"Eigenkorb" nicht gegeben

  • Ich bin gerade über dieses Video aus dem Europe Cup gestolpert: Eigenkorb

    Kurze Zusammenfassung: Justin Gray macht bewusst einen erfolgreichen Wurf in den eigenen Korb um sein Team damit in die Overtime zu bringen. Dadurch hätten sie die Chance die höhere Niederlage aus dem Hinspiel dort nochmal ausgleichen und dadurch den direkten Vergleich zu gewinnen. Die Referees geben den Korb aber nicht und Grays Team gewinnt mit +2 (was ihnen aber nichts bringt).

    Ich bilde mir ja ein relativ regelkundig zu sein, aber hier bin ich überfragt. Nach welcher Regel gilt der "Eigenkorb" nicht?

  • Ok, habe die Antwort dann doch selbst gefunden:

    16.2.2. If a player accidentally scores a field goal in his team’s basket, the goal counts 2points and shall be recorded as having been scored by the captain of the opposingteam on the playing court.
    16.2.3. If a player deliberately scores a field goal in his team’s basket, it is a violation andthe goal does not count.

    Aber ich lasse den Thread mal als Diskussionsthread auf:

    Was haltet ihr von so einer Aktion? Grob unsportlich oder einfach clever?

  • Ich meinte für die Diskussion eigentlich den Fall, dass der Korb zählen würde. Egal ob es regelkonform wäre (z.B. der Fall wäre noch nicht abgedeckt) oder der Ref es einfach verschlafen hätte.

    Dass es im realen Fall nicht clever war, da es ja nicht gezählt hat ist ja klar :zwinker: