Statistik im Basketball

  • Ich hätte da mal eine Frage, so als Statistik-Laie:

    Errechnet sich nicht die Effektivität schon aus einem Verhältnis von Spielzeit zu erzielten Leistungen bei entsprechenden Versuchen ?

    Wenn dem so ist, dann würde eine Hochrechnung der Effektivität auf 40min Spielzeit überhaupt keinen Sinn machen, da das Verhältnis zur Spielzeit schon integriert ist.
    Bei Punkten, Blocks, Rebounds und anderen festen Werten ist eine Hochrechnung natürlich sinnvoll.

    Aber wie gesagt, ich bin Statistik Laie, evtl. kann mich jemand eines Besseren belehren.

  • Lauter Mathematiker am Werk.
    Diese Rechenkünste sind überhaupt nicht mein Ding.
    Ich sehe, was die Jungs am Spielfeld leisten oder auch nicht; dazu brauche ich (persönlich) keine einzige Statistik.
    Aber wer´s braucht, der soll halt rechnen.

  • Lauter Mathematiker am Werk.
    Diese Rechenkünste sind überhaupt nicht mein Ding.
    Ich sehe, was die Jungs am Spielfeld leisten oder auch nicht; dazu brauche ich (persönlich) keine einzige Statistik.
    Aber wer´s braucht, der soll halt rechnen.

    Es wird dich auch niemand zwingen einen Blick in einen Statistikbogen zu werfen, keine Sorge.

    Wer die Diskussion über die (Un-)Fähigkeit Leibenaths bei Time-outs verfolgt hat, konnte allerdings sehr gut feststellen, dass der persönliche Eindruck durchaus zu Trugschlüssen verleiten kann. Man muss diese Belge dann natürlich nicht annehmen, manchmal können Zahlen aber belegen, dass die persönliche Sicht eher auf den Holzweg führt.

    Insgesamt sollte man aber natürlich nicht dem reinen Statistikwahn anheim fallen. Alle Statistiken haben Schwächen, auch wenn die advanced metrics inzwischen schon einiges herauslesen lassen.

  • Wir verstehen uns ja schon fast blind, lieber @Peter.
    Wer rechnet, der rechnet und wer net rechnet, der hat´s bleiben lassen.

    :O

  • Also TL lässt sich fast immer in Viertel- oder Halbzeitpausen einen Statistikzettel geben. Auf den DinA4 Zetteln, die er in die Hand bekommt werden ja nicht gerade Rezepte drauf stehen.
    Ich bin auch der Meinung, dass Statistiken, besonders im Basketball !!, sehr wohl Aufschluss über Stärken und verbesserungswürdige Schwächen aufklären kann, die einem so nicht aufgefallen sind. Ein 10:20 Reboundverhältnis zur Halbzeit kann einem schon mal durch 4 klasse Rebounds der eigenen Mannschaft nicht auffallen.
    Auch für die Entwicklung eines Basketballteams während der Saison sind solche verbesserungswürdigen Werte sehr wohl hilfreich, wenn nicht gar notwendig.
    Ich meine, TS sprach mal von einer sauteuren Statistikfirma, die Ulm sich leistet.
    Klar bringen Statistiken für die Defense Beurteilung oft nicht viel, hier ist der persönliche Eindruck entscheidend.
    Wer jedoch als Trainer in der BBL kein Perfektionist ist, der kann einpacken.

  • Wir haben eigentlich drei Cotrainer... Da macht sicher einer auch Statistik...

    Bei der Masse an Daten die dort einfließen, bräuchte man aber wohl eher 100 Co-Trainer _blink Das, was diese Firmen leisten, kann keine Organisation auf die Beine stellen, es gibt sicherlich Leute, die sich damit im Verein beschäftigen, aber die Auswertung schafft kein Verein dieser Welt in der Hülle und Fülle ohne das es für sie unrentabel wäre _freuu2

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die fast jedes Spiel innerhalb von 24 Stunden online haben (NBA wesentlich schneller) und ausgewertet nach allen Regeln der Statistikkunst. Das ist quasi ein Paradies für Zahlenliebhaber _freuu2 Dementsprechend lassen sie es sich auch sicherlich bezahlen. _blink


    Gruß
    Zar

  • Also TL lässt sich fast immer in Viertel- oder Halbzeitpausen einen Statistikzettel geben. Auf den DinA4 Zetteln, die er in die Hand bekommt werden ja nicht gerade Rezepte drauf stehen.

    Auf dem DIN A4 Zettel steht der sogenannten Boxscore, d.h., Minutenverteilung pro Spieler, Punkte, Rebounds, Blocks, Steals etc. Wenn man mal in einer VIP-Loge in Ulm war, kennt man den, der wird dort auch verteilt.
    Sieht in etwa so wie der Boxscore z.B. bei Beko BBL.