunmal so, dass die Basketballclubs außerhalb ihrer Region kaum Anhänger haben und es somit sehr große weiße Flecken auf der Landkarte gibt. Ein Dortmunder, Lepziger oder ... interresiert sich halt kaum für dass was in Bamberg, Oldenburg oder Ulm passiert.
    Seh ich doch selbst an mir, Handballnatio schon man noch an. Die Liga geht an einem vorbei.

    Um hier aber wieder ins FreeTV zu kommen muss dass Produkt stimmen, aktuell betreibt man ja leider keine Werbung dafür.

  • die Frage ist für WAS ist eine starke Nationalmannschaft das Zugpferd? Das einzige was man damit gewinnen kann, ist ein größerer Zugewinn bei den Menschen, die dann die Länderspiele anschauen. Evtl. noch, dass ein gewisser Prozentsatz an Kids mit dem Sport anfangen, aber das verliert sich doch dann genauso schnell wieder.
    Kommt BUNDESLIGA-Handball nun verstärkt im FreeTV, nur weil das NationalTeam Europameister geworden ist? Gibt es nen signifikanten Zuschaueranstieg bei Sport1 bei den HBL-Übertragungen? Ich glaube nicht. Genauso wenig würde es das beim Basketball geben.
    Sport beim Volk und somit in den Medien funktioniert meiner Meinung nach so: Fußball zieht immer. Bei anderen Mannschaftssportarten zieht das Nationalteam bei großen Veranstaltungen (insofern sie erfolgreich sind). Auf die Nationale Ligen hat das kaum Auswirkung. Individualsportarten gehen dann, wenn für Deutschland überdurchschnittlich gute Sportler am Start sind, Tennis war Boris und Steffi, Skispringen war die BoyGroup, Formel 1 war Schumi und mit Abstrichen Vettel. Ist die Ära des Sportlers vorbei, verliert auch der Sport seine Faszination.
    Das ist ein Umstand der mittlerweile Jahrzehnte so andauert und nicht einfach zu durchbrechen ist. Ich glaube der Ansatz mit Internetstreams ist nicht der falscheste, weil zukunftsweisend. Meiner Meinung nach sollte man nicht die Anstrengungen darauf legen, wie man mehr Basketball ins FreeTV bringt, sondern wie man den Internetdienst voran bringt, bekannter macht und ja, auch besser macht.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist das Free TV schon ein Schlüssel zur Zukunft. Sicher wurde in den letzten Jahren sehr viel getan, aber für viele Menschen spielt sich Sport überwiegend im Free TV ab.

    Ich schließe mich da gar nicht aus. Egal ob Formel1, Olympia, Wintersport, etc. Wenn was interessantes läuft, schalte ich ein. Für Werbetreibende und Sponsoren ist das natürlich klasse, da sehr viele Menschen erreicht werden.

  • Dieses Thema habe ich gerade erst gesehen:
    Der Artikel aus dem anderen Forum könnte auch hier hin passen: :zwinker:

    Vielleicht tut sich ja an der Medienfront noch etwas auf:

    ES gibt eventuell einen weiteren Medienpartner.
    Die Freitagspiele um 19:00 Uhr sollen auf Sport1 übertragen werden. yoho.gif

    Weiterhin will die Telekom auch noch Spiele der Woche mit größerem Aufwand produzieren yoho.gif

  • Die Entwicklung der nationalen Liga ist seit Jahren positiv, der Turnhallencharme ist in der BBL längst Geschichte, die unteren Ligen haben zT nachgezogen, dh es geht stetig voran.

    Die Medienpräsenz ist natürlich ausbaufähig, aber das wird man selbst bei der DFL so sehen, denn in Grunde wollen alle mehr rauspressen.
    Dafür dass Basketball sehr stark regional verankert ist, ist der mediale Auftritt durchaus ansehnlich.

    Mehr von der breiten Masse wahrgenommen zu werden ist eine sehr langwierige Angelegenheit. Free-TV ist diesbezüglich natürlich wichtig, wobei man Free-TV erst einmal trennscharf definieren muss, denn je nach Definition findet bereits jedes Spiel im Free-TV statt, nämlich für alle Kunden, die über Entertain fernsehen.
    Um darüber hinaus bei den Rundfunkanstalten statt finden zu können, muss das Produkt stimmen und Zuschauerinteresse mehr oder weniger garantiert werden können.
    Letzteres ist insofern ein Problem, als dass man auf der einen Seite durch Free-TV die Bekanntheit steigern will, auf der anderen Seite aber nur ins Free-TV kommt, wenn ein gewisses Interesse besteht und das Produkt auch geschaut wird.

    Insgesamt wird man noch einiges an Geduld mitbringen müssen, um die gesteckten Ziele auch zu erreichen.

  • Entertain ist Pay TV - definitiv.
    Und eine Plattform die 10 % aller TV Gucker erreicht ist nicht wirklich relevant mM.
    Wenn man andere Sportarten als Vergleich herzieht ,sieht man dass diese IMMER zuerst einen Internationalen Erfolg vorzuweisen haben ,dann erst werden sie von der breiten Masse wahrgenommen.
    Ohne eine erfolgreiche Nationalmannschaft und häufigere Spiele als nur im Sommer ,in welchem sich eh kaum jemand für ne Hallensportart interessiert ,wird man sich immer schwer tun.

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von robertx66 (15. September 2016 um 18:56)