Ulm - Frankfurt. So. 18.01.2015 17.00 Uhr

  • Also das Coaching von TL heute: Ohne Worte!!

    Auszeiten erst wieder genommen, als wir unseren Vorsprung in der ersten Hälfte verspielt haben und im Rückstsand lagen. Ganz großes Kino. Komisch dass Trainer wie Pesic, Obradovic oder Flemming in solchen Situationen ihrem Team nicht vertrauen und Auszeiten nehmen. Kuschelpädagogik off wäre mir in Ulm lieber...

  • So langsam neigt sich auch mein Bonus gegenüber dem Trainer seinem Ende entgegen.Ich hab jedoch zu wenig Ahnung, um ihn wegzuschimpfen. Das steht mir nicht zu. Mir fällt nur auf: Gegen Hagen hat man Größenvorteile. Was spielt man? 3er Geballer von Außen. Gegen Frankfurt hatte man heute Größennachteile. Was spielt man in HZ2 ? Auf geht's mit Gewurschtel ans Brett. Das war doch heute zum Haareraufen. Da kommt man 5-6 mal in Folge nicht bis zum Brett durch.....ja dann versuchen wir es halt noch mal....und nochmal.....oooooh, was ist das ? Nur noch 70 Sekunden zu spielen und fast 10 Punkte hinten. Jetzt wird's aber Zeit mal ne andere Taktik zu wählen. Alle Dreierspezialisten aufs Feld......schade.......zu spät.........
    Philmore hat heute seinen Sahnetag erwischt und hält uns in HZ2 am Leben........oh Gott, was ist das ? Der hat ja heute schon 9 min auf dem Konto und auch noch einen Schrittfehler gemacht....schnell raus und lieber wieder Leunen rein, sonst schafft der ja seinen 30min. Spielzeitschnitt nicht, den wir ihm versprochen haben....
    Und Hey.....Schwethelm.........20 min auf dem Feld, 3 Punkte bei 100% Trefferquote aus dem Feld........nachmachen gilt nicht , Sonst petz ich bei Marty !
    Da fällt mir nix mehr ein. TL war heut so ratlos, dass selbst Rumpelstilzchen nicht aus dem Loch raus kam......
    Was Solls, alles gut ! Platz 5 gehalten. Auf geht's , wird scho.......

  • Die Pressekonferenz war ja mal eine Frechheit hoch sieben. Die Mannschaft noch loben das sie nur 10 Punkte im dritten Viertel zugelassen haben. Hallo TL??? Wach mal auf und überlege mal was du für eine scheiße laberst. Ich bin zwar kein Fan vom Fussball, aber von Kloppo könnte sich unser Trainer mal eine Scheibe abschneiden, der steht hin und räumt ein das er Fehler gemacht hat.
    Wirklich eine Frechheit was er sich hier alles rausnimmt. TL muss weg!!!

  • Gestern hat man ganz gut gesehen, dass dem Ulmer Offensivspiel an manchen Tagen etwas die Struktur fehlt.

    Generell bevorzugt TL ja ein eher freies Offensivsystem. Sprich: Aus einem Pick-and-Roll oder Handoff sollen Überzahlsituationen geschaffen werden, die dann zu hochprozentigen Würfen führen. Klappt ja zumeist auch, wie die Statistik der erzielten Punkte zeigt.

    Gestern hat Frankfurt diese Strategie jedoch mit konsequentem Switchen beim Pick-and-Roll mehr oder weniger weggenommen (wie übrigens auch schon Hagen zu Beginn der Saison). Und dann gibt es einfach zu wenige Alternativen. Wenn der "Bread-and-Butter-Spielzug" nicht mehr funktioniert, scheint das Team auf Einzelaktionen zurückzufallen. Auch gelingt es sehr selten, die Mismatches, die durch das switchen entstehen, zu nutzen.

    Mit Ausnahme des Duos Günther-Ohlbrecht (Pick-and-Roll) erscheint es mir, dass es zu selten gelingt die Spieler ihren Stärken entsprechend in Szene zu setzen. Für unsere Schützen (Schwethelm, Harris) gibt es keine Screen-Systeme. Clyburn müsste den Ball aufgrund seiner Schnelligkeit und Athletik in der Bewegung bekommen, Klobucar auch. Leunen braucht (Back)-Screens um zu Würfen zu kommen (hat in Weißenfels dreimal mit demselben Spielzug geklappt - warum haben wir den Spielzug gestern kein einziges Mal gesehen?).

    Platz fünf ist gut, aber die Mannschaft wird nicht optimal eingesetzt - meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von fr70 (19. Januar 2015 um 09:54)

  • Sehr ernüchternd gestern....was mit Harris los ist ist mir völlig unverständlich. Genau wie Schwethelm geht da null. Generell hat Ulm außer dem Handoff (das ich echt auch bald nimmer sehen kann) keine Systeme? Frankfurt viel strukturierter. Günther war wohl auch zurecht extrem sauer. War nicht Harris einer der TOP Verpflichtungen?

  • Vielen ist das vielleicht wieder zu negativ, aber ich habe trotz der zum Ende der Hinrunde guten Platzierung Kritik geäußert und muss diese nun mehr wiederholen. Man darf sich nicht blenden lassen, in der Hinrunde waren viele Spiele einfach nicht besonders und hätten anders ausgehen können. So wie sich das Team teilweise präsentiert hat muss man froh sein wenn es für die Playoffs reicht, aber von Hirngespinnsten wie Heinmrecht in der ersten Runde muss man sich ganz schnell verabschieden.

    Das ärgerlichste an dem Spiel gestern ist das man es noch geschafft hat den direkten Vergleich gegen einen direkten Konkurenten zu verlieren!

    Uns fehlt es einfach ein einer offensiven Spielidee, da hat Frankfurt gestern wirklich gut gezeigt was man mit gutem Teamplay alles erreichen kann. Dazu clever die Vorteile ausgenutzt und Barthel gegen Hess und Maier vermehrt ins Spiel gebracht. Warum schaffen es aber wir auf der Gegenseite nicht Tim ins Spiel zu bringen, wenn Morrision mit 5 Fauls raus muss und Voigtmann auch draußen sitzt? Ne unser Coach nimmt ihn raus und bringt Adam...

    Isaiah spielt klasse, es läuft richtig gut bei ihm - warum muss er dann wieder auf die Bank.Hätte man nicht mal mit ihm und Tim versuchen können die faulbelasteten Bigmen aus Frankfurt zu attackieren?

    Was haben TL und TS bitte in Burton gesehen? Sorry aber der Kerl wirkt nach wie vor wie ein Fremdkörper und spielt wenn er mal darf auf der 2. War er nicht als 1er gedacht der Per etwas entlastet?

    Was hat TL mit CJ gemacht? In der Vorbereitung war das doch noch alles ganz vielversprechend, aber aktuell würde der bei nem 1 gegen 0 Layup noch warten bis einer kommt um zu passen...

    Wenn unser Trainer mit diesen beiden Spielern nichts anfangen kann dann muss man sich eben trennen, und aus 3 Amis einen machen der dann auch wirklich weiterhilft...

    Was würden wir nur machen wenn wir Tim nicht hätten, darf gar nicht dran denken...

  • wahrscheinlich haben einige das Spiel gar nicht gesehen und nur ihre copy paste Artikel eingestellt. _zungeraus_zungeraus_zungeraus_zungeraus

    Bspw. keine Auszeit im dritten Viertel: Und von wem war die nach 3 min 47? Oder die Mär vom Frankfurter Teamball. Das Spiel wurde durch Einzelaktionen von Armand und Cobbs, die wild gegen mehrere zum Korb gezogen sind, aber leider getroffen haben, entschieden. Hätte hätte Fahrradkette Per den Dreier aus der Ecke getroffen ... Dass bei schlechten Spielen von Jaka und Will (und einigen anderen) der Trainer Schuld ist und bei deren guten Spielen der Trainer nur Glück hat, dass die im Team sind ... geschenkt. Oder den Quatsch warum Tim eingewechselt wurde. Sonst spielt er zu wenig, dann auf einmal zu viel. JEDER Trainer der Welt wird in der Crunchtime versuchen seine vermeintlichen Führungsspieler auf dem Feld zu haben. Die selben, die jetzt Isaiah statt Tim auf dem Feld sehen wollen, haben ihm vor 6 Wochen noch jegliche BBL Tauglichkeit abgesprochen.

    Ich fand auch, dass wir uns den Schneid abkaufen lassen haben, aber ich kann auch damit leben, wenn Will, Jaka, Phil etc. mal einen schlechten Tag haben. Und natürlich würde ich mir wünschen, dass bei CJ und Deonte der Knoten platzt. Wer dann immer sofort nach dem Rausschmiss schreit, dem wünsche ich einmal so einen hire and fire Chef bei der eigenen Tätigkeit. Ganz davon abgesehen, dass dies ja nicht geht. Dort wo es einfach geht gibt es immer ganz tolle Geschichten.

    ... und wenn wir Tim nicht hätten würde Isaiah vielleicht seit November so spielen ... wer weiß das schon. Außer die Experten hier.