Euroleague 2016/2017

  • Sagt der, der sich miasanmia nennt und meint die letzte Saison war keine Katastrophe. Ok so viel zum Thema Diskussionskultur. Sarkasmus und dem anderen seine Meinung reindrücken. Gut gemacht!

    Um die Frage von TS zu beantworten. Mit 18 Mio ist man vielleicht 6. Eher nicht. ZSKA, Fener, Efes, Dacka, Kazan, Gala, Maccabi, Madrid und Barca sollten da auch drüber liegen. Wie es dort steuerlich aussieht können dir sicher deine Agentenkumpels aus Vegas sagen.

    Aber ich weiß nicht was sich die EL Owner selbst genehmigen. Bamberg bekommt aus dem großen Topf nichtmal nen halben Wanamaker.

  • und ich dachte hier gehts um die el 16\17. Sowohl bambergs etat als auch der fcbb oder ulm sind doch hier ot.
    Kann man nicht nen sandkastenthread eroeffnen wenn man solche zahlen hier reinwirft ? Danke.

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Erst hat man den Etat nicht, dann ist der nichts mehr wert ... mache das Spielchen ja schon einige Jahre mit. Bin jetzt auch zu faul zum Suchen. 2013-2014 (man beachte, dass die fast 12 Mio in einem RUMPFgeschäftsjahr (also nur 26.09. bis 30.06.) aufgelaufen sind. Also wenn man dann noch Juli bis September dazu rechnet, dann dürften das schon 13-14 Mio gewesen sein. Damals hatte man wahrscheinlich überall Zahlen von 8-9 Millionen gelesen. Ganz mutige Fans werden behauptet haben, dass Bamberg an den 10 Mio knabbert. Und Faustus und Konsorten werden Zeter und Mordio geschrien haben, dass stimme alles nicht, voll die Lügner, man habe nur 5 Mio. Na ja zwei Jahre später schwarz auf weiß 12 Mio. Vorsichtig geschätzt waren es 13-14 Mio. Und so wird es auch dieses Mal laufen.

    Die Kluft wird größer. Mit dem Etat muss man das Euroleague Top 4 als Ziel ausgeben (was man intern sicher auch macht).

    Habe mal wieder Manta gefahren. Auch da will ich mit der Mär aufräumen, dass die Telekom doch endlich helfen muss, Bonn auf den Etat von Ulm zu bekommen. Die Telekom ist schon jetzt nach Brose und EWE der drittgrößte Einzelsponsor in der BBL. An denen liegt es sicher nicht und die sollte man als Fan wahrlich nicht kritisieren.

  • Es mag wohl stimmen, dass die genannten Firmen in der Reihenfolge die größten Sponsoren sind. Bei Bamberg bin ich auch der Überzeugung, dass sich diese zwischen 17-20 Mio. Roherlös bewegen. Geschenkt, der Bundesanzeiger wird es in 2 Jahren zeigen. Damit ist man mindestens auf Augenhöhe mit München.

    Ulm besteht zwischenzeitlich aus einer Hand voll Gesellschaften. Da kann man nur noch sehr schlecht irgendwelche Rückschlüsse ziehen. Vom Roherlös liegt Ulm mindestens auf Platz 5 in der Liga, wobei ich auch den 3. für nicht unmöglich halten würde. Vermutlich ist es Platz 4 knapp hinter Alba und vor Oldenburg das bei 7 bis 8 Mio. liegen dürfte. Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr hoch, dass die BBU01 Gruppe einen Roherlös im Bereich von 8 bis 10 Mio. Erzielt. Damit hätte man vor 3 bis 4 Jahren um die Meisterschaft mitgespielt. So läuft man dem Wettrüsten der 2 großen B's hinterher.

  • Bambergs Etat war doch letztes Jahr schon im Bereich 14-16 Mio. Mit 18 % Steigerung kann man sich doch ausrechnen wo man nun liegt.
    Dass man das immer abtut und sich dagegen wehrt ist schon lustig irgendwie. Für mich ist das eine grandiose Leistung und nichts wofür man sich schämen muss...
    Wie man damit allerdings im Internationalen Vergleich liegt weiß ich nicht. Da fließen zu viel landes- und vereinsspezifische Faktoren ein um sich da ein genaues Bild machen zu können.
    Mit Sicherheit ist man auch im internationalen vergleich keine arme Kirchenmaus, allerdings denke ich auch, dass dort 7-10 Vereine besser oder zumindest ähnlich gut aufgestellt sind, was sich auch namenstechnisch im Kader widerspiegelt. Das sind nicht die ganz großen Namen, aber viel Potential und ein starker Trainer.

  • Die Mehrzahl der Bamberger die zu den Spielen in die Brose-Arena gehen interessieren sich eh nicht für den Etat. Ob es 10 Mio. oder 15 Mio. sind ist dem Fan egal, die wollen tollen Basketball und vor allem Siege sehen.

    Die Etatdiskussion findet eh bloss in Foren statt und da gibt es wie so oft im Leben Pessimisten, Optimisten, Realisten und Neider.

    Übrigens sehe ich Bamberg bei mindestens 15 Mio. Etat mit steigender Tendenz.

  • ....


    Die Kluft wird größer. Mit dem Etat muss man das Euroleague Top 4 als Ziel ausgeben (was man intern sicher auch macht).

    Um noch mal auf die Ziele zu kommen.
    Ich kenne ein Interview von Hr Stoschek in dem er als sportliches Ziel die Top 8 ausgibt.
    Gibt es von anderen Vereinsoberen noch Aussagen in dieser Richtung. Ev auch von AT. Vielleicht möchte sich ThoVo ja als Mitleser in diesem Forum einmal in dieser Richtung äußern. Jetzt wo man sehen kann wie fast alle Mannschaften aufgestellt sind würde mich schon interessieren wo sich der Verein selbst sieht.
    Frei nach dem Motto - die Top 8 zu erreichen stellt sich extrem schwer dar - oder eben - die Top 8 muss unser Anspruch sein.

    Fände ich interessanter als Zahlenspiele um Etats. Diese helfen zwar beim Kauf guter Spieler. Gewinnen muss letztendlich aber die Mannschaft.

  • a) Löhne und Gehälter (7.589.150,29)
    b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung (1.059.711,89)

    Ihr wisst schon, dass da ein großer Trainerstab und zwei Geschaftsführer enthalten sind, die sicher nicht für'n "Appel und 'n Ei" arbeiten.
    Außerdem stecken da noch die Kosten für die Spieler von Baunach mit drin, die BB bezahlt...

  • Witzig was Ulmer hier alles wissen über den Bamberger Etats. Nein keine Vermutungen. Man weiß dass er letztes Jahr zwischen 14 und 16 lag! TS weiß! dass Telekom der 3.größte Einzelsponsor ist. Alba?

    Ulm gibt mit dem 3.größten Etat der Liga gerade mal POs als Ziel aus aber Bamberg muss als Ziel das Top4 haben? Hallo?!

    OT: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Rohertrag und Etat erklären? Wenn Ulm 10 Mio Rohertrag hat, was davon fließt nicht in den Etat von 8 Mio?