ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2015/2016

  • Gibt nen kleinen Denkfehler in der Aufstellung. Es hieß bei den Deutschen wars das erst mal (meinte das sagte TS)
    Und in der Auflistung hast noch 4 offene Positionen ...dann hätten wir nen Ausländer zu viel.
    Daher Butler auch auf die 4. Und somit bleiben noch 3 Positionen zu besetzen.
    Vielleicht ergibt sich ja nochn Deutscher Spot...aber würd nicht drauf wetten.

    Ist mir natürlich schon klar, dass noch eine meiner xxx mit einem sehr guten deutschen Spieler gefüllt werden sollte. Tim Ohlbrecht, bitte verlängern, das löst manches Problem!!! _freuu

  • Na dann... Pünktlich für die Montags Wildwest-Presse, gut dass man es nicht schon Freitags veröffentlicht hat. :rolleyes: _zungeraus

    Glückwunsch und ein kleines Juhuuuu. Top-Verpflichtung. Ohne Risiko bekommt man solches Talent-Skill-Level nicht in die Ulmer Provinz. Ist nun mal Fakt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Lieber eine solche Chance auf höchstklassigstes BBL-Potential mit etwas Zittern im Hintergrund, als durchschnittliche bezahlbare Vernunftsverpflichtungen in Reihe. Ehrlich gesagt hoffe ich auf nochmal einen (in etwa ähnlichen) Gamble. Das ist doch Ulm. Emotion. Ohhhs und ahhhs.

  • Da es mit dem Vertrag scheinbar recht schnell ging könnte ich mir auch vorstellen, dass es eine Vertragsverlängerung ist. Vielleicht ja Ohlbrecht, ich wäre allerdings auch nicht abgeneigt, wenn es Klobucar oder Burton wäre, der in den Playoffs gezeigt hat was man von ihm erwarten kann.

  • Da es auch kein Rätsel zum 2. Vertrag gab oder gibt , hoffe ich auf eine Verlängerung eines bestehenden Vertrages.
    Absolut Top wäre für mich eine Verlängerung von ohlbrecht , da wir dann sowohl einen Top Center als auch einen weiteren deutschen Spot gefüllt hätten. Aber auch gegen Burton ( der in den Playoffs wirklich gute Leistungen gezeigt hat) oder rush hätte ich nichts einzuwenden _freuu2

  • Da`Sean hat die beiden letzten Jahre meist auf der 4 gespielt, aber er kann auch auf der 3 ran. Im College war er meist auf der 3 bzw. mit dem Ball auf allen Positionen. _zungeraus

    Nächstes Rätsel starten oder nicht, das ist die große Frage. Vertrag wird gerade geprüft. "I have sent our revisions to .... and am waiting for his comments and ... final approval. As soon as I have that feedback I'll be sure to let you know. " Das war gestern Nacht Vegas time. Insofern hoffe ich, dass sich heute Vegas time noch etwas tut.

    6´6´1/2, undrafted, TEVA

  • günther/x1
    x2/Brembly/Braun
    Braun/Butler/Ferner
    Rubit/Butler
    x3/Neumann

    Das zweite Rätsel von der Größe also wohl der neue SG (X2). Danach noch 2 Vegas-Spots und dann ist der Laden dicht :O
    Der Kader nimmt also langsam Gestalt an und ich muss sagen, er gefällt mir bisher ziemlich gut. Die Gefahr wegen der langwierigen und schlimmen Verletzung von Butler sehe ich jetzt nicht als unkalkulierbar an, immerhin hat er in den letzten 3 Jahren schon wieder komplett durchgespielt und scheint belastbar zu sein. Und wie einige hier schon gesagt haben: gäbs gar keine Bedenken, wäre so ein Spieler auch nicht in Ulm (reims etc.). Freu mich in jedem Fall riesig über den Neuzugang Butler! Braun sagt mir eigentlich nix, aber da bin ich nach den Stats/SL-Eindrücken dann doch auch positiv. Viel Herz, viel BB-IQ, da sollte doch nächstes Jahr wieder was gehn _freuu2

  • Ich kannte Butler bisher nicht, aber den Berichten und Videos nach ist er ein sehr guter Neuzugang, der Braun prima ergänzen sollte. Außerdem scheint er ein maximal integrer Typ zu sein, was sicher nie schaden kann.

    Die Positionszuschreibung macht mir Bauchschmerzen, die mich an diejenigen erinnern, welche mich vor einem Jahr beschlichen haben. Der Trend mag ja in der NBA vielleicht dazu hingehen, dass alle 6ft7 rum sind und passen, cutten, screenen, werfen können*, aber - mit Verlaub - dann braucht es auch einen Kerr, Gentry oder Adams an der Seitenlinie und keinen Leibenath. Ein idiom aus dem Angelsächsischen trifft es vielleicht ganz gut: don't bite off more than you can chew.

    *für meine Begriffe ist das ein stark überzeichneter medialer Hype

    Das war ja durchaus in den letzten Jahren schon absehbar, Ohlbrecht/Bryant/Theis z.B. für ihre Position ja auch mit einem weit überdurchschnittlichen Distanzwurf. Klappt das zwingend und auf jeden Fall? Sicher nicht. Aber irgendwas muss man sich einfallen lassen, wie man gegen Mannschaften mit weit größerem Etat und damit dann weit besseren Spielern bestehen kann. Einfach nur den gleichen Weg gehen, wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Daher muss man was anderes probieren und der "Ulmer" Weg, sei er jetzt Leibenath oder Stoll oder beiden geschuldet, ist halt offensiv geprägtes, schnelles Spiel. (Anmerkung am Rande: Auch Taylor hat gar nicht so unähnlich spielen lassen, zumindest für mich sieht es durchaus nach Stolls Handschrift aus, zu der die Trainer dann halt passen.) Häufig übersehener Nebeneffekt dieses kleinen Spiels ist durchaus auch, dass man sehr viel Druck auf den Ball machen kann, wenn alle mitmachen und es keine Defensivausfälle wie dieses Jahr Günther oder in den Jahren zuvor Swann oder Ray gibt. Der Hauptfokus scheint das aber nicht zu sein.

    In Summe: Der small-ball-Weg macht m.E. durchaus auch in der BBL Sinn und man braucht dazu keine weit überdurchschnittliche Coach-Koryphäe. Und ich sehe eben auch nicht so wahnsinnig viele Alternativen. Defensiv-Fokus fällt mit Stoll/Leibenath aus und da wird auch immer Berlin/Bamberg/München besser sein. Auch mit Athletik oder Spielintelligenz werden die großen Drei immer mehr wuchern können. Offensives Talent ist aber vielleicht das "billigste", weil es halt relativ viele offensiv gute Spieler gibt, daher der sinnvollste Weg, wenn man über seine Budget-Verhältnisse spielen will. Und letztlich ist das in den letzten Jahren auch immer gelungen, unter dem Strich, siehe z.B. auch die ähnlich auftretenden Bonner.

  • Es mag ja für manchen belustigend sein wenn über neue Spieler gerätselt oder über alte geschimpft wird.
    Was mich ärgert ist die Tatsache, daß man schon zum Ende der laufenden Saison sein Saison-Abo verlängern muß, zu einem Zeitpunkt an dem überhaupt nicht klar ist wer im nächsten Jahr spielen wird. Das ist der Kauf der Katze im Sack.
    Sicherlich ist es für die Planung wichtig zu wiseen wie die Zuschauerzahlen sein werden, aber man dürfte ruhig ein paar Wochen mehr Zeit haben um die Entwicklung am Spielermarkt abzuwarten und dann entscheiden zu können Abo ja oder nein.
    Dazu paßt es auch einen "Knaller" anzubieten auf dem Münsterplatz, zu einem Zeitpunkt wo man noch gar nicht weiß ob die Mannschaft bis dahin komplett steht. Von Training ganz zu schweigen.
    Auch die Tatsache daß bestehende Verträge mit allerlei Klauseln versehen sind und man sich da letztlich auf nichts verlassen kann ist schon eine seltsame Entwicklung, aber wohl üblich im Basketball.