Sicherheit bei den Spielen

  • Da sich in den letzten Monaten und vor allem Tagen die Anzahl von Terroranschlägen häuft, stellt sich natürlich die Frage,
    wie die Sicherheit in den Hallen und
    wie die Sicherheit vor den Hallen gewährleistet wird?

    Natürlich sind Kontrollen mit Kosten und Zeit verbunden, aber letztendlich kann man das erdulden.
    Gibt es über diese Thematik bei den Clubs schon überlegungen?

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Au ja, mehr Kontrollen am Eingang > dadurch längere Warteschlangen am Eingang und einer der unzähligen Terror Attentäter (oder waren es nun Amok mit denen wir schon lange Leben müssen?) die wir in den letzten Tagen haben macht sein Chaos halt vor der Halle.
    Ergo brauchen wir noch Vorplatzkontrollen gefolgt von Parkplatzkontrollen und natürlich Bahnkontrollen, Bshnhofskontrollen, Bahnhofsvorplatzkontrollen, ...
    Und natürlich am Ende dann auch wieder wenn alle rausgehen.

    Ich bleib besser zu Hause!

  • Nee Leute, das ist mir zu stumpfsinnig.
    3 Attentage hintereinander, erst Würzburg, dann München und gestern Ansbach.

    Und da gibt es Menschen, die da noch drüber lästern können.
    Das ist an Naivität nicht mehr zu toppen und zudem aller unterste Schublade.

    Stellt euch mal vor, das passiert in eurer Arena ........................

  • Au ja, mehr Kontrollen am Eingang > dadurch längere Warteschlangen am Eingang und einer der unzähligen Terror Attentäter (oder waren es nun Amok mit denen wir schon lange Leben müssen?) die wir in den letzten Tagen haben macht sein Chaos halt vor der Halle.
    Ergo brauchen wir noch Vorplatzkontrollen gefolgt von Parkplatzkontrollen und natürlich Bahnkontrollen, Bshnhofskontrollen, Bahnhofsvorplatzkontrollen, ...
    Und natürlich am Ende dann auch wieder wenn alle rausgehen.

    Ich bleib besser zu Hause!

    Gimlet hat nur das Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Sicherheit ist durch bestimmte Maßnahmen in der Halle erhöht, aber diese Massen an Personen sind danach eben wieder vor der Halle. Beim Basketball ist es von den Dimensionen noch nicht so extrem, aber wer mal Bahnhöfe nach Fußballbundesligaspielen gesehen hat mit teils zehntausenden Personen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, der spürt ein wenig die Hilflosigkeit, solche Situationen richtig sicher vor Angriffen zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Erfahrung ist dass das ganze von Halle zu Halle und auch Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

    In Bonn sei es angeblich abslout kein Problem mitm Stehplatzticket aufn andern Platz zu sitzen. Und als ich in Bonn war...war außer der einen Person am Eingang auch keine Kontrolle zu sehen.
    (nur mal so als ein Beispiel mit wenig Kontrollen...wie ich es erfahren hab, kann natürlich nun durch das eine Spiel ne Ausnahme auch gewesen sein)

    Und nun kommen wir zum krassen Gegenbeispiel ....Ulm.

    Ticketkontrolle am Arena Eingang und am Block Eingang.
    Taschen und sonstiges wird nach Einlass von extra Personal kontrolliert.

    Bei Euro Spielen ist ne Polizeitruppe da die zusätzlich beobachtet, kontrolliert usw. (wie ich hörte ne Auflage vom Freistaat Bayern...aber nur beiläufig gehört).

    Dazu gibts in der Arena ne interne Kamera Überwachung die live beobachtet werden kann.

    Und @Gimlet ....ja bei Euro Spielen gibt es auch diese Vorplatzkontrollen von der Polizei aus.
    Beim Fußball wegen der Menge auch am Bahnhof und weiteren Brennpunkten. Also hier nicht alles als Spinnerei herbeireden...das wird schon gemacht!


    Passieren kann dennoch immer was, denn die beste Kontrolle hat Lücken.
    Ich würd mich da nicht verrückt machen.
    Aber ich bin jemand der nichts dagegen hat Kontrolliert zu werden.
    Dauert vielleicht mal länger. Aber hab nichts zu verbergen, und kann im Gegenzug mich bisschen sicherer fühlen.
    Aber manche störts....is halt so


  • Und nun kommen wir zum krassen Gegenbeispiel ....Ulm.

    Ticketkontrolle am Arena Eingang und am Block Eingang.
    Taschen und sonstiges wird nach Einlass von extra Personal kontrolliert.

    zumindest am Block 13 will kein Mensch in der zweiten Halbzeit noch ein Ticket sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Und wer kontrolliert die Fanbusse? In so einen Doppeldecker passen 70 Leute mit jeder Menge Taschen und Rucksäcke!

    die Fans werden bei Einlass kontrolliert.... wenn im Bus was passiert steht der draußen. Ja kann was passieren, auch draußen.
    Aber dann musst jedes Auto durchsuchen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    zumindest am Block 13 will kein Mensch in der zweiten Halbzeit noch ein Ticket sehen...

    hab ich in der Halbzeit als ich bei jemand vorbeischauen wollte aber auch schon anders erlebt....also es gibt diese Kontrollen...aber vielleicht zu dem Zeitpunkt mal so mal so.
    In anderen Hallen gibts da von beginn an keine Kontrollen.
    (aber Sicherheitstechnisch is diese Block Kontrolle eh als gering einzustufen)