Etats in der BBL

  • Da bin ich mal gespannt ob der Bajuware oder der Franke in Zukunft der Fleissigste sein wird. Oder gar ein Schwabe _freuu2

    Vergess mal nicht die Preußen in der Hauptstadt. Mit dem neuen Trainer ist Ruhe eingekehrt und wenn da weiter vernünftig investiert wird, und das kann Baldi, wird Berlin auch wieder ein wichtiger Kandidat.

  • Zitat @MVP2011 :

    "Der Etat von Vechta ist gar nicht (zu) verachten übrigens. Er bewegt sich (in) höheren Sphären als man denkt."

    Was heißt denn höhere Sphären als man denkt?

    __________________

    Interview mit Geschäftsführer Stefan Niemeyer, Mai 2018:

    "Laut Ihrer Auskunft liegt der Etat von RASTA Vechta für die kommende Spielzeit zwischen 2,5 und 2,7 Millionen Euro. Schon eine Saison darauf ist ein Mindestetat von 3,0 Millionen Euro gefordert. Kann das zum Problem werden?

    Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen werden. Trotzdem habe ich Respekt vor der Herausforderung und begrüße diesen Beschluss auch nicht sonderlich. Denn für einen Aufsteiger aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA stellt das schon eine sehr hohe Hürde dar."

    Im Januar '19 dann:

    «Um 30 oder 40 Prozent soll es nach oben gehen»

    ___________________

    Das ist auch im Übrigen was die lokalen Sponsoren angeht relative transparent:

    Ungefähr zwischen 3,2-3,8 Mio. € wird der Etat nächste Saison liegen.

    Für Vechta ist das als Aufsteiger natürlich ein wichtiger Schritt. Bei einem Liga-Mindestetat von 3 Mio dürfte sich Vechta aber trotzdem im unteren Drittel aller Mannschaften bewegen.

    (Gerne berichtigen, wenn sich diesbezüglich noch was getan hat)

    • Offizieller Beitrag

    Bin echt gespannt wie Rasta Vechta nächste Saison da steht.
    Das Team war super zusammengestellt, perfekt gescoutet und einfach eine mega Arbeit vom Trainer.

    Die 3 Mio Grenze trau ich Vechta locker zu... das sollt durch die Überzeugende Arbeit dieses Jahr bei den Sponsoren machbar sein.

    Obs reicht auch Europäisch zu spielen bin ich gespannt.
    Nicht nur wegen den erst mal zusätzlichen Kosten.

    Für Leute die spekulieren in welchem Wettbewerb sie antreten könnten... auch da gibts bei einigen Mindestetats.
    Meine der lag im EuroCup auch bei 3Mio. ...habs aber auf die schnelle grade nicht gefunden in den Bylaws.

    Aber EuroCup halte ich eher für unwahrscheinlich, denn da gibts noch weitere Hürden.
    Der Rasta Dome hat nur 2000 Sitzplätze. In den Bylaws sind 2500 min. vorgeschrieben (und es darf nur Sitzplätze geben).
    Das wär bestimmt irgendwie zur Not umsetzbar, aber wär definitiv ne Finanzielle Mehrbelastung.

  • Hier stehen ja einige richtige Infos drin, der derzeitige Etat liegt bei etwa 3 Millionen, der kommende Etat soll um einiges erhöht werden, insbesondere wenn europäisch gespielt wird (und das ist momentan das Ziel).

    Allerdings, wie in jeder Etatdiskussion, der Hinweis wenn man sich nur den Gesamtetat ansieht lässt dies nicht zwingend einen Einblick auf die Konkurrenzfähigkeit zu.

  • Der Rasta Dome hat nur 2000 Sitzplätze. In den Bylaws sind 2500 min. vorgeschrieben (und es darf nur Sitzplätze geben).
    Das wär bestimmt irgendwie zur Not umsetzbar, aber wär definitiv ne Finanzielle Mehrbelastung.

    auch wenn das nie die Ideallösung ist, aber Artland hat ja noch eine Halle, die die Vorgaben erfüllen sollte und soweit ist das von Vechta nicht weg.

  • Eben. Wenn sogar Nürnberg nach Regensburg auswandern will, warum sollte Vechta auch nicht ins Artland oder Oldenburg auswandern?

  • weil ludwigsburg schon mal nach stuttgart umgezogen ist und es nicht funktioniert hat.

    weil bramsche nach oberhausen umgezogen ist und es nicht funktioniert hat.

    wahrscheinlich gibts noch mehr beispiele, die mir aber jetzt nicht im gedächtnis sind.

    okay, es gibt auch beispiele fürs funktionieren: crailsheim nach Ilshofen. aber da fahr ich wahrscheinlich schon länger durch ganz ulm zur arena

    aber so ganz eindeutig ist so ein hallenumzug nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von dimpflmoser (3. Juni 2019 um 17:14)

  • Die Hallen von Rasta und Artland sind 25km auseinander und ähnlich groß. Letzteres sorgt dafür dass nicht zusätzlich Publikum für internationale Spiele mobilisiert werden muss um die Halle voll zu kriegen.

    Zudem wird es sicherlich Zuschauer geben die zu Artlands BBL Zeiten schon dort waren.

  • Auch Düsseldorf war damals quasi eine Totgeburt - entstanden aus den Resten von Leverkusen.

    Nürnberg nach Regensburg, sind ungefährt 120 Kilometer einfache Strecke; da bin ich mal gespannt was das werden sollte, sofern es wirklich als Alternative gesehen wird im Knoblauchsland.