Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Du warat nicht gemeint AM_

    Es gibt aber Leute die mit mehrere Namen in verschiedene Foren & Ausdrucksformen bedienen ( mal richt gehässig bei SD hier gemäßigt weil man es unterbinden würde )

    dazu eben manch einen anderen Ulmer noch hier - lies meine Post genauwo ich schrieb "wirklich wenige "
    so nun aber genug Off Topic ...

    Da kenn ich den ein oder anderen Bamberger, der genau dasselbe tut. Und? Da kann man drüberstehen.
    Und damit, dass Du hier die anderen Foren mit ins Spiel bringst, sorgst Du für einen entsprechenden Tonfall in einem sonst gemäßigten Forum.

  • Mit etwas Abstand zu gestern Abend will ich mal versuchen meinen Eindruck zu formulieren. Ich denke, dass die Spieler seit Saisonbeginn spüren, dass sie in dieser Zusammensetzung nicht das endgültige Team sein werden, was Brose zu den Zielen führen soll. So rechnen wohl einige damit noch “ausgetauscht“ zu werden und andere wissen nicht bzw. vertrauen noch nicht darauf, dass sie es nun sein sollen, die jetzt mehr Verantwortung tragen müssen. Das ist natürlich Gift für das WIR-Gefühl wenn sich alles nur unter Vorbehalt anfühlt.

  • Die Vergangenheit lasse ich ruhen, ist vorbei und läßt sich nicht mehr ändern.

    Da schau ich mir die Zukunft an und beschäftige mich nur damit:
    Am Mittwoch geht es nach Malaga,
    am Freitag kommt Baskonia,
    am Sonntag kommt Berlin nach Bamberg.
    Drei Spiele in fünf Tagen!

    Der bestehende Kader ist durch Harris und QMiller dezimiert.
    Die kommende Woche wird psychisch und physisch eine echte Herausforderung.

    Das Ergebnis dieser Woche wird die Zukunft des Teams bestimmen.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Finster wirds, wenn in Mönchsambach die Brauerei schließt.

    In der kommenden Woche können alle zeigen, dass sie gemeinsam was drauf haben und ich bin mir sicher, dass alles entsprechend analysiert wird. @Clavius1970 hats auch richtig geschrieben, am Freitag und vor allem Sonntag gegen Alba muss die Hütte brennen, damit sich der Funke auf die Truppe überträgt. Wir sind auch gefordert! Brösel_Power2

  • Sicher kann man an dieser Niederlage nicht die Zukunft des Bamberger Basketballs ausmachen.

    So lange, wie ich schon diese Mannschaft verfolge - seit dem ersten Aufstieg - gab es immer wieder Hochs und einige Tiefs.
    Es gab herbe Verluste an Spielern, die man gerne "lebenslang" hier gesehen hätte, es gab Verpflichtungen, von denen man ab dem ersten Tag enttäuscht war.
    Immer ging es irgendwie weiter.

    Diese Saison habe ich den Eindruck, dass man nach dem (vielleicht) teilweise überraschenden Aderlass der Mannschaft (eine komplette "erste Fünf") und dem Weggang von Baiesi, der anscheinend die Vereinsführung angelogen hat, etwas in Panik geraten ist und schnell mal nominal gute Spieler verpflichtet hat, getreu dem Motto "der Trainer wird's schon richten".

    Das so etwas nicht immer klappt, sah man schon in vielen Mannschaftssportarten und Vereinen.

    Nun muss man nur sehen, dass man das "Schiff" oder den"Bus" (frei nach Trinchieri) wieder in ruhigere Bahnen steuert und versucht, mit ein zwei "soliden" Neuverpflichtungen unter die ersten vier in der BBL zu kommen.

    Die EL sehe ich, wie nicht wenige Bamberger Fans, als nicht sooo wichtig an, wie es unser Vereinsboss tut.

  • 1970 stieg der Bamberger Basketball zum ersten Mal in die Bundesliga auf. Es gab Höhe- und Tiefpunkte, man mußte zweimal in die zweite Liga absteigen. Letztendlich schaffte man es nach 35 Jahren den deutschen Meistertitel zu erringen.
    Die Entwicklung ist traumhaft ...

    So kann es einen altgedienten Fan gar nicht erschüttern, wenn es einmal nicht so gut läuft.
    Die Welt wird sich weiterdrehen und Basketball in Bamberg wird es immer weiter geben.

    Nun haben wir also einige Stotterprobleme beim Zünden des BB-Motors für 2017/18.
    Die Bilanz ist mit drei Siegen in der BBL (gegen nicht gerade übermächtige Gegner), zwei Niederlagen in der BBL und zwei Niederlagen in der EL alles andere als berauschend.
    Uns Zuschauern, dem Trainerstaff, den Spielern, den Sponsoren usw. steht nun mit drei Spielen eine richtungsweisende Woche an.
    Sollten alle drei Spiele (in Malaga, Vittoria, Berlin) verloren gehen, dann würde in der BBL eine Bilanz von 3 : 3 und in der EL eine Bilanz von 0 : 4 in den Tabellen stehen.
    Diese Szenarien sind für alle undenkbar und würden einen Erdrutsch auslösen. Auch Berlin ist für Trainer und Team ein "must win"-Spiel, sollten die beiden EL-Spiele vorher gewonnen werden.
    Freilich, man kann gegen Bauermanns oder Patricks Teams verlieren, auch eine Niederlage gegen Berlin ist denkbar.
    Drei Niederlagen gehen aber definitiv nicht, denn dann wäre angesichts der Höhe des Etats etwas faul im Staate Dänemark.

    Keine Frage, die Mannschaft und der Trainer müssen sich am eigenen Schopf aus dem Niederlagen-Sumpf herausziehen.
    Zwar wird ihnen das Bamberger Publikum sehr helfen (gegen Vittoria und Berlin), schießen und verteidigen müssen die Jungs aber selbst.
    Da nützen auch neue Spieler nichts, wer soll die auch bezahlen? Letztendlich kann auch nicht der gesamte Spielerstab ausgewechselt werden wie dreckige Strümpfe.

    Nach den Brandreden von Zisis und Trinchieri erwarte ich ein Aufbäumen des Teams und eine Darstellung der eigenen Fähigkeiten.
    Der enge Zeitrahmen mit drei Spielen in fünf Tagen wird die Kräfte besonders im dritten Spiel stark in Mitleidenschaft ziehen.

    Sehen wir dieser Woche hoffnungsvoll entgegen und feuern die Mannschaft bis zum Umfallen an!

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Schön hast das geschrieben, @franz.

    Schwere Zeiten sind das im Moment und das Zeugs ist auch schwer verdaulich. Da muss auch mal Kritik vertragen werden.
    Auch gab es in den letzten 45 Jahren insgesamt drei Spielzeiten 2. Bundesliga und auch viele, wo es eher schlecht lief, auch sehr schwere Kost.

    Wir sind halt auch verwöhnt von den letzten Jahren, beginnend mit der Saison 2004/2005.
    Hoffen wir, dass der freie Fall der letzten Wochen schnell gestoppt werden kann.