ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2015/2016

  • So mal meine kleine Einschätzung dazu, was ich mir wünschen würde.

    Deutsche Spieler: Günther, Ohlbrecht, Philmore, Schwethelm (weniger Gehalt wie zuvor), Maier, Ferner
    Ausländer: Klobucar, Clyburn (wohl zu teuer), und 4 neue

    = 10 (4 Ger + 6 Ausländer) Rotation + 2 deutsche Youngstars

    So würde ich uns aufstellen wir international spielen.

    Wenn wir nur BBL spielen, wäre ich dafür Schwethelm nicht zu halten, somit kann man auf jedenfall Per und Tim wohl finanziell halten (+ Jaka) und dazu dann eben 6 richtig gute und teurere Ausländer


    Sprich 9 Rotation und z.b. Maier oder Ferner als 10ter Mann.

    Aber genauer planen kann man natürlich erst zu den Playoffs weil das International Ja oder Nein schon etwas ausmacht in Rotation und auch in den persönlichen Ambitionen von den Spielern.

  • Ich denke die Kaderstruktur in der neuen Saison hängt hauptsächlich davon ab was mit Per, Tim und Phil passiert. Hier wird über ein erheblichen Teil des Busget entschieden werden. Sollten wir alle halten können so müsste man bei der Besetzung der Ausländerpositionen kleinere Brötchen backen, andersherum könnte man sich sonst vielleicht den ein oder anderen ausländischen Kracher leisten und bei den deutschen Positionen Abstriche an der Qualität machen.

    Bei Per bin ich der Meinung kann es nur Ulm oder eines der 3 großen B´s sein, weil er ohne den Vorteil des deutschend Passes im Ausland sicher deutlich weniger verdienen würde als dort.

    München sehe ich eigentlich ohne Bedarf bzw. solange Heiko dort spielt macht es für Per keinen Sinn sich mit ihm um die paar Minuten Spielzeit zu schlagen, die hinter Micic oder vielleicht einem weiteren ausländischen Topman abfallen könnten.

    Bamberg könnte schon passen, da dort außer Daniel eigentlich keiner der deutschen überzeugen kann. Als Backup für Wannamaker könnte das Sinn machen.

    Alba könnte auch passen, aber ob Per zu Obradovic passt? Der hat ja schon seine eigene Art und legt extrem viel wert auf gute Verteidigung. Das ist ja nicht gerade die Stärke von Per. Muss man sehen wer Trainer bleibt.

    Bei Tim könnte ich mir von der Qualität auch ein europäisches Team vorstellen. Denke hier wird entscheidend sein ob er schon wieder wechseln will oder er lieber nach all den Jahren heimisch werden möchte.

    So oder so es bleibt spannend _grin

  • Möglich. Aber damit wäre nicht gesagt, dass man dann erfolgreicher spielt als diese (oder letzte) Saison.

    Letztlich bleibt der Etat die entscheidende Komponente. Das ist die große Baustelle für das Management. Enttäuschender als das sportliche diese Saison ist für mich, dass es erneut nicht gelungen ist, den freien trikot-Platz zu vermarkten. Damit wäre im Spieleretat einiges mehr zu machen ...

  • Falls Per geht, wie wäre es mit Joshiko Saibou als Backup Pointgard?
    Hat sich die letzten beiden Jahre gut entwickelt, bringt eigentlich das ganze Spektrum mit: sicherer Wurf, Zug zum Korb, bissige Defense, sucht den Mitspieler. Findet ihn leider nicht immer und produziert noch zuviel Turnover aber kann sich hier sicher noch verbessern.

    Auf jeden Fall schon einen großen Schritt weiter als zB TJJ der aktuell in TÜ zeigt das er noch dazu lernen muss - ist ja aber auch noch zwei Jahre jünger.
    Sören Fritze muss nach dem Kreuzbandriß erstmal wieder auf den Court zurück finden und wie schwer das nach langer Pause sein kann haben wir ja bei Tommy gesehen.

  • Viel wichtiger als die Frage, ob Per oder Tim Ende der Saison gehen (hier haben wir eh bei Angeboten von oben keinen Einfluss) ist für mich die Frage: Wie seht ihr dir Dringlichkeit unserer anderen Deutschen zum Bleiben. Dies sind nämlich Dinge, die wir selber in der Hand haben. Glaubt ihr, dass Adam seine Zeit bei uns zu Ende ist, oder dass er noch eine Saison hinten dran hängt ? Isaiah hat glaub noch Vertrag und das ist gut so. Wieviel Geld ist uns Philipp wert, bei dem sich sehr gute Spiele (wie zuletzt) mit längeren Schwächephasen abwechseln. Er bekommt sicher nicht wenig Geld. Die Frage nächste Saison wird sein: Im Konkurrenzkampf gegen die oberen 3-4 Mannschaften können wir uns wie viele durchschnittliche Spieler nächste Saison noch leisten ? mal Klasse statt Masse ? Ich bin ja davon überzeugt, dass wir Standardinger schon gekauft haben (nur meine Vermutung).

  • Viel wichtiger als die Frage, ob Per oder Tim Ende der Saison gehen (hier haben wir eh bei Angeboten von oben keinen Einfluss) ist für mich die Frage: Wie seht ihr dir Dringlichkeit unserer anderen Deutschen zum Bleiben. Dies sind nämlich Dinge, die wir selber in der Hand haben. Glaubt ihr, dass Adam seine Zeit bei uns zu Ende ist, oder dass er noch eine Saison hinten dran hängt ? Isaiah hat glaub noch Vertrag und das ist gut so. Wieviel Geld ist uns Philipp wert, bei dem sich sehr gute Spiele (wie zuletzt) mit längeren Schwächephasen abwechseln. Er bekommt sicher nicht wenig Geld. Die Frage nächste Saison wird sein: Im Konkurrenzkampf gegen die oberen 3-4 Mannschaften können wir uns wie viele durchschnittliche Spieler nächste Saison noch leisten ? mal Klasse statt Masse ? Ich bin ja davon überzeugt, dass wir Standardinger schon gekauft haben (nur meine Vermutung).


    Ich denke nicht, dass wir AH nächste Saison noch im Ulmer Trikot sehen werden. Anstatt AH kann man auch einen jungen Deutschen aus Weißenhorn auf die Bank setzen (ist sicher billiger), der Vollgas gibt, wenn er doch mal ins Spiel kommen sollte.

    Dass Philmore noch Vertrag hat, finde ich mittlerweile auch sehr gut. Er könnte m.M.n. ruhig ein paar Minuten mehr sehen.

    Wenn Günther und Ohlbrecht bleiben (was ich glaube), würde ich lieber mehr Geld in starke Ausländer inverstieren, als in PS. Er spielt einfach zu unkonstant und 3 Deutsche die regelmäßig Minuten bekommen, reichen aus, wenn die Ausländerpositionen stark genug besetzt sind.

    Was Standhardinger angeht, denke ich nicht, dass er nach Ulm kommt, da er charakterlich nicht wirklich hierher passt.

  • Nein, an Standhardinger glaube ich nicht und ich denke, das ist auch gut so. Es wird wohl so sein, wie vor zwei Jahren: erst mal die Personalie Günther klären. Ich bin schon der Meinung, dass er Alterntiven hat; vielleicht nicht unbedingt in der BBL. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er in Europa mit weniger Spielzeit und weniger Verantwortung spielen will, Dann wird es um Ohlbrecht gehen und ich kann mir auch vorstellen, dass man Schwethelm halten will. Es wird halt die Abwägung sein, wieder so massice Einschnitte wie dieses Jahr oder der Versuch den "Grundstock" zu halten. Die Probleme, die wir bis Dezember hatten, werden vermutlich für Variante 2 sprechen. Auch wenn wir uns das vermutlich mal wieder nicht leisten können......

  • Zur Personalie Standardinger: Das TL schwierige Leute ganz gut bekehren kann, hat er ja schon bewiesen. Und das Gerede von der Urspring Schule kann und will ich nicht glauben. Und auf der klassischen 4 siehts ja eher mau bei uns aus (Leunen zähl ich mal nicht als 4er _grin )