• Was Hickman auch immer verdient ... mir ist es egal.

    Wenn Bamberg kommendes Jahr nicht EL, aber EC spielen sollte (was ja keineswegs garantiert ist), dann werden einfach zwei bis drei Spieler weniger im Kader benötigt.

    Sogar bei gleichem Lohnniveau für die Spieler bedeutet das logischerweise eine Verringerung des Etats von 10 - 20 Prozent.

    Ob man zusätzlich eine Verringerung des Lohnniveaus anstrebt, wird sich zeigen.

    Aber das alles sind zum jetzigen Zeitpunkt vergebliche Diskussionen, da im Moment noch niemand weiß, in welcher Liga Bamberg international spielen sollte. Vielleicht auch gar nicht international, wenn man sich für die POs nicht qualifiziert.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von franz (4. März 2018 um 23:32)

  • Ähh ok, danke für die Belehrung,aber ich hab trotzden eine andere Denkweise wie du Snake! Ich vergleich das mal mit ner Pizza, die eine schneidet man ich 6 Stücke und die andere in 8!

    Welche Pizza ist größer?

  • bif_

    ich geb es auf ...sorry

    nur noch kurz die Pizza wird keine große mehr sein die wir bestellen können sondern nur noch eine mittlere .... das kann ich Dir sagen.

    wer denkt die Sponsoren zahlen für den Mist einfach das gleiche Geld wie letzte Saison ist total falsch gewickelt ... träumt weiter ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Der große Meister hat gesprochen! Snake in den Aufsichtsrat!!!

    Also dann nächste Saison Kampf um den Klassenerhalt?

    So ein Schwarzseher bin ich nicht, wir werden auch nächste Saison einen Etat haben der Minimum Top 3 in der BBL sein wird, ich behaupte sogar nach den Bayern der zwei größte!

    Wir werden auch nächste Saison ein Team haben was ganz oben mit spielt!

    Ob es für ganz oben, sprich den Titel reicht das weiß ich nicht, aber das wußte man auch in den Jahren unserer Titel vorher nicht.

    Das sind alles meine Gedanken, ich bin kein Insider und ich habe auch keinen Freund der Insider ist! Aber selbst ein Insider weiß nicht alles, es sei denn er sitzt im Aufsichtsrat oder er heißt Beyer!

  • Mein lieber Mann. Jetzt spielt Bamberg mit gleichem Etat so, wie Bayern letztes Jahr gespielt hat. Einfach schlecht. Bayern ist auferstanden und bei Bamberg wird jetzt der Abgesangt ins Mittelmaß prognostiziert. Was ist denn das für eine Einstellung wegen einer verkorksten halben Saison ?

    Bamberg : Nehmt euch ein Beispiel an den Bayern !

    Sponsoren denken zukunftsorientiert ! Nächstes Jahr was Vernünftiges auf die Beine stellen und die Gelder werden wieder fließen !

  • @bif

    fahr mal ein wenig runter , klar werden wir noch einen Etat haben der wohl hinter Bayern Platz 2 ist ....

    aber man sollte langsam mal vom hohen Roß runterkommen und einfach NICHT sagen wie du : Hey wir sind die großen Bamberger und werden auch nächstes Saison einen 20 Mio Etat haben , weil ich BIF es so will und sage ....

    ich schätze unseren Etat nächste Saison eben auf mindestens - 25 % ein und es ist eine Schätzung !!! und ey was ist daran so schlimm ? es ist auch vollkommen berechtigt nach meiner Meinung !

    und ich habe damit auch kein Problem damit wenn wir weniger Etat nächstes Jahr haben , Geld wirft eh keine Körbe wie man heuer sieht / sah.

    Somit ist von meiner Seite alles gesagt und ich schweige nun .... ist manchmal besser so ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (5. März 2018 um 11:22)

  • Jedem seine Meinung und deswegen diskutieren wir ja hier bei LC.

    Keiner sollte hier den anderen für "ahnungsloser" erklären oder gar mangelnden Durchblick vorwerfen; das ist einfach nicht unser Umgang unter uns Brose-Fans.

    Sorry Leute, das musste ich jetzt mal los werden.


    Etat hin und Etat hier: Wir wurden 2005 als GHP Bamberg erstmals Deutscher Meister gegen die Frankfurter - ich glaube ohne Heimrecht in den Finals.

    Skyliners Frankfurt hatte (davon gehe ich jetzt mal aus) damals sehr wahrscheinlich keinen geringeren Etat als Bamberg, Hauptsponsor war immerhin die Deutsche Bank.

    Ein hoher Etat alleine sagt nix aus - sehen wir ja aktuell ganz gut; der Sportdirektor Rutkauskas braucht ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen für 18/19 und dann sehen wir weiter.

    Ob München kommende Saison für ihre Basketballabteilung 30 oder 80 Millionen EUR generieren, das kann uns Bambergern doch wirklich vollkommen wurscht sein.

    Wenn Hoeneß das Geld beibringt, um die Wunschvorstellungen seiner Basketballabteilung zu erfüllen, dann sollten wir das auch in Bamberg anerkennen und nicht beanstanden.

  • Mir unverständlich dass zum jetzigen Zeitpunkt über den Bamberger Etat man sich Gedanken macht. Keiner kann sagen wo wir nächste Saison spielen. Wird es der Eurocup, spielen wir weiter Euroliga? Ja Euroliga, denn a) können wir trotz der überschaubaren Leistungen Meister werden b) gibt es die Wildcard (mit genügend Zaster beeinflussbar).

    Wenn wir EC spielen ändert sich am Etat doch nicht die Welt. 25% lt. Schätzung Snake gehört in die Abteilung Unwahrscheinlich, denn ein Reduzierung um 5 Mio. passt nicht zum Anspruch von Stoschek. Bei einer EC-Teilnahme brauchen wir 2 Ausländer weniger und wenn Taylor nicht Deutscher wird, ist dieser auch überflüssig. Da als Ausländer zu schwach. Nehmen wir also 3 Spieler weg und ca. 1 Mio. ist eingespart.

    Spielen wir EL dann steigt der Etat, denn Stoschek hat immer noch Pläne bzgl. Plazierung in den Top 8.

    Man sieht der Diskussionszeitpunkt Etat ist derzeit falsch, denn einfach zu bald.

    Einmal editiert, zuletzt von Fan (5. März 2018 um 13:09)

  • Mal davon abgesehen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch nicht sicher weiß, wo man spielen wird, kann ich, wie andernorts schon erwähnt, mir sehr gut vorstellen, sollte man die EL nicht erreichen (was zum heutigen Zeitpunkt sogar sehr wahrscheinlich ist), dass man einen Platz im EuroCup bekäme. Dieser ist mittlerweile auch ein sehr gut aufgestellter Wettbewerb, den man zwar nicht nur mit Geld gewinnen kann, aber gänzlich ohne wird man es dort auch sehr schwer haben. Die Qualität ist mMn recht hoch und nicht mehr in der Entfernung zur EL, wie es vll früher noch der Fall war.

    Eine Reduzierung des Etats bei Verpassen der EL kann ich mir durchaus vorstellen. 25% bis zu den genannten 50% eher weniger. Ich erkläre auch gerne warum ich das glaube. Sicherlich sind Sponsorenverträge womöglich mit der Teilnahme an gewissen Wettbewerben besser / schlechter verhandelt. Brose stellt immer noch den größten Anteil (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Stoschek hat mehrfach angekündigt, dass man sich hier anders aufstellen möchte und er sein Engagement bzw. das der Firma im Verhältnis herunterfahren / verschieben möchte. Im Talk um Trinchieri war hier von einer absoluten Reduzierung die Rede. Stoschek weiß aber, dass man auch junge, hungrige Spieler mittlerweile gut bezahlen muss. Solche "Schnäppchen" wie es ein Melli zB war, die laufen ja auch nicht wie Sand am Meer herum und wissen mittlerweile auch um ihren Marktwert. Und gerade, wenn man dann die EL nicht als eines der "Zugpferde" mehr im Angebot hätte, muss man vll auch mal den ein oder anderen Euro mehr hinlegen für den Spieler, um ihn vom Programm und Wettbewerb zu überzeugen.

    Daher kann ich mir eine Reduzierung zwar schon gut vorstellen, aber im Verhältnis wird sie am Ende nicht so drastisch ausfallen, wie vll vermutet, das kann ich mir bei Stoschek nicht vorstellen. Da wird ihm am Ende der Ehrgeiz wieder packen und dann sieht die Welt schon wieder komplett anders aus als es gerade der Fall ist.

    Nicht zu vernachlässigen ist dabei dann womöglich auch der Aspekt, dass der EuroCup auch eine Möglichkeit darstellt in die EL zu kommen. Eine schwere, aber keine gänzlich ausgeschlossene.


    Man kann ja nicht einfach hergehen, ein Team aus jungen, hungrigen Spielern hinstellen und dann sagen: Los, entwickelt euch. So ein Konzept würde ich wahrscheinlich scheitern sehen. Ziel muss es sein, junge, vor allem aber talentierte Spieler mit Veteranen im Team zu mischen. Beides wird Geld kosten und nicht wenig. Aber ich bin mir sicher, dass das Beyer, Stoschek und Rutkauskas sicherlich wissen.

    Man sollte die Panik, was den Etat anbelangt, vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht dramatisieren. Manche Aussagen, wie sie beim Talk auch fielen, sind da sicherlich auch der Gesamtsituation geschuldet gewesen und können sich in 6-8 Wochen schon wieder ganz anders anhören. _zustimmung

  • Wenn wir EC spielen ändert sich am Etat doch nicht die Welt. 25% lt. Schätzung Snake gehört in die Abteilung Unwahrscheinlich, denn ein Reduzierung um 5 Mio. passt nicht zum Anspruch von Stoschek.

    eingeloggt ...

    Sprich nach deiner Meinung haben wir nächste Saison 15 Mio +

    wir sprechen uns in ein paar Monate wieder ..... servus

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink