Basketball 4 Dummies

  • Ein 2-way-Spieler ist in Offensive und Defensive stark

    Also wenn man Haare spalten möchte dann hat AM_ recht. Der Begriff des Two-Way-Players ist tatsächlich ein weit verbreiteter Begriff in der NBA und beschreibt eben einen Spieler, der sowohl offensiv wie auch defensiv stark ist. Der beste Two-Way-Player ist meiner Meinung nach Kawhi Leonard, der ein unfassbares Skillset hat. Im Gegensatz zu z.B. Harden, der offensiv zu den Besten gehört, dafür aber eine lausige Defense...

    Was hier gemeint ist, ist ein 2-Way-Contract. Willies ist meiner Meinung nach kein 2-Way-Player, hatte aber einen 2-Way-Contract...

    /Klugsch*** off

  • Bei jedem Ausball besteht die Möglichkeit, dass sich das Kampfgericht per Schiffshorn zu Wort meldet und was will, Auszeit oder Spoilerwechsel zum Beispiel.

    Wär auch blöd, wenn sich irgendeiner den Ball grabscht und irgendwo einwirft und dann alle rumschreien, dass doch die andern Einwurf haben.

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage an die Regelexperten: was ist der Sinn der Regel dass der Ball bei einem Ausball zuerst zum Ref muss? Das nimmt ganz schön Tempo aus dem Spiel.

    Interessanter Gedanke, mit dem du offensichtlich nicht allein bist. In Spanien gibt es ab dieser Saison testweise die Regel, dass der Ball in diesen Situationen nur noch während der letzten 2 Minuten zum Ref muss. Während der ersten 38 Minuten gibt es diese Regel nicht mehr, um das Spiel zu beschleunigen.

    ACB to introduce unusual rule for next season
    The Spanish ACB has decided to try out a new inbound rule for the upcoming season. The new rule says that the referee does not have to touch the ball for an…
    m.basketnews.com
  • Hat jemand ne Seite, in der die 2nd Chance Points (Points after Offensive Rebound) erfasst sind? BBL natürlich.

    Auf der BBL Seite gibt es bei zu den Spielen ja den Boxscore, dort kann man sich den Boxscore also PDF herunterladen (geht nur im Desktop Modus):

    Dieser PDF ist die Statistik, die auch die Trainer nach den Vierteln bekommen und erhält die Kategorie "second chance Points" was Punkte nach Offensiv Rebound entspricht:

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage an die Regelexperten: was ist der Sinn der Regel dass der Ball bei einem Ausball zuerst zum Ref muss? Das nimmt ganz schön Tempo aus dem Spiel.

    Ich denke der einfachste Grund ist der Start für die Sekundenregel für die Einwurfzeit festzulegen. So kann der Schiri ab Ballübergabe genau die Sekunden zählen.

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage an die Regelexperten: was ist der Sinn der Regel dass der Ball bei einem Ausball zuerst zum Ref muss? Das nimmt ganz schön Tempo aus dem Spiel.

    Ich denke der einfachste Grund ist der Start für die Sekundenregel für die Einwurfzeit festzulegen. So kann der Schiri ab Ballübergabe genau die Sekunden zählen.

    Das klingt absolut logisch, denn wann sonst soll die Uhr weiterlaufen, wenn der Ref nicht mehr das Handzeichen dafür gibt ?