Statistik im Basketball

  • Ich hätte da mal eine Frage, so als Statistik-Laie:

    Errechnet sich nicht die Effektivität schon aus einem Verhältnis von Spielzeit zu erzielten Leistungen bei entsprechenden Versuchen ?

    Wenn dem so ist, dann würde eine Hochrechnung der Effektivität auf 40min Spielzeit überhaupt keinen Sinn machen, da das Verhältnis zur Spielzeit schon integriert ist.
    Bei Punkten, Blocks, Rebounds und anderen festen Werten ist eine Hochrechnung natürlich sinnvoll.

    Aber wie gesagt, ich bin Statistik Laie, evtl. kann mich jemand eines Besseren belehren.

  • Lauter Mathematiker am Werk.
    Diese Rechenkünste sind überhaupt nicht mein Ding.
    Ich sehe, was die Jungs am Spielfeld leisten oder auch nicht; dazu brauche ich (persönlich) keine einzige Statistik.
    Aber wer´s braucht, der soll halt rechnen.

  • Lauter Mathematiker am Werk.
    Diese Rechenkünste sind überhaupt nicht mein Ding.
    Ich sehe, was die Jungs am Spielfeld leisten oder auch nicht; dazu brauche ich (persönlich) keine einzige Statistik.
    Aber wer´s braucht, der soll halt rechnen.

    Es wird dich auch niemand zwingen einen Blick in einen Statistikbogen zu werfen, keine Sorge.

    Wer die Diskussion über die (Un-)Fähigkeit Leibenaths bei Time-outs verfolgt hat, konnte allerdings sehr gut feststellen, dass der persönliche Eindruck durchaus zu Trugschlüssen verleiten kann. Man muss diese Belge dann natürlich nicht annehmen, manchmal können Zahlen aber belegen, dass die persönliche Sicht eher auf den Holzweg führt.

    Insgesamt sollte man aber natürlich nicht dem reinen Statistikwahn anheim fallen. Alle Statistiken haben Schwächen, auch wenn die advanced metrics inzwischen schon einiges herauslesen lassen.

  • Wir verstehen uns ja schon fast blind, lieber @Peter.
    Wer rechnet, der rechnet und wer net rechnet, der hat´s bleiben lassen.

    :O