Diskussionskultur

  • Man darf über alles diskutieren.

    Aber wenn man all seine Kritik mit Meinungsfreiheit rechtfertigt, gibt es keine unberechtigte Kritik mehr. Weil selbst wenn die Kritik unberechtigt ist, kann man sie mit Meinungsfreiheit rechtfertigen.

    Meinungsfreiheit ist halt nicht Kritikfreiheit.

    Niemand verbietet hier irgendjemand seine Meinung zu äußern.

    Das beinhaltet aber eben auch, die Meinung anderer als falsch oder "unberechtigt" zu bezeichnen.

    Entsprechend ist es auch Unsinn, zu behaupten, man würde "verdammt", nur weil man für seine Meinung Kritik bekommt.

    Das ist dasselbe wie die ewigen Leute die behaupten "man dürfe in Deutschland nix mehr sagen", nur weil sie für ihre Aussagen Kritik bekommen (das gilt übrigens für alle Seiten der Gesellschaft, um politisch neutral zu bleiben).
    Heute können aber offensichtlich viele nicht mehr mit Kritik an der eigenen Meinung umgehen und behauptet dann, man würde ihnen ihre Meinung absprechen. Wasn Blödsinn.

    Widersprich ist keine Grundrechtsverletzung.

  • Nur mal ein Gedankengang:

    Ohne unterschiedliche Meinungen wäre Lees Corner ziemlich überflüssig, es gäbe keine Diskussionen. Immer nur anderen beipflichten empfinde ich als falschen Ansatz, auch zu viel Moral finde ich störend. Der Ton, sprich eine anständige Wortwahl, macht die Musik und dann kann man frank und frei zum Ausdruck bringen, was einem bewegt.

    Die Edit verweist grad auf den Thread Diskussionskultur. Freunde, das ging hier schon ganz anders zu. So friedlich wie jetzt, das ist doch eigentlich traumhaft und vorbildlich.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (23. Januar 2024 um 15:02)

  • Ich will auf was anderes raus: Polemik und lächerlich machen. Passt bestimmten Usern die Meinung des Anderen nicht, dann versucht man es ins Lächerliche zu ziehen oder packt eine gute Portion Polemik aus anstatt sich damit sachlich auseinanderzusetzen.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Die Edit verweist grad auf den Thread Diskussionskultur. Freunde, das ging hier schon ganz anders zu. So friedlich wie jetzt, das ist doch eigentlich traumhaft und vorbildlich.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass hier auch Fans verschiedener Mannschaften miteinander diskutieren, dann ist das hier ein Leuchtturm in der Socialmedia/Blog-Landschaft.